Räuchern -  Kurze Frage zum Tischräucherofen

cuedog

Petrijünger
Hi zusammen.

Hab mir jetzt nen Tischräucheröfen von Behr gekauft. Die haben gleich Räucherlauge und leider Rächerspähne mitgeliefert.

Kann ich auch mit den Spähnen räuchern oder brauche ich unbedigt das Räuchermehl.
 
Na immer ! Im Grunde beides "gleich" ,persönliche Geschmackssache.Bei Spähne musst du mehr aufpassen beim eigentlichen Räuchervorgang(Luftzufuhr),damit sie nicht wieder anfangen zu brennen,sondern nur smocken ! Ich persöhnlich nehme nur Spähne ,Spahngrösse 2/16 . Ich hoffe das hilft ,viel Erfolg .
 
Was denn kontrollieren????

Was ich so aus den Anleitungen im Internet entnehmen konnte geht das doch "fast" alleine??

Klärt mich mal auf :nixweiss:
 
Hallo cuedog
Ich habe auch den Räucherofen.Ich nehme normales Buchenmehl .Bei mir ist noch nichts verbrannt.Ein tipp wenn du große Fische hast nehm nur ein Gitter sonst liegen die Fische zu dicht und werden nicht gar.Das Räuchermehl einmal um die Abtropfschale streuen.So ich hoffe es klappt.
:angler: :essen:
locke01
 
Eigentlich ist das so: Man füllt die Schalen mit brennpaste( kleine Fische Halbvoll, große fische voll füllen)
Dann tust du eine Hand voll Räuchermehl auf dem boden verteilen, tropfschale drüber und Brennpaste anzünden. Dann ca. 30min. drin lassen! danach müssten sie gar sein!
Viel glück beim Räuchern!
RauBFiscHprofi
 
RauBFiscHprofi schrieb:
Eigentlich ist das so: Man füllt die Schalen mit brennpaste( kleine Fische Halbvoll, große fische voll füllen)
Dann tust du eine Hand voll Räuchermehl auf dem boden verteilen, tropfschale drüber und Brennpaste anzünden. Dann ca. 30min. drin lassen! danach müssten sie gar sein!
Viel glück beim Räuchern!
RauBFiscHprofi

Ja so ähnlich stehts ja auch in der Anleitung,nur weil Otto44 was geschrieben hat von Luftzufuhr und brennenden Spähnen,eshalb hab ich nochmal gefragt.
Ich werd das Teil dann einfach mal anwerfen und testen.
 
So räuchern verlief eigentlich erfolgreich und geschmeckt hat es auch,das einzige was mich gestört hat war das das Fleisch auf der Seite die nach oben lag super war und die nach unten lag war ziemlich wässrig.

Muss ich sie vorm dem Räuchern richtig trocknen lassen wenn ich sie auch der Salzlage nehme??
 
cuedog schrieb:
So räuchern verlief eigentlich erfolgreich und geschmeckt hat es auch,das einzige was mich gestört hat war das das Fleisch auf der Seite die nach oben lag super war und die nach unten lag war ziemlich wässrig.

Muss ich sie vorm dem Räuchern richtig trocknen lassen wenn ich sie auch der Salzlage nehme??
Ja klar musst du die Fische trocknen,nehme einfach einen Föhn,damit klappt s ganz gut,der Fisch muss muss trocken sein,die Haut soll sich anfühlen wie pergamentpapier,dann klappt es auch,oder schau mal hier nach super Beschreibung.
http://www.ralf-jessel.de/f1kue001.html
Gruss
Red-Tag
(Achim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cuedog
Ich lege die Forellen ca 12 Stunden in einer Salzlacke ein, danach hänge ich sie für drei Stunden zum Trocknen auf einen Hacken.Dann Trockne ich sie noch mal mit Küchenpapier ab.Das hat ganz gut geklappt bei mir.Also viel Glück vieleicht Hilft es Dir weiter Petri Heil.
:essen: :daumenhoc
locke01
 
So nochmal kurze Rückinfo...

Hab gestern nochmal nen Angriff gewagt. Hab die Fische ca 3h zum trocknen aufgehangen,die Haut war zwar richtig trocken,aber das Fleisch war leider immernoch ziemlich wässrig nach dem Räuchern. Aber schon wesentlich besser als beim letzten mal.
Werd es die Woche mal mit der Föhn variannte probieren.

Vom Geschmack her waren sie aber wiklich bestens. Und das räuchern mit den Spähnen klappt auch gut also Räuchermehl ist nicht unbedingt erforderlich.
 
Zurück
Oben