Räuchern -  Neuen Räucherofen eingeweiht

Ganz überraschend und unerwartet bin ich vor einigen Tagen an einen neuen Räucherofen gekommen.

Eine Kombination aus Grill und Räucherofen.

Das gute Stück kommt aus den USA und ich hatte erst mal so meine Zweifel daran.

Los ging es damit, dass ich das Teil nur mit Hilfe von 2 weiteren Freunden in meinen Kombi brachte, das Ding war über 150 kg schwer und es hatte auch kein Blatt Papier mehr Platz auf der Ladefläche.

Das Auspacken erfolgte direkt aus dem Kofferraum heraus. In Einzelteilen wurde er in den ersten Stock, auf die Terrasse zum Aufbau gebracht und das dauerte dann alles ca. 1,5 Stunden bis er stand.

Da man über den Grill auch die Räucherkammer einheizt, wurde für 3 Stunden erst mal richtig Feuer gemacht - Thermometer hab ich nicht, aber anfassen konnte man das Ding gar nicht mehr.

Zur ersten Grillprobe kam es dann am nächsten Tag und wir waren sehr begeistert von dem schnellen und sehr schmackhaften Ergebnis.

Jetzt fehlte nur noch was zum Reinhängen.

Es traf sich "sehr günstig" und ich fing "zufällig" 2x3 Forellis zwischen 32-42 cm.

3 davon kamen in eine selbstgemachte Lauge aus:

1,4 Ltr. Wasser
150 Gr. Salz
2 TL brauner Zucker

0,4 Ltr. Sud mit:
2 TL Sauerbratengewürz
8 gestoßene Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
1/2 TL getr. Thymian
noch weniger Rosmarin
eine Prise Knoblauchsalz

Den Sud kurz aufkochen, abkühlen und mit dem Salzwasser vermischen.
Die 3 Forellen mit der Lauge in eine Cliptüte geben, die Luft raus und verschließen. So kommt das Tütchen dann für 12 Std. in den Kühlschrank.

....die anderen 3 Forellen wurden am folgenden Tag für etwa 60 Min. "trocken gesalzen",
trocken_gesalzen.jpg


d.h. die ausgenommen Fische werden von außen und innen mit Salz bestreut, bis vom Fisch nichts mehr zu sehen ist und dann in den Kühlschrank gestellt.

Nach ihrer "Behandlung" werden alle Fische sauber gewaschen, mit Zewa abgetupft und zum Trocken aufgehängt.

In dieser Zeit hab ich schon mal die restlichen Vorbereitungen getroffen und den Ofen angeheizt.

Wenn die Fische handtrocken sind, dann werden sie in die Räucherkammer gehängt, gegart und eingequalmt.

Nach etwa 70 Minuten (Garen u. Räuchern) waren sie fertig und wurden mit Begeisterung verspeist.
R%E4uchergut.jpg


der_R%E4ucherer.jpg


Guten Appetit

Stephan
 
@ Lahnfischer,

Thomas ich kann Dir sagen, sie sahen nicht nur so aus.:leck :leck

Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dieser Kombination, neben den ausklappbaren Haken um hängend zu räuchern waren noch 3 Einlegegitter sowie 2 Rippchenhalterungen dabei.

:koch: Zwischenzeitlich habe ich auch schon Filtes, liegend auf dem Rost, gemacht - auch sehr lecker.

....Mahlzeit

Stephan
 
Gold-Edition

Ja, Stephan selber geräuchert ist immer noch am besten. Warm und frisch, da geht nix drüber.
Sehen echt lecker aus die Fische.
Und immer wird mann schon beim angeln bzw. drillen den Gedanken nicht los
aus Silber Gold zu machen.
Weiter Petri Heil und

MfG heiko140970 :prost :angler:
 
Hi Stephan!

Wie immer ein toller Bericht mit schönen Bildern!
Und die Forellen sehen auch sehr lecker aus!

Viele liebe Grüße!

3B
 
Zurück
Oben