Forelle -  Welche Methode auf Forellen bei diesen Temperaturen?

Alex77

Leben und leben lassen!!!
Hy,

ich wollte am Wochenende mal an einen Forellenteich. Der Teich ist soweit ich weiss gleichmässig tief, ca. 2,50m.

Ich wollte morgens anfangen mit einer auftreiben Grundmontage mit Power-Bait und mit der anderen Rute wollte ich erst mal schleppen..

Nun meine Frage:
Haltet Ihr diese Methoden für sinnvoll? Würdet Ihr es auch eher tief oder eher flach versuchen? Welche weiteren Methoden und evtl. auch Köder würdet Ihr mir empfehlen? Ich wollte Bienenmaden und Mehlwürmer als Naturköder mitnehmen.

Danke und Gruss Alex
 
Also wenn man Spinnangeln darf würde ich das probieren.
War letztes WE an nem FoP, war ähnliches Wetter wie heute nur nicht ganz so heiß. Haben bedeutend mehr mit nur einer Rute gefangen als der Rest die´s mit Pose, Sbiro, Bienenmaden und Teig probiert hatten, obwohl die mit doppelt so vielen Ruten oder noch mehr wie wir fischten.
Ködertip: Kleine Wobbler in Schockfarben und Spinner Größe 3.
 
Ich habe in letzter Zeit bei gutem Wetter gut auf Powerbait (schleppender Weise) an einer Posenmontage gefangen. Dabei konnte ich beste Ergebnise beim Auswurf auf Sicht erzielen (sprünge etc.). Aber auch ohne Sicht klappte es ganz gut. Auf Maden habe ich in der letzten Zeit eher schlecht gefangen (2 Stück in ca. 12 Stunden am Wasser). Natürlich kann sich das von Gewässer zu Gewässer stark unterscheiden, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Forellen Powerbait lieber annehmen als Maden oder andere Naturköder (meine Erfahrung in letzter Zeit).
Gute Erfahrungen konnte ich auch mit Grashüpfern machen, die mit einer Posenmontage angeboten werden.
Anstatt einer Pose könnte man auch Spirolinos beim Schleppen benutzen (habe ich bisher noch nicht getestet, soll aber sehr sehr gut sein).
 
Das kann Heute so und Morgen so sein. Am besten mal schauen ob und wo sich was tut also wo die Forellen stehe und dann mehrere Sachen ausprobieren bis es klappt.
Das letzte mal habe ich an einer flach gestellten Posenmontage (ca. 50 cm ) mit einer Köderkompi eine Bienenmade und kleine Kugel grünen Power Bait super gefangen.
Den Köder immer etwas in Bewegung halten.

Petri Heil und MfG heiko140970
 
Hallo

Wenn erlaubt versuch es mit der Fliegenrute gerade am Abend immer einen Versuch wert.

Gruss

Olli
 
An dem Forellenteich wo ich manchmal angeln gehe ist bei diesen Temperaturen der beste Köder schwimmender Regenbogenpowerbait alleine oder noch besser mit Wurm gepeppt. Als spinnköder ( falls erlaubt) kann ich nur empfehlen: Minitwister und Mini-Mitelgroße Gummifische. auch empfehlenswert (sehr viele Bisse und auch gute Fänge :p) montier einen Zocker an deine Spinnrute und zieh den schnell und ruckartig durchs Wasser, ähnlich wie nen Twister halt nur schneller und ohne Pausen..
hoffe mal das du damit was fängst^^
PETRI HEIL!!!
 
Alex77 schrieb:
Hy,

ich wollte am Wochenende mal an einen Forellenteich. Der Teich ist soweit ich weiss gleichmässig tief, ca. 2,50m.

Ich wollte morgens anfangen mit einer auftreiben Grundmontage mit Power-Bait und mit der anderen Rute wollte ich erst mal schleppen..

Nun meine Frage:
Haltet Ihr diese Methoden für sinnvoll? Würdet Ihr es auch eher tief oder eher flach versuchen? Welche weiteren Methoden und evtl. auch Köder würdet Ihr mir empfehlen? Ich wollte Bienenmaden und Mehlwürmer als Naturköder mitnehmen.

Danke und Gruss Alex



Versuch mal Wasserkugel mit 2m Vorfach und Trockenfliege wenn die Fische
steigen wenn nicht Vorfach auf 3m verlängern und mit einer Nymphe oder
kleinem Streamer. :)
Gruß Andreas
 
Habe 4 schöne Forellen und meinen ersten Stör fangen können!!!

Danke nochmal für Eure Tips.

Gruss Alex77
 
Ein weitere Typ vom Altangler !!

Hallo Alex , sieh dir bitte meinen Beitrag unter Forelle : Mehr fangen am Forellenteich an.Hier findest du einen Fang -und Ködertyp. Petri , der Altangler.
 
Köder&Methoden Tipp

Hallo an alle
So bin jetzt am We mal wieder am Forellen see,
und wollte jetzt mal fragen ob ihr mir noch andere köder bzw. andere methoden sagen könnt die auf Forellen fängig sind!

Also ich gehe auf forelle meistens mit pose (schleppen) und mit teig von Power Bait, hatte auch auf bienenmaden schon schöne Lachsforellen dran!

hättet ihr da noch andere vorschläge oder anregungen für mich?

bedanke mich schon mal im vorraus!!!!!


(p.s: sry falls es so einen Thread schon gibt)
 
Hi Alex77,

Petri zu deinen Fängen! Welche von den vorgeschlagenen Methoden haben dir denn die 4 Forellen eingebracht? Oder hast du mehrere Methoden benutzt? Und wie hast du den Stör gefangen??? Werde in knapp 2 Wochen auch am Forellenp. sitzen und deswegen würde es mich mal interessieren.

MfG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
malschauen schrieb:
Hi Alex77,

Petri zu deinen Fängen! Welche von den vorgeschlagenen Methoden haben dir denn die 4 Forellen eingebracht? Oder hast du mehrere Methoden benutzt? Und wie hast du den Stör gefangen??? Werde in knapp 2 Wochen auch am Forellenp. sitzen und deswegen würde es mich mal interessieren.

MfG Marco

Hy malschauen,

ich habe an diesem tag 2 forellen mit geschlepptem power bait, 1 mit bienemaden und 1 mit mehlwürmern gefangen.

den stör habe ich sehr ufernah mit einem tauwurm gefangen.

gruss alex
 
Hi,

also hilft wohl wirklich nur die Taschen mit den verschiedensten Ködern voll zu packen und probieren! Na mal sehen wieviel Erfolg wir haben werden. Wollen ja drei Tage unser Glück versuchen, malschauen was es wird! :)

:angler:

MfG Marco
 
Philo schrieb:
Hallo an alle
So bin jetzt am We mal wieder am Forellen see,
und wollte jetzt mal fragen ob ihr mir noch andere köder bzw. andere methoden sagen könnt die auf Forellen fängig sind!

Also ich gehe auf forelle meistens mit pose (schleppen) und mit teig von Power Bait, hatte auch auf bienenmaden schon schöne Lachsforellen dran!

hättet ihr da noch andere vorschläge oder anregungen für mich?

bedanke mich schon mal im vorraus!!!!!


(p.s: sry falls es so einen Thread schon gibt)

Hallo Philo
Ich hab die erfahrung gemacht wenn auf Schleppen nix geht, dann nehme ich einen 10gr sinkenden Spiro 130cm Vorfach wie beim Schleppen .
Auswerfen und absinken lassen,Abwarten du siehst an der Schnur wenn einer Abzieht,ab und zu ein bischen einziehen und wieder Warten.
So hab ich 4 Schöne Lachsforellen gefangen alle anderen nix.
Wünsche viel Erfolg und Petri Heil. :angler:
 
Sieh dir meinen Bericht an !

Philo schrieb:
Hallo an alle
So bin jetzt am We mal wieder am Forellen see,
und wollte jetzt mal fragen ob ihr mir noch andere köder bzw. andere methoden sagen könnt die auf Forellen fängig sind!

Hallo Philo , sieh dir bitte meinen Bericht unter : Mehr fangen am Forellensee an.Hier findest du eine fängige Montage , Voraussetzung du kennst den Umgang mit der Fliege und Streamer. Mit Petri , der Altangler , Horst.
 
Zurück
Oben