Aal -  Tauwurm Aromastoffe

Stormaone

Petrijünger
Guten Tag,

bräuchte mal eure Hilfe. Wenn ihr auf Aal angelt tunkt ihr dann euren Wurm/Köderfisch in irgendwelche Aromastoffe?
Wenn ja, in was für ein Aroma?

Vielen Dank und Petri Heil!! :hops
 
Da gibt es einiges auf dem Markt, probiert habe ich auch einiges davon, geholfen hat es nichts.
Mittlerweile bin ich der Meinung, Natur bleibt Natur.
Habe auch Honig probiert, bin ganz fest der Überzeugung, das das nur im Fluss was bringt. Im Stillwasser hat sich 4 Nächte nichts darauf getan.
Fädele den Tauwurm komplett, einige Stiche mit der Köfinadel bringt mehr als dieses ganze Zeugs. Kompostis und Minibarsche sind auch nicht übel.
Du kannst den Tauwurm auch in Stücke anbieten, da aber alle 30 min. Köder wechseln. Fetzenköder wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Guten morgen, also wenn ich auf Aal angel habe ich eigentlich immer Krabbenöl dabei aber ob es wirklich mehr bringt kann ich nicht sagen, weil ich auf mit und ohne Dipp fange und heute werden sogar mal Bienenmaden ausprobiert aber ohne Dipp. Also einfach mal ausprobieren da ja im Regelfall ja meist 2 Ruten erlaubt sind eine mit und eine ohne Dipp auslegen dann wird es schon klappen. Zu meinem Angelplatz derzeit ist es für Aal die Stör ein Fluß in Schleswig-Holstein und aufgrund das es da Wollhandkrabben gibt habe ich es ausprobiert und auch gefangen, aber wie schon gesagt habe da auch ohne dipp gefangen.

gruß und Petri Heil Axel

P.S. So werde auch gleich losfahren zur Stör und denn Aalen nachstellen die beißen auch sehr gut am Tage dort.
 
Aus den Forumsberichten,habe ich die Feststellung gemacht,das das Beißverhalten im Norden der BRD ein besseres ist als im Berliner Raum.Genauso auf den Köder Bienenmaden,hatte es versucht ohne großen Erfolg.Darum ist es nicht verkehrt,bei der Meldung von Aalfängen,Gewässer,Zeit und Köder an zu geben,man kann dann bessere Schlüsse ziehen.
 
Stormaone schrieb:
Guten Tag,

bräuchte mal eure Hilfe. Wenn ihr auf Aal angelt tunkt ihr dann euren Wurm/Köderfisch in irgendwelche Aromastoffe?
Wenn ja, in was für ein Aroma?

Vielen Dank und Petri Heil!! :hops

Alles Humbuck... :schnarch
Am Besten gehen Tauwürmer (holste dir ausm Gulli)
mit Mistwürmer kombiniert (ausm Komposthaufen ...

Oder einfach n schöner Köfi der gut riecht

Hoffe ich konnte Helfen
 
Hallo

Manchmal nehme ich Sardinenöl aus der Dose billiger als alles was im Handes ist, zur Zeit ist das bei uns aber nicht nötig der Aal läuft auch so ganz gut.

Gruss
Olli
 
an unserem vereinsgewässer wurden letztes wochenende über 10 aale gefangen. gebissen haben alle auf tauwurm(nicht mit der ködernadel aufgezogen!!!) in ufernähe! natürlich unbehandelt!
 
Also gestern haben wir zu Zweit geangelt, einer hatte Lockstoff, einer nicht. Und es wurde nur auf Lockstoffbehandelten Wurm gefangen, es waren 2 kleine Aale. Lockstoff hieß Aalwunder...

MfG Micha
 
HechtHunter03 schrieb:
Alles Humbuck... :schnarch
Am Besten gehen Tauwürmer (holste dir ausm Gulli)
mit Mistwürmer kombiniert (ausm Komposthaufen ...

Oder einfach n schöner Köfi der gut riecht

Hoffe ich konnte Helfen


na dann machst du wo immer den gulli vor deiner haustür auf der straße of und holst dir da de TW und gehst dann zum angeln???
ich gloobs ooch...als würd im im guulli suchen..
 
Holtenser schrieb:
Hallo

Manchmal nehme ich Sardinenöl aus der Dose billiger als alles was im Handes ist, zur Zeit ist das bei uns aber nicht nötig der Aal läuft auch so ganz gut.

Gruss
Olli

Genau richtig, das Öl aus der Sardinendose. Aber nur die Sardinen
von Aldi, die von Lidl und Co. sind lange nicht so aromatisch.
Wenn nichts geht in Honig dippen.
Extra Tip. Die Tauwürmer in 1-2 cm lange Stücke schnippeln (Schere)
und dann die Segmente von vorn auf den Haken.
Dann gut dippen.
Ich werde demnächst mal einen Versuch mit Sardellenpaste machen.
Über drei Tage an der Leine.
 
Harzer schrieb:
Genau richtig, das Öl aus der Sardinendose. Aber nur die Sardinen
von Aldi, die von Lidl und Co. sind lange nicht so aromatisch.
Wenn nichts geht in Honig dippen.Extra Tip. Die Tauwürmer in 1-2 cm lange Stücke schnippeln (Schere)
und dann die Segmente von vorn auf den Haken.
Dann gut dippen.
Ich werde demnächst mal einen Versuch mit Sardellenpaste machen.
Über drei Tage an der Leine.


Vorsicht Armin, dass konnte mich erst im Fluss überzeugen. Im Stillwasser ging 4 Nächte nichts darauf.
 
Spaik schrieb:
Vorsicht Armin, dass konnte mich erst im Fluss überzeugen. Im Stillwasser ging 4 Nächte nichts darauf.

Stimmt geht bei mir auch nur in der Leine, im Stillwasser bevorzuge ich richtige Geruchsbomben.

Gruss

Olli
 
War auch am Samstag mit zwei Freunden also zu dritt an der Schmutter in Batzenhofen. Wir haben alle zamm 21 Aale und 7 Rutten gefangen alle auf tauwürmer ohne Lockstoff.

Gruß

Muri
 
Na ja war ja gestern an der Stör zum Aal angeln leider konnte ich außer einen Brassen keinen Aal zum Anbiss verleiten, weder auf Lockstoff Würmer noch auf Bienenmade oder normalen Wurm.
 
Hallo zusammen,

von Lockstoffen halte ich nichts und fangen tut man ohne auch gut. Ich habe bei 2 Nachtangeln insgesamt 15 Aale gefangen, wobei einer soger 1,04 kg hatte.

MFG Matthias
 
@Spaik,@Holtenser
Bei uns im Kiessee habe ich es ausprobiert. Jeweils eine Rute normal aufgezogener
Wurm, die andere Peitsche mit Schnippelwurn, gedippt.
Die Köder nicht weiter als drei Meter auseinander eingebracht (Pose auf Grund)
Bei zwei kurzen Sitzungen von Dämmerungsende bis ca 00.00 Uhr jeweils einen
schönen Aal.
Auf Schnippeldipp.
Gruß Armin
 
Aalköder - Typ !

Stormaone schrieb:
Guten Tag,

bräuchte mal eure Hilfe. Wenn ihr auf Aal angelt tunkt ihr dann euren Wurm/Köderfisch in irgendwelche Aromastoffe?
Wenn ja, in was für ein Aroma?

Vielen Dank und Petri Heil!! :hops
Hey ,erstmal herzlich Willkommen.Was den Aalfang anbelangt solltest du mal auf meine Themaseite: Ein halbes Leben mit der Angel auf du...... gehen.(Auch unter Altangler )
Hier insbesondere auf den Beitrag für Mario : Aalfang auch am Tag !! Vielleicht hilfts ? Mit Petri Heil ,der Altangler ( Horst)
 
Altangler schrieb:
Hey ,erstmal herzlich Willkommen.Was den Aalfang anbelangt solltest du mal auf meine Themaseite: Ein halbes Leben mit der Angel auf du...... gehen.(Auch unter Altangler )
Hier insbesondere auf den Beitrag für Mario : Aalfang auch am Tag !! Vielleicht hilfts ? Mit Petri Heil ,der Altangler ( Horst)

Kannst Du bitte einen Link zu Deiner Themaseite einfügen?
Danke
 
Gute Nacht,
so war gestern Abend ein wenig Angeln und konnte eine Wels ca.90 cm auf Tauwurm verhaften.Den Wurm hatte ich zuvor mit einem Aroma eingesprüht (Bloodworm).Auf der Verpackung steht das es für Raubfische und Karpfen gut sein soll. Was denkt ihr? Außer dem Wels hat nicht wirklich was gebissen.Denkt ihr das auch Rotaugen,Brassen etc. auf solche Düfte stehen??
Vielen Dank und Petri Heil.
 
Zurück
Oben