Köderfische -  Erfahrungen mit konservierten Köfi´s???

Prallex

Profi-Petrijünger
Hallo,
wollte mal fragen wer erfahrungen mit den köderfischen aus dem glas von balzer hat. Wie halten sie an der montage; sind sie attraktiv genug für fische; welche fische mögen diese konservenfische undundund????
 
Hallo

Zum schleppen mit Pose sind sie ganz gut, ein Bekannter nutzt sie häufiger auf Forellen und hat sehr gute Erfolge.
Auch zum Großbarschfischen sind sie super.
Das Auswerfen muss man testen, jeder wirft ein wenig anders.
Auf Aale konnte ich keinen Unterschied zu normalen Köfis feststellen. Der grösste Vorteil bei denen ist aber das man sie jederzeit zur Verfügung hat.

Gruss

Olli
 
Hi ,

sie halten auch stärkere Würfe aus , wenn man sie mit der Ködernadel aufzieht .
In Bächen , Flüssen und Seen habe ich nur kleinere Räuber gefangen , aber alles von Aal -Zander .
Sie lassen sich auch gut am System anbieten .

Im Meer waren sie ein Top-Köder im Hafen und an den Molen .

mfg Jacky1
 
Ich habe diese frage gestellt da ich diese woche an einem baggersee fischen möchte an dem kaum köderfische zu fangen sind und ich daher auf die konservierten zurückgreifen wollte.
 
Ich werd wohl auch bald auf diese Variante von Köderfischen zurückgreifen müssen.
Seit dieser Saison haben die Barsche 15 cm und alle Weißfische 18 cm Schonmaß.
Erlaubnisschein_Main_bei_Wertheim.jpg

Wie soll ich da noch vernünftig zu Köderfischen kommen?
Ich werd's heute mal mit Goldfischen aus dem Teich meines Schwagers probieren, der hat einen Überbestand.
 
Darf man bei euch Köderfische verwenden die nicht aus dem Gewässer stammen wo du angeln willst? Also bei uns darf ich keine verwenden, glaub ich zumindest.

MfG Micha
 
Hallo

Konservierte Köderfische darf man eigentlich in allen Gewässern verwenden, da sie so gut wie steril sind durch den Konservierungsprozess.

Mach dich aber lieber noch einmal schlau.

Gruss

Olli
 
Elbeangler Nummer 1 schrieb:
Darf man bei euch Köderfische verwenden die nicht aus dem Gewässer stammen wo du angeln willst? Also bei uns darf ich keine verwenden, glaub ich zumindest.

MfG Micha

Soweit ich weiß, ist es verboten, Fische aus fremden Gewässer in andere zu setzen. Bspw. du darfst keine Welse aus dem Main in einen See einsetzten..oder so ähnlich.
 
Elbeangler Nummer 1 schrieb:
Darf man bei euch Köderfische verwenden die nicht aus dem Gewässer stammen wo du angeln willst? Also bei uns darf ich keine verwenden, glaub ich zumindest.

MfG Micha

Auf meiner Karte steht nicht's und darüber hab ich was den Main betrifft, noch nie was gehört.
Ist mir aktuell aber auch egal. Mit Köderfischen um die 20 cm brauch ich doch im Frühjahr/Frühsommer erst gar nicht antreten. Im Herbst ist das was anderes.
 
Seimen, du als Grundelspezialist dürftest doch keine Problem haben an passsende Köderfische zu kommen, oder :zwinkernd?

Jetzt aber im Ernst, seltsam find ich die Regelung bei euch schon.
Bei mir im Vereinsgewässer besteht die Regelung das ich 5 Köderfische am Tag fangen darf.
Im Neckar brauch ich zwar ne extra Köderkarte (3,50 Euro im Jahr), dann sind aber 15 Fische frei. Als Köderfische dürfen laut Karte nur Rotaugen, Brachsen, Lauben, Döbel und Gründlinge gefangen werden.
Da hat bei euch anscheinend mal wieder einer gehandelt ohne vorher nachgedacht zu haben. Ich würd das mal versuchen zu klären, meiner Meinung nach sind Köderfische aus dem Gewässer in dem man angelt immer noch das vernünftigste.
 
Es geht ja auch nicht darum fische umzusetzen sondern mit köfis(tod) zu fischen.
Da diese konserviert sind glaub ich auch nicht das sie irgendwelche fischkrankheiten in gewässer einbringen können, was bei selbstgefangenen köderfischen aus anderen gewässern der fall sein könnte. DESWEITEREN WOLLTE ICH HIER KEINE GRUNDSATZDISKUSION ANFANGEN SONDERN EINEN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ÜBER KONSERVIERTE KÄÜFLICH ERWERBBARE KÖDERFISCHE!!! (entschuldigt das gebrülle :schrei )
 
Zuletzt bearbeitet:
Prallex schrieb:
Es geht ja auch nicht darum fische umzusetzen sondern mit köfis(tod) zu fischen.
Da diese konserviert sind glaub ich auch nicht das sie irgendwelche fischkrankheiten in gewässer einbringen können, was bei selbstgefangenen köderfischen aus anderen gewässern der fall sein könnte. DESWEITEREN WOLLTE ICH HIER KEINE GRUNDSATZDISKUSION ANFANGEN SONDERN EINEN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ÜBER KONSERVIERTE KÄÜFLICH ERWERBBARE KÖDERFISCHE!!! (entschuldigt das gebrülle :schrei )

Hast ja Recht.
Wollte eigentlich nur sagen: Das ich durch diese ominöse Regelung fast schon gezwungen bin, die konservierten auch mal anzutesten. Erfahrungen hab ich damit bisher nicht, werde aber berichten sobald ich über selbige verfüge.

@Ronnie,
selbst die Grundeln machen heuer schmal rum, keine einzige bisher, dafür etliche Kaulbärschle.
 
Hab mir jetzt mal fingerlange lauben und etwas größere rotfedern besorgt und werde sie testen (und meine erfahrung dann nätürlich hier veröffentlichen)
 
Zurück
Oben