Vereinsnachrichten -  Geht uns alle an! Hartz 4 und Angeln! UNMÖGLICH!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietmar

El Barscho©
Anfrage an die Forumsteilnehmer und besonders an alle Vereinsmitglieder:
Sicherlich dürfte es bereits aufgefallen sein dass Personen die Hartz 4 oder z.B. SGB XII Leistungen (Behindertenrecht z.B.) beziehen von ihrer Grundsicherung oder ALG II in Höhe von monatlich € 347.-- weder Vereinsmitglied werden können, noch Jahresbeiträge zahlen und geschweige denn Wucherwürmer für 30 Cent das Stück zahlen können. An einer Teilnahme am Vereinsleben ist ebenfalls aus Kostengründen nicht zu denken, auch, wenn das Bierchen oder die Cola im Vereinsheim in der Regel preiswerter ist als in normalen Gasthäusern.
Insbesondere im Hinblick auf Jugendliche finde ich diesen Zustand eine regelrechte Schweinerei von diesem Staat. Es ist eine Schande dass diese Leute noch nicht mal das Geld haben um in einem Verein sein zu können!!!!!!!
Daher meine Frage: Gibt es z.B. Vereine die dieses Problem erkannt haben und irgendeine Initiative ergriffen haben um auch diesen Menschen eine wie auch immer geartete Mitgliedschaft oder Angelausübung bieten zu können? Ich denke da z.B. an Verbilligungen und dafür halt Arbeitseinsatz für den Verein oder sowas?!
Grüsse
Dietmar
 
hallo dietmar. ich glaube nicht,das es einen verein gibt der sich mit dem thema schon mal beschäftigt hat! dafür gibt es wohl zu wenig angelnde harz empfänger,die auch noch in einem verein sind. da die meisten vorstände im gehobenen alter bzw rentner sind,haben sie für arbeitslose usw eh nicht viel übrig.echt gesagt,würde es einem verein auch nicht viel bringen,weil er ja nur durch zahlende mitglieder seine pacht und geld für besatz zesammen bekommt. unser verein bietet aber zusätzliche sonderarbeitsdienste an,die zum teil vergütet werden können! ich für meinen teil,könnte mein hobby bei harz nicht mehr ausführen,weil,wenn ich mir mein auto nicht mehr leisten könnte,wüßte ich garnicht,wie ich ans gewässer kommen sollte! vielleicht als alternative mit dem fahrad und ner spinnrute unterm arm zum rhein!! aber definitiv angelverein:NEIN. zumindest nicht in unseren breitengraden! gruß Frank
 
Dieses ALGII dient dazu, Leuten das ueberleben zu sichern, nicht um Hobbys zu finanzieren.
Der naechste wuerde gern Golf spielen, segeln, oder Formel1 fahren. Sollte der Staat da auch die Bezahlung uebernehmen?

Wenn Vereine da hilfen uebernehmen, ist das doch OK, aber der Staat hat sich da raus zu halten.
 
In unseren Breiten ist Angeln und eine Vereinsmitgliedschaft auch für viele Harz4er noch möglich, Ende des Monats stellt das Angeln für viele Leute eine Möglichkeit dar noch relativ günstig an eine Fisch-Mahlzeit (zur Not auch aus Plötzen), Hühnerfutter oder Katzenfutter zu kommen ... und die Würmer werden selbst gesammelt ;).
 
Hallo kann Bundyman voll zustimmen. Wir dürfen Arbeiten und die Arbeitslosen Sitzten am Wasser und lassen es sich gut gehen das kann nicht sein.
Mir soll keiner erzählen er bekommt kein Arbeitsplatz,der Lohn ist zu gering........
 
raubfischangler86 schrieb:
Hallo kann Bundyman voll zustimmen. Wir dürfen Arbeiten und die Arbeitslosen Sitzten am Wasser und lassen es sich gut gehen das kann nicht sein.
Mir soll keiner erzählen er bekommt kein Arbeitsplatz,der Lohn ist zu gering........

