Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    26629
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge

    Hecht räuchern

    Hallo,
    habe schon von mehreren leuten gehört
    das Hechte geräuchert sehr gut schmecken sollen!!
    Habt ihr das schon mal versucht

  2. #2
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Ich räuchere viel, jedoch Hecht habe ich selbst noch nicht probiert.
    Da Hecht ein ausgesprochen fettarmer Magerfisch ist, würde ich ihn
    grundsätzlich erstmal nicht als ideal zum Räuchern einstufen.
    Jedenfalls zum Warmräuchern nicht.
    Im Kaltrauch könnte sich der Hecht jedoch ganz gut machen, da
    hier ja viel feiner mit dem Fisch umgegangen wird.
    Auf jeden Fall ist das Erreichen eines guten Rauchergebnisses beim
    Hecht recht schwierig und braucht meiner Ansicht nach schon
    Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
    Ich werde, sollte ich demnächst mal einen kleinen erbeuten,
    einen Versuch starten.
    Sowohl warm als auch kalt.
    Gruß Armin

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    01796
    Alter
    47
    Beiträge
    589
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge

    Räuchern kann mann fast alles wenn mann es richtig anstellt !

    Ja, Hecht geräuchert schmeckt gut, ist aber wie Armin schon geschrieben hat etwas trockener. Bei mir war der Hecht etwas größer und ich hab ihn in Stücke zerteilt eingelegt und geräuchert. Da geht es relativ gut. Wenn es etwas kleinere Exemplare sind wirklich mit der Temperatur und der Räucherzeit aufpassen.
    Sonnst wird es schnell ein ,,Stockfisch,,.
    Schmeckt aber wirklich gut, wenn alles hinhaut.
    Wenn ich erfolgreich war und Hecht bei uns auf der Speisekarte steht
    gibt es den meistens als Kochfisch mit Dill oder Majoransoße und Salzkartoffeln.
    Ist mit noch eine Spur lieber.
    Lass hören wie es geworden ist.

    MfG heiko140970
    Ein Fischlein schwamm in einem Bach und freute sich des Lebens, da kam der Angler mit nem Wurm, die Freude war vergebens!

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei heiko140970 für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Leute ,

    ich räuchere Hechte seit mehr als 10 Jahren und das mit super Erfolg .

    Allerdings verwende ich nur Hechte , die ich im Herbst fange , da diese eine Fettschicht auf den Bauchlappen aufgebaut haben .
    Welche beim Heißräuchern von Vorteil ist .

    Dazu wird der Hecht nicht ausgenommen , sondern vom Rücken her filetiert , damit die Bauchlappen beisammenbleiben ( sehr wichtig!!) .
    Das Einlegen in Salzlake erfolgt wie gewohnt , nur etwas weniger Salz als sonst verwenden .
    Die Doppelfilets werden liegend geräuchert , wodurch das wenige Fett aus den Bauchlappen erhalten bleibt , und so für Saftigkeit des ganzen sorgt .
    Damit sich das Fett verteilen kann , muß die Mitte des Doppelfilets erhöht liegen .
    Dies erreiche ich Mithilfe von Kartoffeln die ich unterlege oder durch einen Metallwinkel (vorher Butterbrotpapier rumwickeln) , aber auch durch Weidenstöcke usw .

    mfg Jacky1

  7. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    26629
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
    hallo,
    danke für die schnellen antworten!
    werde es beim nächsten gefangenen hecht mal versuchen die gibt es bei uns in ostfriesland ja reichlich!!
    danke JACKY1 werde deinen tipp mal ausprobieren!!
    mfg
    andree

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen