Heiliger See Potsdam

Ja, das wäre dann rechts von der Heilandskirche. Laut google.maps auch noch ein Stück höher würde ich denken, denn die Grenze verläuft ein Stück Stromabwärts der Pfaueninsel.
Und mit den Karten wirds noch verrückter. Es gibt auch noch zwei Teilkarten der Potsdamer Havelkarte. Einmal für den städtischen Bereich und einmal für den nördlichen Bereich von SPK bis Brandenburg. Diese werden von der Fischersozietät in Berlin ausgegeben. Aber da war auch der Heilige See nicht dabei.

Das sagt wikipedia :

An drei Enden geht der Jungfernsee durch Gewässerengen in andere Teile der Havel über: Die nordöstliche Engstelle stellt den Zufluss von der Kladower Seestrecke dar; sie ist nördlich vom Meedehorn begrenzt und südlich vom Berlin-Wannseer Steilufer mit dem Krughorn. Die südliche Engstelle wird von der Glienicker Brücke überspannt, an der die Potsdamer Havel beginnt.

Also wäre über die kleine halbinsel hinaus die Sacrower Lake und die unterhavel mit blick auf die Pfaueninsel. man wieso is das in deutschland so kompliziert
 
Hat jemand Erfahrungen zum Thema Angeln im Heiligen See Potsdam? War da immer als kleiner Stift und würde gern mal wieder vorbeifahren (ob mit Boot oder von Land ist egal)-->war mal ein absolut super Gewässer für Barsche und Hechte...

Alles von Interesse bitte mitteilen (Fischbestand/Fänge, Angelkarte usw.)

Danke!!!

und petri an alle!!!:angler:
 
Re: Heiliger See

ahoi,

ja im heiligen See gibts immernoch Fische, allerdings musst du beachten, dass der Park ums Marmorpalais als Angelstelle eigentlich tabu ist, da die Stiftung preußische Schlösser und Gärten das Angeln dort eigentlich verbietet. Dann bliebe nur noch die Ecke im Bereich der Mangerstraße und diese ist gerade im sommer stark frequentiert.
Bleibt also nur das Boot (selbst mitzubringen) oder die Watbuxe bzw. Badehose ... beides ganz gut machbar.
Irgendwie hatte ich heute an den See gedacht und überlegt morgen früh mal mit der Jerke 'ne runde zu drehen, von daher finde ich das lustig, dass hier gerade zu lesen.

Zu den Fischarten ist zu sagen, dass es Marmorkarpfen, Karpfen, Weißfische, Aale , Schleien, Barsche, Hechte und Zander gibt.
Für den Raubfischangler sind sicherlich die Barsche und Hechte interessant. Wie man die da momentan fängt, kann ich dir nicht sagen, denn ich war dieses Jahr noch nicht da.

Als karte braucht man die Havelkarte vom Potsdamer Fischer (die vom DAV ausgegebene Havelkarte hat den see nicht mit drauf). Ne Jahreskarte kostet 20 €, ne Tageskarte schlappe 5 €. - man spart also ab 5 mal angeln gehen.

Wenn du noch Fragen zu Ködern oder anderen Spots hast, schreib einfach kurz ne PN.

grüße Marco
 
Seit 2018 ist das Nachtangeln durch Erwerb der neuen Nachtangelanlage zur kleinen Havelkarte möglich, siehe https://www.fsv-havel.de/
Ebenfalls haben sich die Preise geändert, Jahreskarte Tag z.B. nun 120 €. Nachtangelerlaubnis nochmal soviel.
 
Zurück
Oben