Gewässerökologie -  Fischsterben durch Milch

Christian Aull schrieb:
Hallo Torsten,

ich gehe von folgendem aus wie die Milch in die Bach kam.
Der Bauer hat seine überschüssige Milch auf dem Feld ausgebracht so weit so gut.
Stellen wir jetzt Vermutungen auf?

Eine andere einfachere Lösung währe der Gully im Hof. Angeschlossen an die RW-Leitung, selbige mit Anschluss ans Gewässer.
Das anschließend, vorhersehbare Gewitter spült sämtliche Rückstände aus der Leitung so das nichts mehr nachgewiesen werden kann!
Währe nicht das erste Mal das so was gehandhabt wird!

Vorsätzliche Handlung!
 
west schrieb:
Stellen wir jetzt Vermutungen auf?

Eine andere einfachere Lösung währe der Gully im Hof. Angeschlossen an die RW-Leitung, selbige mit Anschluss ans Gewässer.
Das anschließend, vorhersehbare Gewitter spült sämtliche Rückstände aus der Leitung so das nichts mehr nachgewiesen werden kann!
Währe nicht das erste Mal das so was gehandhabt wird!

Vorsätzliche Handlung!
Kann sein das ich Falsch liege genau so wie du.
Meine Nachbarn gehen so vor das die Milch im Moment auf die abgemähten Wiesen ausgebracht wird.
Wir werden es die Tage erfahren, denke ich.

Gruss Christian
 
Ob nun Gully- oder Flächenversickerung, absolut unerheblich ...

Ich persönlich halte den Vorfall für ein ungewolltes Missgeschick, sicherlich nicht schön und vor allem nicht nachahmenswert, aber die Bauern wollen halt verständlicherweise auf ihre Lage aufmerksam machen.

Meines Erachtens können die milcherzeugenden Bauern nur auf einem Weg auf einen grünen Zweig kommen:
- Genossenschaften bilden
- gierige (Groß)Zwischenhändler ausblenden
- selbst labeln und auf kurze Transportwege achten (regionale Versorgung)

Ich als Berliner muss beispielsweise keine bayerische Milch trinken, die unter dem Label 'Weihenstephan' von einem rechtsradikalen Großisten à la Müller vertrieben wird ... oder von der konzerneigenen Sachsenmilch AG.

Und wenn die Bauern es dann noch schaffen würden, den Sonnleitner im gleichen Zug abzuschaffen, würden sie sich selbst einen zweiten (sehr) großen Gefallen tun.

Der geht nämlich für einen konsumierenden Nicht-Bauern weder auf eine Kuh- noch Milchhaut ...
 
@Christian
Nur noch mal zum Verständnis,ich habe nichts aber auch gar nichts gegen Bauern :) ,im Gegenteil ich kann Ihre Probleme teilweise auch verstehen.
Aber das hat ja nichts mit dem Fakt hier zu tun. :confused:
ich gehe von folgendem aus wie die Milch in die Bach kam.Der Bauer hat seine überschüssige Milch auf dem Feld ausgebracht so weit so gut.
Freitag Abend hatten wir hier im Frankenland und anderorts schwere Gewitter mit Wolkenbrüchen wie ich sie bis jetzt noch nicht erleben durfte.Da dies höhere Gewalt ist wird wohl niemand zur Rechenschaft gezogen den der Bauer darf die Milch als Dünger ausbringen.
Ok.Keiner weiß bis jetzt, wie die Milch da rein kam.Die ansässigen Bauern,lehnten jede Schuld bis jetzt ab.
Ist ja OK,es gilt immer die Unschuld bis etwas bewiesen ist. :) Gut so.
Das nicht einer zu Aldi gefahren ist,ich sag mal 30.000 Tetrapacks Milch gekauft hat und die in den Bach geschüttet hat,sollte klar sein,obwohl,es gibt " Aktivisten " den Traue ich so etwas zu.
Aber deine Erklärung finde ich,sags mal in unserem Sprachgebrauch " zum Piepen ". :)
Denn eins ist Sicher,jedenfalls für mich,rein Subjektiv.
Wenn ein Bauer nicht weiß,wie das Wetter den nächsten Tag oder Übernächsten wird,lach ich mich kaputt. :hahaha:
Die die ich kenne,können das ziemlich gut beurteilen,da Staune ich immer. :)
Zumal,das mit der Wetterfront die Euch unter anderem Betroffen hat,angekündigt wurde.
Wenn ich dann aber trotzdem meinen Acker oder Wiese dünge,muss ich mir im klarem drüber sein,was dann passieren kann.
Zumal wenn ich in der näheren Umgebung eines Fließgewässers,meine Äcker habe.
Oder,liege ich da falsch?
Und jeder Bauer,wird doch immer wieder mit den Problemen konfrontiert,die Dünger und der Eintrag in Gewässer mit sich bringen.Das weißt Du als Angler doch am besten.
Höhere Gewalt definitere ich,wenn etwas Unvorhersehbares passiert und ich nicht reagieren kann.
Aber das sich was Zusammenbraut,war doch bekannt.
Und dann ist das Düngen zu solchen Gegebenheiten,entweder nicht drüber nachgedacht oder in Kauf genommen.
Egal Wie,dann soll man auch für den Blödsinn,gerade stehen.
Nichts weiter. :)
Im übrigen bleibt es beim :prost .
Denn,wegen dem Vorfall würde ich nie auf die Idee kommen,die Bauern als Rücksichtslos zu bezeichnen und alle über den Kamm scheren.
Jeder macht Fehler,liegt in der Natur des Menschen und nur aus diesen lernt man,sofern man will. :)
 
aalklaus 1 schrieb:
@Christian
Nur noch mal zum Verständnis,ich habe nichts aber auch gar nichts gegen Bauern :) ,im Gegenteil ich kann Ihre Probleme teilweise auch verstehen.
Aber das hat ja nichts mit dem Fakt hier zu tun. :confused:

Ok.Keiner weiß bis jetzt, wie die Milch da rein kam.Die ansässigen Bauern,lehnten jede Schuld bis jetzt ab.
Ist ja OK,es gilt immer die Unschuld bis etwas bewiesen ist. :) Gut so.
Das nicht einer zu Aldi gefahren ist,ich sag mal 30.000 Tetrapacks Milch gekauft hat und die in den Bach geschüttet hat,sollte klar sein,obwohl,es gibt " Aktivisten " den Traue ich so etwas zu.
Aber deine Erklärung finde ich,sags mal in unserem Sprachgebrauch " zum Piepen ". :)
Denn eins ist Sicher,jedenfalls für mich,rein Subjektiv.
Wenn ein Bauer nicht weiß,wie das Wetter den nächsten Tag oder Übernächsten wird,lach ich mich kaputt. :hahaha:
Die die ich kenne,können das ziemlich gut beurteilen,da Staune ich immer. :)
Zumal,das mit der Wetterfront die Euch unter anderem Betroffen hat,angekündigt wurde.
Wenn ich dann aber trotzdem meinen Acker oder Wiese dünge,muss ich mir im klarem drüber sein,was dann passieren kann.
Zumal wenn ich in der näheren Umgebung eines Fließgewässers,meine Äcker habe.
Oder,liege ich da falsch?
Und jeder Bauer,wird doch immer wieder mit den Problemen konfrontiert,die Dünger und der Eintrag in Gewässer mit sich bringen.Das weißt Du als Angler doch am besten.
Höhere Gewalt definitere ich,wenn etwas Unvorhersehbares passiert und ich nicht reagieren kann.
Aber das sich was Zusammenbraut,war doch bekannt.
Und dann ist das Düngen zu solchen Gegebenheiten,entweder nicht drüber nachgedacht oder in Kauf genommen.
Egal Wie,dann soll man auch für den Blödsinn,gerade stehen.
Nichts weiter. :)
Im übrigen bleibt es beim :prost .
Denn,wegen dem Vorfall würde ich nie auf die Idee kommen,die Bauern als Rücksichtslos zu bezeichnen und alle über den Kamm scheren.
Jeder macht Fehler,liegt in der Natur des Menschen und nur aus diesen lernt man,sofern man will. :)
Ich bin immer für sachliche Diskusionen offen, gerade mit dir :prost
Widerspeche dir allerdings beim Wetter.
Laut vorraussage wurden zwar Gewitter angekündigt aber nicht so heftig wie sie kammen.
Beispiel: Am Freitag war ich mit Wallerseimen und icvega am Main Angeln laut Wetterbericht für uns Regenwahrscheinlichkeit (Wetter.com) 0.1%
Erlebt haben wir ein Gewitter das sich gewaschen hat und das war nur der Rand zum Glück.
In meinem Dorf 18Km vom Angelplatz weg hats die Gullydeckel rausgespült auch hier Regenwahrscheinlichkeit 0.1%
Fakt ist, wenn einer das mutwillig verursacht hat muss er gerade stehen.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian
Verstehe schon deine Möglichkeit der Begründung.
Würde Dir auch zustimmen, :) aber der Satz von Dir,zeigt auch wie man etwas auf die leichte Schulter nehmen kann.
Und das ist nicht,Anti Bauern mäßig zu verstehen.
Laut vorraussage wurden zwar Gewitter angekündigt aber nicht so heftig wie sie kammen.
Wenn Gewitter angekündigt wurden,spar ich mir die Action,denn genau so wie Du es beschreibst kann es kommen,nen Tropfen oder ein Guss.
Da aber keiner Hellseher ist,aber so etwas bei einer Action mit einrechnen muss,hätte der jenige die Sache verschieben sollen,ja ich sage müssen.
Und damit greift für mich nicht mehr der Begriff " höhere Gewalt ",denn der Verursacher hätte das mit einkalkulieren müssen,bei einer Gewitter Vorhersage.
Dumm gelaufen,aber dann sollte Er auch gerade stehen und das wars. :)
@ Thomsen
Ich persönlich halte den Vorfall für ein ungewolltes Missgeschick
Damit ist es für Dich erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aalklaus 1 schrieb:
Damit ist es für Dich erledigt?

Bis zu einem weiteren Vorkommnis dieser Art: selbstverständlich ... Kurzschlussreaktionen von existenzbedrohten Betrieben/Personen müssen vernünftig gewichtet werden.

Überall setze ich diesen Maßstab selbstverständlich nicht an ... hier interessiert vornehmlich, wieviel Zeit eine Branche hatte, sich gegen existenzbedrohende Zustände aktiv zu wehren.
Der letzte Eklat zum Milchpreis liegt noch nicht lange zurück ... es waren, wie bekannt, die Zwischenhändler, die den Preis herauftreiben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ja,

In Seesen/Harz haben unbekannte Milch in den Quellbach der Nette eingeleitet,
betroffen ist dadurch eine Fischzucht mit 18 Teichen.
Die Milch wurde hier mutwillig direkt an der Quelle eingebracht, Polizei hat konkrete verdachtsfälle.

Zum vorfall in Durchhausen konnte ich leider keine neue info`s bekommen.

Gruss Christian
 
@Christian
In Seesen/Harz haben unbekannte Milch in den Quellbach der Nette eingeleitet,
Da ging es ja noch glimpflich ab.Obwohl die Bilder die ich gesehen hab," Weiße Gewässer " ,das Herz bluten lassen. :(
Dadurch das die Teichwirtschaften,ständig mit Frischwasser versorgt wurden und Gewitter für reichlich neues Nass sorgten,Entstand kein Schaden an der Fischwelt. :) Bis jetzt.
Im Schönbach sieht es leider anders aus.
Kleiner Auszug der toten Fischarten die von Angler(verein) vor Ort geborgen wurden.
Forellen von 10cm bis 40+
Döbel
Peizger
Schmerlen
Grundeln usw. :mad:
Stehe grad noch im Kontakt mit Ortsansässigen Anglern.
Nur soviel,die " Brechen aus dem Mund ",harmlos ausgedrückt.
im übrigen kein Bauer war es,alle haben es in Jauchegruben gekippt.Angeblich:confused:
Naja muss noch ein paar Mails die ich erhalten habe,abgleichen,dann mehr dazu.
Auch von nem anderen Fall dort.
Die nächsten Tage mehr,bin im Moment,was knapp an Zeit. :(
Aber Christian bin trotz allem froh das die Bauern nun anscheinend doch mehr Geld für die Milch bekommen. :)
Im übrigen in einer Umfrage waren 88% der Bürger für einen 10cent Zuschlag auf Milch,sofern dieser Aufschlag auch bei den Milchbauern ankommt. :)
 
Bin gerade bei einem Freund,Gott Lob Internet geht,sende mal ein paar Bilder die mir zur Verfügung gestellt wurden.
Von einem betroffenen Teichwirt der am Quellbach der Nette ist.

