Makrele -  Mitte/Ende August - zu spät für Makrelen?

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo,

ich fahre vom 19.-26. August nach Niedersachsen und wollte in dieser Woche wieder zum Makrelenangeln von Bensersiel aus mit der MS Möwe starten, nur leider habe ich da meine Bedenken, jetzt zu meiner Frage :


Ist es in dieser Zeit zu spät zum Makrelenangeln vom Kutter aus???

Hat man also nur noch geringe Chancen einen guten Tag zu erwischen?

Oder sind in dieser Zeit die Makrelen noch immer in Beißlaune???



Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :klatsch
 
Ist immer so eine Sache mit der Makrele. Ich bin sehr oft zum Makrelenangeln und habe auch schon bis ende August gute Fänge erzielt. Garantie gibts natürlich keine. Bin am 24. Mai zum Makrelenangeln gewesen. Leider "nur" 20 stück gefangen. Eine Woche später 170 Stück. So kann es sich täglich ändern. Aber bis Ende August fahre ich immer.
 
Moin Moin!
Also letztes Jahr Mitte/Ende August haben wir noch sehr gut Makrele gefangen teilweise auch noch von der Mole aus.Ein versuch ist es immer wert.
Gruss
 
sollte bis ende august moeglich sein noch nen guten makrelenfang zu machen, habe hier schon bis ende september makrelen am hacken gehabt

petri
 
Ich kenne mich zwar nicht gut aus an der Deutschen Küste und habe vom Meer angeln eigentlich keine Ahnung (wohne in Süddeutschland -> weit und breit kein Meer)
jedoch war ich vor 2 Jahren erst in Norwegen höhe haugesund und habe dort sehr sehr gut gefangen!! 2 Stunden = 100 Makrelen
Anschließend sind wir noch auf Rügen einen Tag auf nen Kutter rausgefahren und haben dort zwar meißt Dorsch gefangen, jedoch konnte ich auch Makrelen an meinen Kaken bringen...
Habe meinen Urlaub im September dort verbracht...

Hoffe ich war eine kleine Hilfe
Viel Spaß!!

Ingo
 
IngoP schrieb:
Ich kenne mich zwar nicht gut aus an der Deutschen Küste und habe vom Meer angeln eigentlich keine Ahnung (wohne in Süddeutschland -> weit und breit kein Meer)
jedoch war ich vor 2 Jahren erst in Norwegen höhe haugesund und habe dort sehr sehr gut gefangen!! 2 Stunden = 100 Makrelen
Anschließend sind wir noch auf Rügen einen Tag auf nen Kutter rausgefahren und haben dort zwar meißt Dorsch gefangen, jedoch konnte ich auch Makrelen an meinen Kaken bringen...
Habe meinen Urlaub im September dort verbracht...

Hoffe ich war eine kleine Hilfe
Viel Spaß!!

Ingo



Hmm ja , aber ich weiß ja nicht, ob das genauso ist, wie in Nordfreisland, denn Norwegen oder Island ist schon ein bisschen was anderes als hier in Deutschland!
Kann sein, dass die Makrelen da länger bleiben, aber eigentlich wollte ich eher wissen, wie es in der Nordsee bei Deutschland aussieht und nicht in anderen Ländern oder fischreicheren Ländern!!! :nein

Ich möchte hier keine Leute direkt ansprechen, sondern nur noch mal auf meine Frage zurückkommen!
 
@svenno,

hmm, da muss ich passen, da ich keine ahnung ueber die "zugzeiten" der fische im nordatlantik habe... das sollte sich aber i einem gespraech mit einem "kutterkapitaen" klaeren lassen... ich bleib dran!
 
Die Möwe in Hooksiel?

Falls du gedenkst mit der Möwe in Hooksiel zu Fahren kann ich dir nur abraten!
War mit der Hooksiel Möwe 3mal raus und wurde immer entäuscht! Meinen kumpels ging es genauso. Letztes Jahr din ich mal mit der Möwe in Bensersiel gefahren und siehe da Fisch ohne ende! Außerdem ist die reine Angelzeit höher wenn du von einem der Kutter weiter oben fischt. Von Hooksiel aus mußt du erst ganz hoch vor die Inseln und das spart man sich bei den anderen Kuttern.
wenn du gehst schreib doch mal bitte einen Fangbericht und mit welchem Kutter du gefahren bist.

MFG

Michael
 
Genau die Möwe von Bensersiel meine ich!

der Termin rückt immer näher im Moment läuft es dort richtig gut nur die größeren beißen noch nicht!
 
@ Svenno

Es hat mich iritiert weil du MS Möwe geschrieben hast! Die MS Möwe liegt nämlich in Hooksiel. In Bensersiel liegt die FK Möwe.
 
hallo,
also ist nicht so spät dann, aber wie die kollegen schon sagten ist immer so eine sache.
ich fahre immer im juli rum zum makrelen angeln dann sind sie noch schön klein und meines erachten dann am leckersten.
 
ich bekommen nen lachanfall, ey leute die makrelen haben den ort erreicht in dem ich lebe, das wasser kocht foermlich! nun ist es so das jeder anger sein schnapp machen will und an unserem kleinen pier stehen an die 40 angler alle dicht auf dicht haben fast schon koerperkontakt zum nebenmann, und angeln wie die bekloppten, ihr koennt euch gar nicht vorstellen was das fuer ein leinensalat jedes mal gibt wenn die herrschaften dort fischen! ich habe die leute vorhind beobachtet und konnte mir das grinzen nicht verkneifen, aber die holen die fische wirklich kiloweise heraus die einer die sie dabei haben sind randvoll!
 
ich bekommen nen lachanfall, ey leute die makrelen haben den ort erreicht in dem ich lebe, das wasser kocht foermlich! nun ist es so das jeder anger sein schnapp machen will und an unserem kleinen pier stehen an die 40 angler alle dicht auf dicht haben fast schon koerperkontakt zum nebenmann, und angeln wie die bekloppten, ihr koennt euch gar nicht vorstellen was das fuer ein leinensalat jedes mal gibt wenn die herrschaften dort fischen! ich habe die leute vorhind beobachtet und konnte mir das grinzen nicht verkneifen, aber die holen die fische wirklich kiloweise heraus die einer die sie dabei haben sind randvoll!


Als letzte Woche auf Island waren, hatten auch ein paar Leute Makrelen im flachen Wasser 18 m mit 300 g Pilker im Mittelwasser gefangen, total kurios schließlich kommen Makrelen in den Westfjorden überhaupt nicht hoch, liegt das an der Klimaerwärmung???:confused:
 
@sveno,

das hier so viele sind kommt schon mal vor alle jubeljahre wieder, das einzige was verwunderlich ist, das es auch so viele dorsche hier gibt, wuerde das ma nicht auf die klimeveraenderungen schieben, letztes jahr zum beispiel gab es weniger dorsche als die jahre davor, das hat sich aber wieder reguliert, das lag daran der der golfstrom ein paar wochen zum stillstand gekommen ist, weiss nicht ob ihr das in deutschland mitgbekommen habt...
 
@sveno,

das hier so viele sind kommt schon mal vor alle jubeljahre wieder, das einzige was verwunderlich ist, das es auch so viele dorsche hier gibt, wuerde das ma nicht auf die klimeveraenderungen schieben, letztes jahr zum beispiel gab es weniger dorsche als die jahre davor, das hat sich aber wieder reguliert, das lag daran der der golfstrom ein paar wochen zum stillstand gekommen ist, weiss nicht ob ihr das in deutschland mitgbekommen habt...

was die haben 300g. pilker benutzt?? na das nen ich mal krass uebertrieben, ich nutze nen 38g. und kaum trifft der pilker das wasser haeng eine makrele dran! dorsche uebrigens beissen wiedererwarten auch gut auf diesen!
 
@sveno,

das hier so viele sind kommt schon mal vor alle jubeljahre wieder, das einzige was verwunderlich ist, das es auch so viele dorsche hier gibt, wuerde das ma nicht auf die klimeveraenderungen schieben, letztes jahr zum beispiel gab es weniger dorsche als die jahre davor, das hat sich aber wieder reguliert, das lag daran der der golfstrom ein paar wochen zum stillstand gekommen ist, weiss nicht ob ihr das in deutschland mitgbekommen habt...

was die haben 300g. pilker benutzt?? na das nen ich mal krass uebertrieben, ich nutze nen 38g. und kaum trifft der pilker das wasser haeng eine makrele dran! dorsche uebrigens beissen wiedererwarten auch gut auf diesen!


Ja das war Beifang und als wir da waren, musstest du mit solchen Pilkern angeln da sosnt die Dorsche zu einer Plage werden, wenn sie immer scon in 5 Metern den Pilker auffangen.
 
Zurück
Oben