Sehe ich genauso.

MFG
 
Philipp Jestädt schrieb:
Sehe ich genauso.

MFG

Ihr scheint ja alle hochdotierte Jobs zu haben wenn ihr so denkt. Bei uns in Thüringen gibt es leider sehr viele Arbeitslose und nicht jeder ist aus Eigenverschulden in Hartz IV abgerutscht. Überlegt ihr manchmal wie schnell es gehen kann, dass man seinen Arbeitsplatz verliert, ok, es gibt dann erstmal Arbeitslosengeld, mit dem man in der Regel zurechtkommen sollte aber einen Job zu finden wenn man bereits Anfang 50 ist oder vielleicht noch älter, ist zwar nicht unmöglich aber hier bei uns ziemlich schwierig. Ich für meinen Teil würde auch nicht für 6 Euro in der Stunde arbeiten gehen, da ich in eher ländlicher Gegend wohne und Arbeitsplätze nun mal eher in Städten zu vergeben sind würde es sich einfach nicht lohnen, mit dem Auto auf Arbeit zu fahren... klar, öffentliche Verkehrsmittel gibt's auch aber die fahren erst zu Zeiten wenn ich schon Frühstück auf Arbeit hatte und wenn ich aus der Spätschicht komme müßte ich nach HAuse laufen....
 
Ich glaube doch das sich besondere Härtefälle vereinsintern lösen lassen.
In meinem Verein ist es jedenfalls so, das wenn einer mal seinen Beitrag
nicht zusammenkratzen kann, nicht gleich angemahnt oder ausgeschlossen
wird. Da wird erst mal drüber gesprochen.
In einem kleinen Angelverein wie meinem kennt jeder seine Angelkameraden.
In großen Vereinen biste doch, genau wie in einem Großunternehmen, nur
eine zahlende Nummer.
Leider ist es aber auch so das die kleinen Vereine eigentlich auf jeden Cent
angewiesen sind.
Denn nicht nur die allgemeinen Lebenshaltungskosten haben sich vervielfacht,
sondern auch die Ausgaben für Pachten und Besatz.
Ich kann aber auch bundyman verstehen das es ihm sauer aufstößt wenn
andere umsonst fischen und dazu noch unbegrenzt Zeit haben und er malocht,
bezahlt und kaum Zeit zum Fischen hat.
 
ich bin selber bei einer schlecht zahlenden zeitarbeitsfirma, aber ich arbeite jedenfalls. harz4er fangen dir die fische weg wenn du zur arbeit bist. und dann soll der staat noch den vereinsbeitrag zahlen? geht`s noch?
 
ich war bis vor einigen Jahren Mitglied in einem Motorradclub (bei die Rockers).
Wir hatten es so geregelt, dass Azubis, Studis, Arbeitslose und Langzeitkranke nur die Hälfte, bei sozialen Härtefällen nur ein Viertel, oder auch mal gar nix an die Clubkasse abdrücken mussten.
Das ist gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es böse, das leute die Hartz 4 bekommen, immer als faul etc. beschimpft werden.

viele können nichts dafür, pers. lebenskriesen, ereignisse oder das ganze industriezweige kaputt gemacht werden führen dazu.

nicht immer gleich alle über einen kamm scheeren.

und wenn ich die jugendlichen sehe, deren eltern vielleicht hartz 4 bekommen, und nen hobby suchen, wieso ned angeln.

für rentner gibbet auch oft kleine sondererstattungen.

ohz is ned groß wo wir unseren laden haben, da kennt man einige, und wenn da nen junge/jugendlicher mal ned genug dabei hat, oder auch jemand vom leben mal richtig ge....t wurde und so in die arbeitslosigkeit gekommen is, sagt man auch mal stimmt schon so.

keiner kann heute mehr sagen, er is unkündbar und hat nen sicheren arbeitsplatz, wer weiss wann man vielleicht mal selber dran ist.

Lg: Michael
 
Hallo

Mir ist ein angelnder Hartzler lieber, wie einer der den ganzen Tag zu Haus sitzt, aus Depression das saufen anfängt und seine Frau verprügelt.
In vielen Vereinen die ich kenne wird dann gesagt zahls auf mehrmals, jemanden aus nen Verein zu werfen weil er Arbeitslos geworden ist, ist absolut das letzte.
Und denen die hier mit markigen Sprüchen sich hervorgetan haben sag ich nur eins:

Blöde Stammtischsprüche.
Ihr seid bestimmt auch dafür das Rentenalter hochzusetzen das würde die Zahl derjenigen die unter der Woche angeln gehen noch einmal halbieren.

Und bevor jemand fragt : Ich arbeite seit 16 Jahren im öffentlichen Dienst und habe oft mit Härtefällen zu tun, deshalb hasse ich diese Pauschalisierung.

Manche Leute sitzen heulend auf dem Amt weil sie arbeiten wollen, es aber nichts für Sie gibt und dann muss sich so ne arme Sau auch noch so ne Sprüch anhören.

Gruus
Ich
 
Angelteiche OHZ schrieb:
und wenn ich die jugendlichen sehe, deren eltern vielleicht hartz 4 bekommen, und nen hobby suchen, wieso ned angeln.
lieber angeln, fussball oder sonst was vernünftiges machen als scheiße bauen ...
trifft auf alle kiddys zu ;)
Globalisierung macht alles kaputt! Sichert den Frieden :respekt ... aber tötet auch die Zukunft einzelner Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe für ein Jahr "all Inclusive" und für unzählig viele Gewässer (DAV und Fischerinnung Potsdam) 104 € bezahlt. Das sind nicht einmal 10 € im Monat. Sicherlich ist es nicht leicht mit H4 auszukommen, aber hier und da eine Schachtel Ziagretten weniger, oder mal ein Abendbierchen weggelassen, kann den Beitrag sicherlich zusammen kommen lassen.
Die Angelgeräte (müssen ja nicht immer Marken sein) hole ich mir z.T. auch auf dem Flohmarkt.
Dem Tenor, dass H4 Empfänger mir die Fische wegfangen, schließe ich mich hier ausdrücklich NICHT an. Nicht jeder findet es total toll vom Staat zu leben, aber, Dietmar, nicht alles muss der Staat für euch aufbringen!!
 
Kuddel1968 schrieb:
Sorry, aber ich habe für ein Jahr "all Inclusive" und für unzählig viele Gewässer (DAV und Fischerinnung Potsdam) 104 € bezahlt. Das sind nicht einmal 10 € im Monat. Sicherlich ist es nicht leicht mit H4 auszukommen, aber hier und da eine Schachtel Ziagretten weniger, oder mal ein Abendbierchen weggelassen, kann den Beitrag sicherlich zusammen kommen lassen.
Die Angelgeräte (müssen ja nicht immer Marken sein) hole ich mir z.T. auch auf dem Flohmarkt.
Dem Tenor, dass H4 Empfänger mir die Fische wegfangen, schließe ich mich hier ausdrücklich NICHT an. Nicht jeder findet es total toll vom Staat zu leben, aber, Dietmar, nicht alles muss der Staat für euch aufbringen!!
Hallo Kuddel,
nicht dass hier ein Mißverständnis aufkommt, ich bin kein "Harzler".
 
Keine Ahnung vom Leben...

...so, nun mal Butter bei die Fische:
Für alle die keine Ahnung vom Leben haben: Es gibt neben "Hartz 4 Empfängern" auch die Gruppe der Rentner und diejenigen unter uns die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gehen können.
Ich wünsch es niemanden, aber der ein oder andere hier sollte sich mal fragen wie es um ihn steht wenn er später - also nachher - mit seinem Auto ein Unfall hat und mit etwas Glück - nur schwer gehbehindert - noch ein Mal davon kommt. Nichts in die Rentenkasse bezahlt - weil zu jung - aber nicht mehr arbeiten gehen können.
Sind das auch faule Lumpen die dem arbeitenden die Fische wegfangen und saufend am Wasser sitzen während der andere mit seiner Sekretärin fremdgeht oder was? Schämt ihr euch denn nicht, solchen Dreck hier rum zu posaunen?
Übrigens: Ich wünsche auch niemanden arbeitslos zu werden und zum Hartz 4 Empfänger zu werden - abgesehen von denen die eine schon unerträgliche und sicher wenig nachgedachte - um nicht zu sagen dumme - Halbwahrheit über "genug arbeit" und "faule Harzler" lostreten.
 
Kuddel1968 schrieb:
Sorry, aber ich habe für ein Jahr "all Inclusive" und für unzählig viele Gewässer (DAV und Fischerinnung Potsdam) 104 € bezahlt. Das sind nicht einmal 10 € im Monat. Sicherlich ist es nicht leicht mit H4 auszukommen, aber hier und da eine Schachtel Ziagretten weniger, oder mal ein Abendbierchen weggelassen, kann den Beitrag sicherlich zusammen kommen lassen.
Die Angelgeräte (müssen ja nicht immer Marken sein) hole ich mir z.T. auch auf dem Flohmarkt.
Dem Tenor, dass H4 Empfänger mir die Fische wegfangen, schließe ich mich hier ausdrücklich NICHT an. Nicht jeder findet es total toll vom Staat zu leben, aber, Dietmar, nicht alles muss der Staat für euch aufbringen!!


ich bin mir da garned so sicher, ob es für jemanden so einfach machbar ist 10€ im monat dafür aufzubringen.

ich kenne ned die beträge 100%ig die jemand bekommt, aber da hartz 4 doch recht hart ist, aus meiner sicht und auch ja einige andere faktoren bei jedem einzelnen eine rolle spielen. man nehme kinder etc. dürfte das doch in manchen fällen schwer sein.

der staat muss natürlich nicht für alles aufkommen, da sind sich alle einig.

aber sorry,wie holtenser schon sagte, lieber einen angelnden hartzler, als einer der den ganzen tag dicht ist und eventuell aus frust andere dinge macht.

und arbeitslos heisst nicht, das man vom öffentlichen leben oder zwischenmenschlichem beisammen sein ausgeschlossen werden sollte. :schrei

Dietmar schrieb:
...so, nun mal Butter bei die Fische:
Für alle die keine Ahnung vom Leben haben: Es gibt neben "Hartz 4 Empfängern" auch die Gruppe der Rentner und diejenigen unter uns die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gehen können.
Ich wünsch es niemanden, aber der ein oder andere hier sollte sich mal fragen wie es um ihn steht wenn er später - also nachher - mit seinem Auto ein Unfall hat und mit etwas Glück - nur schwer gehbehindert - noch ein Mal davon kommt. Nichts in die Rentenkasse bezahlt - weil zu jung - aber nicht mehr arbeiten gehen können.
Sind das auch faule Lumpen die dem arbeitenden die Fische wegfangen und saufend am Wasser sitzen während der andere mit seiner Sekretärin fremdgeht oder was? Schämt ihr euch denn nicht, solchen Dreck hier rum zu posaunen?
Übrigens: Ich wünsche auch niemanden arbeitslos zu werden und zum Hartz 4 Empfänger zu werden - abgesehen von denen die eine schon unerträgliche und sicher wenig nachgedachte - um nicht zu sagen dumme - Halbwahrheit über "genug arbeit" und "faule Harzler" lostreten.

^^

solche leute wird es immer geben. das sind auch die, die nie einem obdachlosen was in den hut schmeissen würden, und noch großkotzig zu dem sagen, geh doch arbeiten du faule sau.

es scheint einige zu geben, die noch in so einer kleinen heile welt blase leben, wo jeder nen gut bezahlten job hat, wenn er nur will.

aber das ist und wird ein thema bleiben, wo man andere ansichten hat, und nie alle auf einen nenner kommen *leider*

Lg: Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben