Besondere Erlebnisse -  3x Bios - Traumgewässer mit fadem Beigeschmack

moin,

ich finde beide Versuche - zum einen den Fischer pauschal in die Pfanne zu hauen, zum anderen ihn krampfhaft zu verteidigen - eher peinlich.

Lars schrieb:
Was am Ende bleibt, ist einzig die Frage, wie die Fische aus der Reuse richtig zu entsorgen wären. Das für mich Interessante an vielen Argumentationen ist die Bewertung der toten Fische. Wasserbelastung, Gift, Sauerstoffmangel usw. ... Wenn jeder mal kurz überlegt, welche Mengen er so beim Anfüttern im Gewässer versenkt, müsste Nachdenken einsetzen. Es macht für das Gewässer keinen Unterschied, ob die organische Masse jetzt in Form toter Fische oder über Fisch-, Katzen- oder Hundefutter in den See kommt. Während die Fische als Sondermüll deklariert und entsprechend reagiert wird, ist das Verklappen von Futter sicherlich völlig okay und ganz was anderes ...

Neben dem von Thomas angemerkten Problem mit badenden Kindern, gibt es grade im Bereich Wasserbelastung und Leichengiften einiges zu sagen. Daher ist es selbstverständlich wichtig, wie die Fische "richtig", also "nach guter fachlicher Praxis", wie man sie selbstverständlich von einem Fischer erwarten muß, entsorgt werden. Genau auch darum geht es Henry ja.
Da man hier wohl eher nicht von "guter fachlicher Praxis" sprechen kann, muß das Konsequenzen haben. Mit Aussagen wie "rechtlich sicherlich nicht das Gelbe vom Ei" sollte man da nicht davonkommen. Grade Lars sollte doch ein berufsbedingtes Interesse am Ansehen seines Berufsstand haben. Phasen wie von Lars beschrieben, die eine vernünftige Fischerei nicht zulassen, könnten sicher sinvoll in Weiterbildung investiert werden. Das hat noch Keinem geschadet.

Thomas hat ja schon darauf hingewiesen, dass der massive Gebrauch von Futter in der Anglerschaft heftig diskutiert wird. Ich denke hier muß auch noch jede Menge Aufklärung betrieben werden. Das Übrige regeln Gesetze, an die sich der angehende Angler schon während seiner "Ausbildung" gewöhnen muß. Wenn " Fische als Sondermüll deklariert", eben nicht korrekt entsorgt wurden, muß das Konsequenzen haben. Oder sollte es dazu unterschiedliche Meinungen geben?

Mir haben die toten Fische auf den Bildern leid getan und ganz ehrlich - da hätte ich sie lieber im K-Magen gesehen. Ach so, mir ging auch spontan durch den Kopf, dass auf den Bildern nur "minderwertige" Arten zu sehen waren. Wenn das der ganze Fang aus den Reusen war, hätte sich das Aufstellen ja eh nicht gelohnt.

Gruß Thorsten
 
Ted-Striker schrieb:
Ganz neutrale Frage: Kannst du mir bitte sagen was es mit dem Bild aufsich hat? Da liegt ein Müllsack in der Natur dessen Inhalt ich nicht erkennen kann.
Danke jetzt schonmal.
MfG Ted

Er will damit sagen, dass viele Angler nicht anders sind als er und seine Berufskollegen, die ihren nichtverwertbaren Fang in Reusen entsorgen. Wenn er so denkt, stimme ich ihm sofort zu. Denn der Müllsack wird vermutlich von Anglern stammen, die nach einer längeren Session es nicht schaffen, ihren Müll wegzuräumen. So weit, so gut. Nur ist der Fischer von Henrys Foto's bekannt, der Müllablader nicht. Wobei es eigentlich egal ist, ob der Müllsack von einem Angler stammt. Er gehört da ebensowenig hin wie die Fische ins Schilf.
Gruß Dirk
 
Hallo

Was in dem sack ist und woher er kommt ist doch unerheblich, das ist doch wieder so ein aber Argument. "Aber Angler machen ja auch Müll."
Klar gibt es auch bei Anglern schwarze Schafe, es ist doch aber so, das er nun einmal erwischt wurde und das dann auch Konsequenzen haben muss.
Zumal der unwürdige Umgang mit der Kreatur für mich schlimmer wiegt. :hinkebein
Alle Erklärungsversuche bringen da nichts es ist und bleibt falsch und bei steigenden Temperaturen muss ich als Erwerbs oder Nebenerwerbsfischer mich darauf einstellen. :vodka
Ein Bauer tränkt sein Vieh bei Hitze auch öfter und lässt es nicht auf der Weide verrecken. :prost
Denn nichts anders erging es den Fischen sie sind in zu vollen Reusen verreckt. :schrei
Und wenn ich in drei Tagen keine Zeit finde meine Reusen zu kontrollieren dann mus ich mir einen anderen Beruf finden, vielleicht Beamter auf dem Bauamt da kommt man mit einem Tag Arbeit auf drei Tage Ruhe aus. :hahaha:

Falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt tut mir das leid aber das war nicht beabsichtigt ist nur meine Meinung.

Gruss

Oliver
 
Holtenser schrieb:
Zumal der unwürdige Umgang mit der Kreatur für mich schlimmer wiegt.
Gruss Oliver
Ich werd mal pingelig und frage:
Und was ist mit der Kreatur Fuchs und Hase, Ameise und Igel? Meinst, die brauchen den Müll da? :confused:
Ich denke, wenn man sich schon aufregt, dann sollte man nicht mit zweierlei Maß messen.
Gruß Dirk
 
Jungs, lasst Euch nicht gegeneinander ausspielen, das ist doch der einzige Zweck von Lars Beitrag und dem Anhang mit diesem Müllsack ungeklärter Herkunft ... waren denn Fische in dem Müllsack, oder weshalb wurde dieser Vergleich überhaupt angestellt?

Die Problematik mit Anglern, die Überflüssiges an ihrer Angelstelle zurücklassen, haben wir selbst, in diesem Falle Bernd, hier bereits lange vorher angesprochen:

Da muss uns wahrlich kein Verbandsmann auf die Sprünge helfen (wollen), der seine unerwünschten Beifänge wie der BIOS-Fischer (sein Verbandsmitglied) gedankenlos in's Schilf entsorgt.

Außer Ausflüchten, fadenscheinigen Rechtfertigungen und rein strategischen Ablenkungsmanövern oder Manipulationsversuchen kommt da ohnehin nichts, leider genau wie vorhergesehen.

Traurig, Lars ... Thema ist und bleibt weiterhin die Entsorgungspraxis von Berufsfischern gegenüber wirtschaftlich unbedeutenden Fischarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder von den toten Fischen sehen schon schlimm aus. Was ich allerdings nicht verstehe? Ihr fotografiert alle gefangenen Hechte, egal ob 40 oder 75 cm lang, warum habt Ihr nicht Bilder vom Fischer gemacht, als er die Fische "entsorgt" hat? War der Akku der Kamera leer oder die Speicherkarte voll ? Das wäre doch mal ein Beitrag! Stattdesse dreschen wieder alle auf Bollmann ein! Und der hat die Fische dort wohl nicht verklappt, oder???

PS. Ich habe mich nicht von irgend jemanden einlullen lassen. Will nur Kommentaren vorbeugen und ich finde, kein Lebewesen sollte umsonst sterben.

Fliege 2
 
Hallo Ronald,

den Beobachtenden war zuerst überhaupt nicht klar, was der Fischer da mitten im Schilf machte (er schippte etwas aus dem Boot heraus).
Nachgeschaut wurde also erst, nachdem der Fischer den Ort im Schilf verlassen hatte ... und dann wurde geknipst.

Stattdessen dreschen alle auf Lars ein? Moment mal, Ronald, Lars hat öffentlich geschrieben, dass er
a) solche Verklappungspraxis ebenfalls durchführt und
b) diese Praxis sogar erste Wahl für ihn darstellt

Jeder Mensch, der seinen Kopf nicht nur zum Tragen eines Hutes zweckentfremdet, dürfte wohl von einer Führungspersönlichkeit des Landesfischereiverbandes Berlin/Brandenburg ein gänzlich anderes Verhalten erwarten dürfen, oder?
 