1024_3337643333653036.jpg


Der Quellbach oder besser Milchbach. :(

1024_6532633339646536.jpg


Aufzuchtteich von Forellen.

1024_3436616134306138.jpg


Der Vorfluter.
Sieht traurig aus.
Aber wie ich vorher schrieb,ist durch Glück nichts passiert.
Morgen wenn ich zu Hause bin,mal was ausführliches zu dem Thema.
Hab gute Infos aus erster Hand.
Uwe,Danke an Dir. :)
 
Hier mal noch nen Link zum Schönbach. :(
http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA...328FF43EB19CEDEAE5~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Zugegeben,etwas deutlich ausgedrückt.
Aber nachdem ich nun mit einem Angler des betroffenen Baches geredet hab,mal was zur Situation.
Ich drücke es jetzt mal so aus,wie ich es sehe und fühle mit den Anglern vor Ort mit. :(
2 km Flussstrecke am Schönbach sind hart betroffen.Auf dieser Flussstrecke starben 800 Fische,der Arten die ich vorher nannte. :mad:
Aber nicht nur das,Mückenlarven und die Nahrungsgrundlage der Fischarten ist Tot.
Das schlimme an der Sache,wird der Verursacher nicht zweifelsfrei gefunden,steht der Verein mit leeren Händen da.
Sprich,Sie bekommen von keiner Stelle Unterstützung,den Bereich des Baches wieder in den Zustand zu versetzten,den Er vorher hatte. :(
Mit Besatz allein ist es ja nicht getan.
Da teilweise die Nahrungsgrundlage der Fische fehlt,bringt Besatz auch nichts.
Wenn man bedenkt,das die Bauern,gegen solche Fälle Versichert sind und aber dennoch alles totschweigen,leugnen,ist das in meinen Augen das letzte. :mad:
Keiner hat etwas gegen die Bauern oder Milchwirtschaft,selbst die Angler vor Ort,würden Ihnen nicht den Kopf abreißen. :)
Sie wollen lediglich den Entstandenen Schaden,Ihre Arbeitsstunden usw.,bezahlt bekommen.
Meiner Meinung nach ja auch zu Recht. :)
Aber denkste,das schert den Milchbauern die es verursacht haben ,einen Dreck. :mad:
Sie hatten Ihre Publikumswirksame Aufmerksamkeit,was schert mich das Problem der Betroffenen.
Wie gesagt,ich habe nichts gegen Bauern,Proteste usw.
Bin durchaus dafür,Ihnen beizustehen.
Aber wenn von Ihrer Seite etwas versuppt wurde,sollen und müssen Sie dafür auch gerade stehen.
Und nicht so tun, " Ich habe mein Ziel erreicht,was schert mich der Rest ".
Dann bricht,ebend irgendwann auch das Verständnis für solche Aktionen weg.
 
So da ich ja mal mitteilte das ich Bilder vom Schönbach habe,Dank an die Angler vor Ort,stelle ich den Link zu dem Bericht mal hier ein.
Leider habe ich nur die Genehmigung die Bilder in den Beitrag einzufügen,siehe Link und nicht woanders.
Aber so könnt Ihr Euch auch ein Bild vom Schaden machen.
Betroffen hatte es in diesem Bereich wirklich alle vorkommenden Fischarten und Kleinlebewesen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sizt man mit schlechtem Gewissen, weil man drei Halme einer Kuhweide
geknickt ,einen Haken oder eine Ködernadel verösselt hat, am Wasser,
nimmt den Unrat der Vogänger mit....
man möchte ja wiederkommen!

Man macht sich Gedanken um das liebe Vieh....
doch der Bauer behandelt seinen flurdurchquernden Bach
wie sein Opa..... immer rein in die Beeke,... da is eh kein Fisch drinne.

Falls doch..."Die paar Fische"

Gruß Swen :prost
 
Zurück
Oben