Räuchern -  Probleme beim Räuchern

Hallo, ich habe heute und die letzten drei male meine
Fische leicht schwarz aus dem Schrank genommen!
Woran kann das liegen? Die haben so ne dünne schicht
Ruß auf den Schuppen! An dem Mehl liegts nicht, und ich hab
schon ein paar sachen ausprobiert woran es liegen könnte
bin aber bis jetzt zu noch keiner lösung gekommen! Weiß
vielleicht jemand von euch woran das liegen könnte und hat
jemand einen tipp für mich?
Mfg RauBFiscHprofi
 
hm,

-du holz verwendest was ned geeignet ist ka. ^^

-der räucherofen hat am anfang ned genug temperatur, dadurch kann das kommen. denn wenn du den kalten ofen anschmeisst löst sich auch was von dem rauchgold leicht, erst nach kurzer zeit *wenn temperatur stimmt* ist das ned mehr so.

-die fische sind zu nass beim schliessen, sprich du fängst zu früh mit dem räuchermehl etc. an. es steigt durch die hitze nach oben und klebt an den nassen forellen *fischen* etc.. mit der zeit wird dann das rauchmehl schwarz am fisch.

ich erzähl einfach mal wie ich es mache.

ofen auf 80 grad.

forellen rein, türen leicht offen lassen, so 5-10min, bis der rest schleim/wasser weg is. so das wenn ich die fische anfasse nichts mehr am finger/hand kleben bleibt.

dann, so wir gehen mal von einer 400-500g forelle aus, 10-15 min bei 80grad weiter zündeln :hops

danach klappen dicht, und je nachdem wie lang man es haben möchte nur noch rauch bei ca. 60-65 grad.

das alles bei gemauerten räucheröfen, wo ca. 120-150 forellen pro ofen rein passen, aber das is egal, da das prinzip das gleiche ist, mit dem trocknen.

Lg: Michael


ps: wenn du nur noch die reine glut hast, und dann die fische rein hängst, kann man sich das mit dem trocknen sparen.

da nichts vom holz mehr nach oben steigt, und nach den 10-15min hitze die fische auch trocken sind, ohne schmuddeldinger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Klasse
ich hätte nicht gedacht das mir einer so schnell
solche guten tipps gibt!
Ok, werde es das nächste mal so machen!
Mfg RauBFiscHprofi
 
^^

gerne, und berichte ob es geklappt hat.

würde mich freuen für dich, wenn du davor stehst und nur noch sagen kannst:

WoW nen foto machen und den fisch wegschmeissen, denn zum essen einfach zu schade, weil er so klasse geworden ist :hops

Lg: Michael
 
Raubfischprofi
Würde mich interessieren ob du dein Problem behoben hast?
Denn ich bin mir fast sicher, daß es nicht an zu feuchten Fischen lag, da wir 3 Jahre das selbe Problem hatten.

Unser alter Schrank 60x50 x 180cm Schrank lief so gut, da hätten wie jeden damit räuchern lassen können.
Der zweite neue Schrank klappte in den Maßen 80 x 60 x 200cm so wie du es beschrieben hast.
Auf die einfachste Lösung kamen wir erst im 3. Jahr.
Holf anbrennen, den Schrank auf Temp bringen und dann im oberen Schub das Sägemehl einstreuen und warten bis es richtig zu rauchen anfängt.
Dann erst die Fische einhängen, Schrank zu und es klappt nun super.

Fehler war, wie machten es wie im kleinen Ofen. Anzünden, Temp abwarten, Sägemehl rein und Fische einhängen. Im kleinen kein Problem.
Im großen wurden sie schwarz.
Also erst das Mehl ankokeln lassen bis es raucht.
 
Ja habe das problem nun behoben!
Mache es jetzt genau so wie du es beschrieben hast,
allerdings mach ich nen großes feuer und warte bis es runter gebrannt ist.
Dann schieb ich den kasten mit glut rein und es funktioniert:hops
War das einzigste. Naja wers nicht kann der muss es eben lernen:augen
 
Finde es schön zu hören, das es funzt.:hops:trost
Tja manchmal liegt die Lösung nur an solch einen sehr winzigen Detail.
Wir verzweifelten damals schon fast, dachten der Neubau wäre umsonst und benutzten den Ofen dann nur zum trocknen.

Achso muß sagen, wir benutzen 2 Schubsystem. Unten Feuer und oben drüber im Schub das Mehl
 
Hallo Leute!

Dieses Problem kenn ich auch zu Genüge!

Seit ich aber einen 35cm Campingkocher zum Brenner umgebaut hab,
ist dieses Problem Geschichte!

Der Gas-Brenner hat den Vorteil, daß ich den Räucherschrank schnell auf Temperatur bekomme,
außerdem kann ich während des Räuchervorganges die Hitzezufuhr sehr gut regeln.
 
Peitsche
Ich mag keine Gasbrenner zum Räuchern auch wenn dieser viele Vorteile hat. Ich bleibe bei Holzfeuerung, da ich der Meinung bin, mein Erlenholz gibt nochmals einen guten Geschmack an die Fische weiter.
 
Hat bei meinem Räucherschrank...

keinen Einfluß!
Die Feuerschublade liegt außerhalb der Räucherkammer,
deshalb kann von da aus kein Geschmack an die Fische kommen!
Das einzige was da räuchert ist die Mehlschublade!

Da spar ich mir die Holzscheite und jag die lieber durch den Schredder
um daraus Räucherspäne zu machen!
 
@ Fliegenpeitsche,
ich glaube nicht das Wolfi gemeint hat das der Gasbrenner negativen einfluss hat,
sondern das sein Erlenholz einen guten einfluss auf den geschmack seiner Fische hat.
Viel Spaß noch beim Räuchern:koch:
 
Von meinem Kumpel habe ich einen kleinen Aalschrank aus
verzinktem Blech.
100%!
Bei der Befeuerung durch Gas, kommt durch die rußende Verbrennung
immer etwas in den Räucherraum.
Der Gedanke an Ruß .......:eek:

Aus diesem Grund nur noch E-Heizung !

Swen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie und wo man den Gasbrenner verwendet!
Feuerverzinkte Bleche ....würde mal sagen , sind nicht ohne Schadstoffe, wenn man direkt darin feuert.
Gas , wenn man den Brenner unterhalb des Schwankes als reine Hitzequelle benutzt, und der Schrank zum Gasbrenner dicht ist, dürfte auch nichts passieren.
Aber wenn Gasbrenner rußen, dürften sie wohl als Koch oder Brat und Backherde wohl auch giftig sein.....Blödsinn.
Meine nicht die Herde in der Wohnung sondern Herd und Wärmeofen im Garten oder Blockhaus.
 
@Wolfi
Feuerverzinkte Bleche ....würde mal sagen , sind nicht ohne Schadstoffe, wenn man direkt darin feuert.
Richtig.
Solange keine verzinkten Bleche direkter Hitze ausgesetzt werden,macht es gar nichts.
Dann werden keine Schadstoffe freigesetzt.
 
Heiland na......
Fehler der mir unterlaufen ist. Habe es zwar richtig getextet, aber wieder dumm ausgedrückt. :eek:
Wird ein feuerverzinkter Schrank direkt befeuert, sollte man vom Zinkblech die Finger lassen.
 
Zurück
Oben