Mythos Holunderblüte

perikles

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Servus
seit jahren beobachte ich etwas sehr komisches,nämlich immer wenn der holunder blüht,gehts es mit den fangerfolgen rapide berg ab,warum?sind die fische satt?nahrungsüberangebot?oder zeitgleiche algenblüte?wie sind eure erfahrungen?ist es euch überhaupt schon aufgefallen?vielleicht kann ja auch jemand etwas wissenschaftliches dazu sagen,gruss aus münchen
 
Eine wissenschaftliche Begründung habe ich nicht, kann Dir aber zustimmen, dass in der Zeit der Holunderblüte bei Friedfischen fast gar nichts geht.
Diese Erfahrungen mache ich bereits seit vielen Jahren.

Gruß

Detlef
 
servus
es kann aber nicht mit der laichzeit zusammenhängen oder?weil wenn ich friedfische fange um die zeit,dann haben sie keinen laichauschlag,die renken barsch hecht,beissen auch recht zäh zu dieser zeit,komisch,meine erklärung ist das übereiche nahrungsangebot,gruss aus münchen
 
Ich weiss nicht, wenn ich mal meine Angelerfolge betrachte, so blüht das Zeug wohl übers ganze Jahr :crying
 
Wenn man den Prognosen glauben schenken soll,dann ist dieses Phänomen,der Hollunderblüte,eine jahrelange Überlieferung,unter den Anglern.Es ist auch eine Tatsache,das dieses Beißverhalten,gerade der Weißfische besonders auffällig ist.Ich möchte auch nicht,das in den letzten Jahren,veränderte Klima,unterschätzen.Wir erleben zur Zeit,auch wieder,so eine Kapriole unseres Wetters,sommerliche Temparaturen.Das Wasser wird enorm aufgeheizt,der Sauerstoffgehalt,geht zurück,das Beißverhalten der Fische verändert sich sofort.
 
servus
also ich stelle fest:zur zeit der holunderblüte gibt es oftmals mehr oder weniger stark eine algenblüte,2tens,das kraut in den seen beginnt richtig zu wachsen,3tens:oftmals liegen viele tote maifliegen fluginsekten auf dem wasser 4tens:ich sehe massiv fischbrut 5tens:ich glaube durch die hohen temperaturen stellen sich die fische um bzw.sind träge,
gruss aus münchen
 
Moin,

Ich kann mich daran erinnern, daß mir ein uralter Angler in meiner Jugendzeit erzählte, die Aale hätten in der Zeit der Holunderblüte ein „wundes Maul“. Das sei der Grund für das schlechte Beißverhalten in der Jahreszeit.
Ich habe versucht der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen und zu ergründen woher das angeblich wunde Maul herkommen sollte, kann mir aber keinen Reim darauf machen.
Vielleicht ist ja was dran und jemandem fällt dazu was ein.
Hilsen
 
Als wir letzte Woche am Kölpinsee/Müritz ziemlich mässige Erfolge hatten, meinte der Fischer, das läge an der "Erdbeerzeit". Auch in den Reusen sei dann weniger Fisch zu finden.
Bisher kannte ich auch nur die "Holunderblüte", weil in den Seen der Uckermark, wo ich oft hinfahre, kaum ein Einheimischer in dieser Zeit angeln geht.

Abgesehen von den Veränderungen der Wassertemperatur und er damit einhergehenden Zunahme der Algen und Pflanzen möchte ich aber noch auf das Wetter verweisen.
Meistens fällt die Holunderblüte in die Zeit kurz nach oder um die Eisheiligen. Und das ist genau die Zeit, wo sich über Europa meistens eine Großwetterlage aufbaut, die das Wetter den Sommer über bestimmt. Ich bin zwar kein Meterologe und habe mir diese Info auch nur aus den Tiefen des Netzes gesaugt, sie erscheint mir aber recht schlüssig.
So ganz falsch liegen die "Alten" mit ihrem Wissen ja meistens nicht, irgendwas muss also dran sein, an der "Holunderblüte"!
Mein Schluss ist also, dass in diesen Wochen des Jahres verschiedene Faktoren aufeinandertreffen, die den Fischen die Beisslaune nehmen. Ich war in dieser Zeit natürlich trotzdem schon angeln und habe auch mal was gefangen, aber noch nie ist mir in dieser Zeit ein "großer Wurf" geglückt.
Nichtsdestotrotz werde ich am Wochenende wieder rausfahren. Vielleicht wird es ja diesmal was, ....
 
Nachschlag: Holunderblüte

Ich habe mal in meinem Archiv geforscht und noch zwei Erklärungsversuche zum Thema gefunden.
Der erste Beitrag stammt aus einem Artikel in der Fisch und Fang:
"Zur Zeit der Holunderblüte, so etwa ab Ende Juni, haben die Aale ihren größten Futterbedarf nach der Winterruhe gedeckt, und die Fangergebnisse gehen deutlich zurück..."

Zum Originalbeitrag:


Der zweite Beitrag ist aus dem Barschalarm:
"Nein natürlich fressen die Zander aber eben die nun reichlich vorhandene Fischbrut und erschöpfte abgelaichte Fische und weniger unsere Köder. In meinem alten Angelverein stellten die "Alten" Angler mit Beginn der Holunderblüte von Raubfisch auf Friedfisch um und fingen erst im September (weil ein Monat mit "R" wie Raubfisch) wieder an mit Blinkern & Co"

Zum Originalbeitrag;


Weiterhin ist mir noch eingefallen, dass sich um diese Zeit auch die Sprungschicht im Gewässer herausbildet, was ein weiterer Grund für die Beissfaulheit sein mag.
 
Servus,

also ich hatte in den letzten Tagen das Vergnügen während der Holunderblüte und anderen tlw. widrigen Umständen ( Ostwind,Gewitter, Regen, Schwüle usw. ) am Main zu fischen !

angeln.php



Mein Fazit :

Weißfisch war Ok, auch wenn man kämpfen musste !

Aal ,- gute Ergebnisse,- die Bisse kamen zum Teil Hammerhart und nicht so spitz wie in den letzten Jahren

Hecht und Zander,- keine Beeinträchtigung festzustellen

Aber ein Tag war dabei andem der Holunder blühte und ein strammer Ostwind sich bemerkbar machte ,--- da ging rein gar nichts,egal was man versuchte !

Ob Raub oder Friedfisch, keine Chance !

Vielleicht ist es die Kombination aus beidem die einem den Erfolg versagen !
 
Hi Leute ,

ich glaube , daß es mit der Laichzeit zusammenhängt , da es größtenteils nur die Friedfische betrifft , wegen der Beißfaulheit .
Die Laichzeit fällt nun mal von Ende Mai -Juni/Juli je nach Fischart und Gewässer .

Bei den Raubfischen gehts langsam bergab mit den Bissen , da bald wieder Fischbrut im Überfluß vorhanden ist , was sich aber zum Herbst wieder ändert , da sie dann wieder größere Brocken bevorzugen .
Ich meine damit , daß sie momentan ja nur mit offenem Maul rumschwimmen brauchen um satt zu werden wegen der Brut .

Ansonsten halte ich das ganze eher für einen jahrhundertealten Mythos um die Angler oder auch Schwarzangler vom Angeln fernzuhalten .
Genauso eine alte Binsenweißheit ist die Aussage " Bei Ostwind und bei Sonnenschein , da beißt kein Schwein !" .

Kann oder soll jeder selber entscheiden ob er Angeln geht oder nicht , nur wer zuhause sitzt fängt bestimmt nix!!!

mfg Jacky1
 
servus
also in punkto ostwind,stimme ich nicht überein,aber es gibt bei ostwind einige kleine spezial regeln,wenn man die weiss,kann man auch bei ostwind fangen,zum thema holunder:ich denke mal,das der holunder ein einfaches zeichen ist,dass man erkennt,welcher zyklus gerade einsetzt,vegation temperatur,fortpflanzung etc...
gruss
ps:heute hatte ich beim schleppen nicht einen einzigen biss
 
Als ich heute nach längerer Abstinenz wieder an den Wörthsee gefahren bin, da parkte ich mein Auto unter einem blühenden Holunderbusch:shock , welcher mir sofort, noch vor dem Öffnen des Kofferraumes, ins Auge fiel und mich an diesen Thread erinnerte.:hahaha:

Lange Rede kurzer Sinn, ich war etwa 4 Stunden angeln und habe 2 Hechte und 2 Barsche gefangen. Jetzt hab ich es nicht auf Friedfische versucht, aber das hat der perikles sicher auch nicht.

Mal sehen was da noch so kommt :augen ,
vor der Holnderblüte war es ganz gut,
jetzt ist es nicht schlechter
und ich bin schon sehr auf die Kirsch- und Erdbeerzeit gespannt.:grins

Petri Heil
Stephan
 
servus
das klare wasser vom wörthsee und die regnerische nord-nordwest strömung.machen vielleicht auch viel aus,gruss
 
Stephan, du bist nicht der einzigste, ich hatte am Sonntag 1 Hecht 1 Barsch und einen Biss trotz Holunderblüte! Dass sich die Fische einfach nicht an Regeln halten können! :augen :grins

Erdbeerzeit haben wir schon.
 
@ perikles

das mit dem Wasser ist nicht ganz richtig, es ist gerade eher angetrübt, Sichtweite ca. 2,5 Meter statt sonst fast 4,5.

Aber ob es daran lag, keine Ahnung.

@ west

ja das versteh ich auch nicht, man hat fast das Gefühl als wollen sie eine Revolution anschwimmen :grins aber bei längerem Nachdenken glaube ich mich zu erinnern, als ich das letzte mal "Schneider" war, da war gerade Gänseblümchenblüte. :lach

Gruß
Stephan
 
lol!
beim ammersee siehst du zur zeit gerade mal 80cm-120cm ins wasser und schwupps is der köder weg,gruss
 
Zurück
Oben