Hallo Oliver,

Holtenser schrieb:
Alle Erklärungsversuche bringen da nichts es ist und bleibt falsch und bei steigenden Temperaturen muss ich als Erwerbs oder Nebenerwerbsfischer mich darauf einstellen. :vodka

worauf denn?

Ein Bauer tränkt sein Vieh bei Hitze auch öfter und lässt es nicht auf der Weide verrecken. :prost
Denn nichts anders erging es den Fischen sie sind in zu vollen Reusen verreckt. :schrei

was Henry an Fischen abgebildet hat, füllt keine meiner Reusen. Obwohl ich auch in diesem Jahr teilweise deutlich mehr Fische in der Reuse hatte, sind mir keine davon verendet. Könnte es demnach sein, dass die These der zu vollen Reuse Unsinn ist? Die deutlich wahrscheinlichere Variante habe ich am Anfang des Threads bereits erklärt.

Und wenn ich in drei Tagen keine Zeit finde meine Reusen zu kontrollieren dann mus ich mir einen anderen Beruf finden,

Die kurzfrisitge Entwicklung der Sauerstoffwerte ist extrem lichtabhängig. Deshalb tritt Sauerstoffmangel in diesem Zusammenhang besonders in den frühen Morgenstunden auf. Wenn es dumm läuft, reicht also ein Morgen für so einen Gau. Dabei ist es nahezu egal, ob 5 oder 50 kg Fisch in der Reuse sind.

Eigentlich fängt man in Zeiten mit solchen Wasserwerten im Uferbereich nahezu keine Fische in der Reuse, weil die den ganzen Bereich meiden. Die Ausnahme bilden liebestolle Weissfische, die verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen, doch irgendwo zum Laichen ins Gelege zu kommen. Fangen die sich in der Reuse, während auch dort der Sauerstoffgehalt in die Knie geht, sind sie innerhalb kurzer Zeit tot. Diese Konstellation ist der extreme Ausnahmefall. Mir selbst ist das in vielen Jahren drei oder vier mal begegnet.

Aber es verteufelt sich einfach besser, wenn man so tut, als würden genrell alle Weissfische in der Reuse verenden und dann in der gleichen Weise entsorgt werden ...

Selbstverständlich wirft der Fischer einen Teil der in den Reusen gefangenen Fische wieder über Bord. Zu klein? Nicht absetzbar ... ? Ab über Bord und weiterschwimmen. Im Normalfall sind die dann allerdings putzmunter... Schliesslich ist die Reuse kein Schleppnetz und abgesehen vom E-Fischen die wohl schonendste Fangmethode.

Auch wenn Henry das gern anders dargestellt hätte, bleibt das Verklappen der toten Fische im Schilf das Einzige, was man dem Fischer vorwerfen kann.

Viele Grüsse

Lars
 
Wenn es nunmal die Gesetzgebung zulässt! Ich finde es nicht in Ordnung, Fische grundlos zu töten, weil unmoralisch. Ich glaube, da stimmen mir Alle zu. Genau aus diesem Grund finde ich die von Euch fotografisch festgehaltenen, toten Fische, abstoßend.

Leider prügeln alle wieder mal auf Bollmann ein. Gott sei Dank gibt es die heilige Inquisition nicht mehr. Wenn er Fische auf diese Art entsorgt (was ich nicht Richtig finde), bewegt er sich mit Sicherheit im Rahmen der Gesetze, ob es uns passt oder nicht.

Ich finde es gut, das sich ein Fischer hier geoutet hat und uns diese Vorkommnisse mal aus seiner Sicht darzustellen. Er hätte auch die Klappe halten können. Hat er aber nicht. Und das nicht nur in diesem Thema. Dafür gibts meinen Respekt, auch wenn er sich nichts dafür kaufen kann.

Also, schreibt lieber was Ihr konkret unternommen habt und was daraus geworden ist. So wirds vielleich mal interessant.

Fliege 2
 
Hi Fliege,

Fliege 2 schrieb:
Wenn er Fische auf diese Art entsorgt (was ich nicht Richtig finde), bewegt er sich mit Sicherheit im Rahmen der Gesetze, ob es uns passt oder nicht.

bevor auch Du hier jetzt "Prügel" beziehst ... das Verklappen von toten Fischen im Schilf liegt nicht im Rahmen der Gesetze.

Viele Grüsse

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen schrieb:
Jeder Mensch, der seinen Kopf nicht nur zum Tragen eines Hutes zweckentfremdet, dürfte wohl von einer Führungspersönlichkeit des Landesfischereiverbandes Berlin/Brandenburg ein gänzlich anderes Verhalten erwarten dürfen, oder?

Da kommt dir das Thema hier gerade Recht, nachdem beim K nicht mehr auf deine Beiträge reagiert wurde ist das hier jetzt ein gutes Thema um einem an den Kragen zu gehen!

Noch ne kleine Frage: Was für einen Dreck am Stecken hast du (habt ihr)? :augen
 
@ Hubert

Lars antwortete seit geraumer Zeit im Kormo-Thema nicht mehr, weil er auf meine Erwiderungen einfach keine Antwort mehr fand und verzweifelte, Kernfragen ist er ja stets ausgewichen ... er versteht auch noch heute den K-Wert nicht, somit ist auch mein komplettes Lösungskonzept an ihm vorübergegangen, das hat sich doch seit langem überdeutlich abgezeichnet.

Das hat jeder gemerkt, der fachlich im Thema steht ... Du sicherlich nicht.

Seine praktischen Lösungen schauen halt ganz anders aus, werfen wir doch mal gemeinsam einen genaueren Blick auf diese fischereiliche Praxis ... Kormoran, Fische, ...

schande.jpg


Zu 1) sehen wir einen Flussbarsch, dem die Augen fehlen ... wie lange wird der wohl vor dem Verklappen in's Schilf in einer Reuse zugebracht haben, dass er bereits derartige Anzeichen von Verfall aufzeigt?
Von gestern auf heute, wie uns Lars weismachen will? Beachtet auch die gesamte, eingefallene Körperlinie ... zum einen zum Totlachen, zum anderen zum Heulen.

Zu 2) sehen wir wohl einen Schuppenkarpfen, also einen 'Ausreißer' aus den 'wirtschaftlich unbedeutenden Fischarten' ... was könnte den Fischer wohl bewogen haben, denselben nicht mehr auf den Markt zu bringen?
Richtig ... weil er zum Zeitpunkt der Reusenentleerung bereits 3 Meilen gegen den Wind gestunken hat.

Jeder, der denken kann, sollte sich unbedingt und umgehend in dieser Disziplin betätigen.
Also, genaugenommen nichts für Dich, Hubert, sorry ... :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in jedem noch so kleinen Forum beleidigt wird will nicht in meinen Kopf. Gestandene Männer, dachte ich zumindest, unterstellen sich hier die übelsten Dinge.

Warum nehmen die Mods nicht mal ein wenig Wind aus den Segeln? Die Diskussion ist schon lange nicht mehr sachlich und fachlich...hier gehts nur noch um Rechthaberei. und darum jemand anderen vorführen zu können...genau wie im Kormoran Thread.
 
Oje,was ist aus dem Thread geworden. :mad:
In meinen Augen nichts weiter wie ein " Kesseltreiben ".
Ein Fischer gegen den Rest der Anglerschaft. :confused:
Völlig unabhängig von den Fotos in diesem Beitrag(die mich auch nicht unbedingt fröhlich stimmen),schon rein Optisch nicht,ist das in keinster Weise mehr eine auch nur annähernd Sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. :confused:
Besser wäre es gewesen,mal ein paar Fakten auf dem Tisch zu haben.
Bitte belegbar,sonst bleibt es immer die Subjektive Sichtweise einzelner.
Ich frage mal,um es besser zu verstehen,Entschuldige mich vorne weg,sollte ich etwas überlesen haben,aber bei 6 Stunden Schlaf in den letzten 2 Tagen,sei es mir erlaubt.
Wer kann belegen,wie lange die Fische in der Reuse waren ?
Wer weiß wie oft der besagte Fischer,seine Reusen kontrolliert ?
Wer hat Infos,wie oft dieser Fischer,Fische so entsorgt ?
Wie waren die Gewässerbedingungen zu der Zeit ?
Was wurde von den Anglern ,die es feststellten Unternommen ?
Bitte nur belegbares Material,keine Vermutungen,die PETA vermutet auch genug im Zusammenhang mit uns Anglern !
Wenn ich mich hier äußere,etwas behaupte,muss ich es ja belegen können.
Mit diesen Fakten aus meinen Fragen,könnte man vielleicht wieder Sachlich das Thema bewerten.
Jetzt sieht es so aus,wie wenn einige es Nutzen um der Unbequemen Gruppe der Fischer eins,drauf zu Hauen.
Einige Personen ebend noch lieber,weil Sie von Lars in anderen Themen oftmals ausgebremst wurden, " aber Sachlich ".
Ich aus meiner Subjektiven Meinung,kenne Gottlob einige Fischer,vor dehnen ich in Punkto Umgang mit dem Gewässer und der Fisch und Umwelt,den Hut ziehe.
Leider auch nen Fall,der durch mein Raster fällt,tief abwärts.
Aber ich kenne auch genügend " Angler ",dehnen ich den Begriff abspreche.Und das sind nicht wenige.Sehe ich an vielen Gewässern. :(
Deshalb schlage ich nicht mit den Knüppel wie ein doofer drauf und sage,die Sch...ß Angler.
Wäre mir zu einfach und falsch.
Genauso ist es bei den Fischern und jeder anderen Berufsgruppe.
Darüber sollte man mal nachdenken.
Also ich warte mal auf belegbare Fakten zu diesem Vorfall,denn wie Herr Thomsen sagte,beim Thema bleiben.
Und da ging es um einen Vorfall im Bios.
Eine Frage hätt ich mal zum Bios.
Wurde nicht immer erwähnt,wie Rücksichtslos der Fischer die Bestände ausbeutet?
An Euren Fangbildern in diesem Beitrag und anderen ist davon nichts zu sehen. :)
Ein Satz noch von Thomsen seinen Quer vergleich zum K-Thread.
Du hast Dich aus der Runde verabschiedet,weil jeder der nicht auf Deinen Zug sprang,beleidigt wurde,öffentlich und noch mehr über PN.
Alle dumm,weil Sie eine andere Meinung hatten. :(
Irgendwann ist es halt besser im Sinne der Gemeinschaft nicht mehr zu reagieren und genau das ist Dir widerfahren. :)
Bleiben Wir hier ruhig und bewerten das Thema anhand von Fakten.
Die werden jetzt ja kommen.
 
aalklaus 1 schrieb:
Oje,was ist aus dem Thread geworden. :mad:
In meinen Augen nichts weiter wie ein " Kesseltreiben ".
Ein Fischer gegen den Rest der Anglerschaft.

Hmm, etwas falsch, meine ich. Ein Fischer, der zugibt tote Fische illegal zu entsorgen und seinen ertappten Berufskollegen verteidigt vs. die Angler, die das nicht so toll finden. Und da sich Angler und Fischer sowieso seit Jahren nicht mögen, war das doch irgendwie zu erwarten, oder?

Bollmann schrieb:
...das Verklappen der toten Fische im Schilf das Einzige, was man dem Fischer vorwerfen kann.
1.) .. und dir mittlerweile auch, seit du zugegeben hast, diese Methode bei Bedarf, so selten sie auch ist, ebenso zu praktizieren. Und um nichts anderes geht es hier, mal abgesehen vom Fangbericht und den Glückwünschen zu den gefangenen Fischen.
2.) Ist das nicht schon aussreichend, um sich darüber aufzuregen oder ist deiner Meinung nach diese illegale und strafbare Handlungsweise, im Fall des Ertappten ausgeführt in einem Biosphärenreservat, eher ein Fall über den man hinwegsehen sollte?
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

Fürstenwalder schrieb:
Hmm, etwas falsch, meine ich. Ein Fischer, der zugibt tote Fische illegal zu entsorgen und seinen ertappten Berufskollegen verteidigt vs. die Angler, die das nicht so toll finden. Und da sich Angler und Fischer sowieso seit Jahren nicht mögen, war das doch irgendwie zu erwarten, oder?

ích versuche hier, die bisweilen extremen Standpunkte in der Sache dadurch zu relativieren, dass ich meine eigene Sichtweise aus der Perspektive des Bösewichts begründe und Vergleiche ziehe. Das schmeckt besonders denen nicht, die sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen wollen, mal so richtig auf den Putz zu hauen. Was z.B. das Wort "illegal" in dem Zusammenhang angeht, bin ich bisher noch vergeblich auf der Suche nach der entsprechenden Rechtsvorschrift. Und die Unterstellung, dass sich Angler und Fischer ohnehin nicht mögen, würde ich so nicht stehen lassen. Die Probleme gibt es dort, wo man übereinander, statt miteinander redet. Knallköpfe haben wir auf beiden Seiten. :)

1.) .. und dir mittlerweile auch, seit du zugegeben hast, diese Methode bei Bedarf, so selten sie auch ist, ebenso zu praktizieren. Und um nichts anderes geht es hier, mal abgesehen vom Fangbericht und den Glückwünschen zu den gefangenen Fischen.

Wenn wir tatsächlich an dem Punkt sind, haben sich inzwischen einige Mißverständnisse zur Ursache des Sterbens dieser Fische geklärt.

2.) Ist das nicht schon aussreichend, um sich darüber aufzuregen oder ist deiner Meinung nach diese illegale und strafbare Handlungsweise, im Fall des Ertappten ausgeführt in einem Biosphärenreservat, eher ein Fall über den man hinwegsehen sollte?

Man kann sich über alles aufregen und ich kann die Reaktionen hier zum Teil sehr gut nachvollziehen. Das Problem ist die Bewertung des Entsorgens der Fische im Schilf. Und bevor ich mir dazu mein abschließendes Urteil bilde, suche auch ich zuerst mal nach einer Textstelle in einer Rechtsvorschrift, die diese Aktion illegal und damit strafbar macht.

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushalts (Wasserhaushaltsgesetz - WHG)

§ 1a (2)
Jedermann ist verpflichtet, bei Maßnahmen, mit denen Einwirkungen auf ein Gewässer verbunden sein können, die nach den Umständen erforderliche Sorgfalt anzuwenden, um eine Verunreinigung des Wassers oder eine sonstige nachteilige Veränderung seiner Eigenschaften zu verhüten [...]

siehe auch:

Brandenburgisches Wassergesetz (BbgWG)
§ 1 (2)
Das Wohl der Allgemeinheit erfordert insbesondere, dass
4.
die Bedeutung der Gewässer und ihrer Uferbereiche als Lebensstätte für Pflanzen und Tiere sowie ihre Bedeutung für das Bild und den Erholungswert der Landschaft sowie für Erholung, Freizeit und Sport berücksichtigt werden,

5.
das Wasserrückhaltevermögen und die Selbstreinigungskraft
der Gewässer gesichert und, soweit erforderlich, wiederhergestellt oder verbessert werden,

oder:

Fischereiordnung des Landes Brandenburg (BbgFischO)

§ 10
Handhabung und Kontrolle von Fischfanggeräten

(2) Reusen und Aalfänge sind regelmäßig, mindestens in einem Zeitabstand, der ein Verenden der Fische ausschließt, zu kontrollieren und zu entleeren.
 
Hallo Lars,
dein
Bollmann schrieb:
bevor auch Du hier jetzt "Prügel" beziehst ... das Verklappen von toten Fischen im Schilf liegt nicht im Rahmen der Gesetze.
läßt nicht auf
Bollmann schrieb:
Was z.B. das Wort "illegal" in dem Zusammenhang angeht, bin ich bisher noch vergeblich auf der Suche nach der entsprechenden Rechtsvorschrift.
schließen, sondern eher darauf, dass du genau weisst, welches Gesetz mit dem Verklappen der Fische ins Schilf verletzt wurde. Hast du auf der Suche nach dem passenden Gesetz schon mal das TierNebg gelesen?
http://www.gesetze-im-internet.de/tiernebg/index.html
Wenn wir tatsächlich an dem Punkt sind, haben sich inzwischen einige Mißverständnisse zur Ursache des Sterbens dieser Fische geklärt.
Öhm, die Ursache steht hier eigentlich nicht zur Debatte, die hatte eigentlich schon der ertappte Fischer genannt. Es geht hier, denke ich, ausschließlich um das Entsorgen der Fische im Schilf. Wenn du dir ein abschließendes Urteil zur Legalität dieser Handlung gebildet hast, würd ich mich freuen, wenn du mir dann meine Frage beantwortest.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben