Waller -  Wels - Rute sichern..?!

Mithos

Petrijünger
Wels - Rute sichern..??!!

hi,
..Am Wochenende hab ich mir vorgenommen, von Samstag auf Sontag auf Wels zu fischen.. :grins
da Sontag morgen um 6 gleich das Königsfischen anfängt.... und ich deshalb früh am Gewässer sein will... hab ich mir gedacht , dass sich vllt ein versuch auf Wels lohnt....
ich hab etz nur ein Problem...undzwar...
Wie soll ich am besten die Rute aufbauen....??? ohne das unser Riese sie in den See ziehen kann....
hab schonmal ne Rute verloren.....wahrscheinlich ein großer Karpfen...
meine Sorge ist halt, dass die Rute gleich weg seien könnte.... Die Rute die mir damals reingezogen wurde....von der ich nur 3m weg stand ... bin soga noch nachgesprungen... :taucher: und hab sie leider nicht mehr erwischt....
Wie stellt ihr eure Ruten auf...wenn ihr auf Wels an einem See fischt...und wie sichert ihr sie ab....geht ihr lieber mit Pose oder Grundmontage auf Wels.....???
benutze eine Stationärrolle und ne (glaub ich) 45 oder 50 geflochtene...
Danke schonmal im vorraus :verneig:
thx
Mithos
 
Hi Mithos ,

ich benutze 20er-25er geflochtene , die reicht vollkommen aus , da in den meisten Gewässern keine großartigen Hindernisse sind .

Zur Montage , das kann man pauschal nicht so sagen.
Ich meine damit , es kommt immer auf das Gewässer , die Umgebung am Angelplatz , das Wetter , die Angeltiefe , Köder , Angelentfernung , Boot oder Ufer und so weiter an.

Sind zum Beispiel große Hechte (ab 1m) und Waller bis ca 1,50m zuerwarten , dann angle ich am liebsten mit der Posenmontage , ebenso bei krautigen oder hindernissreichen Gewässern .
Da man beim Drill die Pose meistens sieht , kann man früher reagieren , wenn er auf Hindernisse zuschwimmt.
Habe ich krautfreien Grund biete ich den Köfi an der freien Leine oder an der Laufbleimontag an .
Der Vorteil liegt bei der Posenmontage , da ich mit ihr eine bestimmte Wasserfläche absuchen kann , was mit der Grundmontage eher schlecht zu machen ist .

Beim Wallerfischen verwende ich genauso meinen Rod-Pod wie beim Karpfenangeln auch , nur daß ich diesen beschwere .
Wenn ich im See angle liegen die Ruten , im Fluß stelle ich sie auf , wie beim Brandungsangeln .
Außerdem benutze ich ausschließlich Freilaufrollen , die so fein wie möglich eingestellt sind .

Selbst bei Knicklichtposen verwende ich einen elektronischen Bißanzeiger , man könnte ja nachts einschlafen !!

mfg Jacky1
 
Hallo,

erst mal 20 - 25er geflochtenen auf Waller reicht nicht !!!!
Wenn da mal ein echter Brocken drauf knallt hast du das Nachsehen.
Ich benütze beim Spinnfischen auf Waller schon eine 0,32mm Spiderwire
und zum Ansitzangeln je nach Gewässer 0,40mm oder 0,50mm Leitner Ultra Cat.
Zum Absuchen der Wassers mit Posenmontage kann ich dir nur eine
Segelpose empfehlen, aber warum Pose ??
Schau mal da vorbei. Da kannst du dir mal gute Wallermontagen ansehen
und mit Sicherheit bekommst du da Tips von echten Wallerfreaks.
http://www.neckarwaller.com/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=90
Im See kannst du die Ruten genauso " aufstellen " wieso müssen die da liegen ??

Gruß
Steffen Cornelsen
 

Anhänge

  • 17.05.jpg
    17.05.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 250
Stehend oder liegend Kommt ganz auf die Entfernung an!!
In Gewässern die keinen Großfischbestand haben reichts wenn ich 25er drauf hab !!
Ansonsten reicht ne 35er-40 geflochtene Schnur total aus , schon mal was vom Drillen gehört !!!
Die Pose verwende ich bei kraut- und hindernissreichen Gewässern ( siehe oben!!!) .
Ich bin bis jetzt damit klar gekommen und werde dies auch nicht umstellen .
Habe damit genauso meine Fische gefangen , ohne Probleme .
Logischerweise passe ich mein Tackle dem jeweiligen Gewässer an .

mfg Jacky1
 
Hallo,

schon mal was von 2,30m Wallern gehört, oder von
Hindernissen im Wasser oder oder oder ?? Da reicht
eine 0,35mm Schnur nämlich nicht aus, um den Fisch zu
bremsen und sicher zu landen.
Was hat stehen oder liegend mit der Entfernung zu tun ??
Wir fischen in Spanien, Frankreich u. Italien bis zu 250m
Entfernung und die Ruten stehen immer !! Hast du schon
mal einen Waller mit über 2,00m gedrillt ?? Ich schon,
und um mit so einem Kumpel fertig zu werden braucht man
gutes Tackle und vor allem eine super Schnur.
Die meisten Fische am Po und Ebro usw. gehen verloren
durch Schnurbruch !!
Frag mal Waller Kalle oder Bernhard oder sonst irgend einen
anderen Camp Betreiber von den Jungs bekommst du die richtigen
Tips.

Gruß
Steffen Cornelsen
 
Hi CS Angelshop ,

Hier gehts aber nicht um Frankreich , Italien oder andere ausländische Gewässer, wenn du lesen kannst , hättest du das schon längst bemerkt !!!
Außerdem passe ich mein Tackle dem jeweiligen Gewässer an , ich informiere mich über gefangene Welse etc .

In den Gewässern die ich beangle reicht dies , da keine großen Waller zu erwarten sind ( über 1,60m ) , ansonsten wird vom Boot gedrillt .

mfg Jacky1
 
Hallöchen,.also wenn du mit steiler Rute angelst.mach doch einfach die Bremse ein wenig auf.Der Fisch kann dan bei Belastung abziehen.Und wegen der geflochtene also eine gute 35 geflochtene reicht völlig aus.31 kg tragkraft, damit macht man er sein angelgerät kaputt.Mein Kumpel hat 06 ein 80 Pfünder mit 35 geflochtene in ca 10 min aussen Wasser gehabt.Also 100 Pfund sollten kein Problem mit dieser schnurstärke sein,und das ist bei uns in DL schon ganz schön schwer...Petri Heil :angler:
 
JACKY1 schrieb:
Hi CS Angelshop ,

Hier gehts aber nicht um Frankreich , Italien oder andere ausländische Gewässer, wenn du lesen kannst , hättest du das schon längst bemerkt !!!
Außerdem passe ich mein Tackle dem jeweiligen Gewässer an , ich informiere mich über gefangene Welse etc .

In den Gewässern die ich beangle reicht dies , da keine großen Waller zu erwarten sind ( über 1,60m ) , ansonsten wird vom Boot gedrillt .

mfg Jacky1

Ja ich kann lesen !! Aber das ändert an der Situation auch nichts.
Du vermutest das " nur " 1,60m Waller oder Kleinere drin sind hast aber
tatsächlich kaum Ahnung was im Wasser wirklich ab geht.
Ich fische nun 18 Jahre gezielt auf Waller in Deutschland und auch im Ausland
und wollte dir nur ein paar nützliche Tips aus meinen eigenen Erfahrungen geben.

Gruß
Steffen Cornelsen
 
Zur empfehlenswerten Schnurstärke vielleicht noch ein kleiner Gedankengang am Rande. Da wir Welse so schonend wie möglich behandeln (und evtl. releasen) wollen, sollte der Drill nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Es kommt vor dass Welse während dem Drill in starke Atemnot geraten und dadurch zu Schaden kommen. Dem können wir vorbeugen, indem man ausreichend starkes Gerät verwendet (natürlich auch um den Fisch vor gefährlichen Unterwasserhindernissen oder starken Strömungen fernzuhalten).

Zudem kann man - hingegen mancher anderer Raubfische - beim Wels klar sagen, dass eine zu grobe Montage bzw. zu auffällige Schnur die Fangergebnisse nicht beeinträchtigt! Also ist auch mein Tipp: lieber zu stark montiert als zu schwach - dem Fisch zuliebe. ;)
 
In den Gewässern weiß ich es sicher , daß keine größeren drin sind , oder willst du das Gegenteil behaupten !!
Außerdem drifftest du vom Thema ab , also laß es bleiben .
Danke trotzdem für deine Tips , gehe seit mehr als 25 Jahren zum Angeln , auch im Ausland .

Nur in Wallercamps und dergleichen gehe ich nicht , da mir das zu teuer ist .
Warum in die Ferne schweifen , wenn wir genügend gute Gewässer vor der Haustüre haben !!
Bei den Tragkräften der heutigen geflochtenen Leinen reicht mir meine Schnur aus ( Tk=45kg bei 0,28 mm Durchmesser!!!!) .
Wenn das nicht reicht , dann kann ich ja gleich mit nem Abschleppseil antanzen .

Danke trotzdem nochmal .

Mfg Jacky1
 
muß jacky1 mal unterstützen!! ich glaube nicht,das mithos am wochenende in Spanien, Frankreich u. oder in Italien angeln geht :) ich angel fast nie mit steiler rute,weil das im see eigentlich garnicht nötig ist!!! mithos angelt mit 45oder50ziger geflochtener!!! ich glaube,damit kann ich nen u-boot aus dem wasser ziehen. soviel dazu. mann sollte mit seinen antworten doch bei der fragestellung bleiben,schließlich hat hier jemand ne frage gestellt,und erwartet auch eine sachlich und natürlich vernünftige antwort!!! bei unserem vereinsgewässer,kann ich auch mit 100% sagen,das wenn waller,nur etwas kleinere gefangen werden.die wirklich großen werden alle 100 jahre mal gefangen,wenn überhaupt!!! wenn mithos geschrieben hätte,das er am we zum rhein angeln geht,hätte ich den wallerprof cs meine stimme gegeben! in diesem sinne :prost
 
hallo cs. wie sicherst du eigentlich deine ruten in einem see??? um die frage von mithos mal gezielt zu beantworten und das ich vielleicht auch noch was lernen kann. bisher hab ich xxx meine ruten in liegender position noch nicht sichern müssen! trotz kapitaler karpfen etwas über die 40pfund marke! lieben gruß Frank
 
welches werkzeug

hallo leute

wollte mal wissen welche ruten bzw rollen ihr verwendet wenn ihr auf waller mit kunstkodern geht??

mfg
 
Allrounder nrw schrieb:
hallo cs. wie sicherst du eigentlich deine ruten in einem see??? um die frage von mithos mal gezielt zu beantworten und das ich vielleicht auch noch was lernen kann. bisher hab ich xxx meine ruten in liegender position noch nicht sichern müssen! trotz kapitaler karpfen etwas über die 40pfund marke! lieben gruß Frank

Wenn du mit Freilaufrollen fischt ist es eigentlich nicht nötig die Ruten zu
sichern. Ich hingegen sichere meine Ruten eigentlich nur Nachts, wenn
wir uns in Zelt legen.
Ist ganz einfach und nicht teuer !!
Du besorgst dir zwei Fahrrad Gepäckträger Spinnen
( Gummiseil mit 2 Haken dran ) und noch zwei gleich lange Stücke
Kette und zwei lange Heringe.
Dann biegst du jeweils ein Hakenende der Spinne fast zu, hängst die Kette an dem fast geschlossenen Ende des Haken ein.
Durch das andere Ende der Kette steckst du den Hering und den rammst du in den Boden
( hinter, neben den Rollen ) das Ganze zwei mal 1 x links 1 x rechts
Die " Gummiseile " führst du unter der Rute aber vor dem Rollefuß durch und
hängst die beiden offenen Haken einfach in einander ein.
Achte darauf, das die beiden Haken genau mittig zwischen den Ruten
sind, damit du bei einem Run die Haken mit einer schnellen Handbewegung
wieder lösen kannst.
Gummiseil daher, daß weder die Ruten noch die Rollenfüße zerkratzt werden.

Du kannst dir auch noch ein Stück Seil u. einen extra Hering kaufen und den Pod sicheren. Seil am Pod festbinden, mit Hering verbinden und Hering in die
Erde stecken !! Dann ist auch noch dein Pod sicher !!

Gruß
Steffen Cornelsen

www.sfv-aurachgruppe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
hw19830 schrieb:
hallo leute

wollte mal wissen welche ruten bzw rollen ihr verwendet wenn ihr auf waller mit kunstkodern geht??

mfg

Hallo,

ich fische momentan eine echte Traumkombo !!
Black Cat Joy Stick 2,85m
Quantum Cabo 60
Spiderwire 0,32mm

wenn dir die 60er Cabo zu schwer ist kannst du auch eine
Shimano Twin Power 6000 FB oder 5000 FB nehmen.

Gruß
Steffen Cornelsen

www.sfv-aurachgruppe.de
 
ganz meine meinung mit der schnur ! whiplash in 0,28 trägt fast 50kg wenn das net lang in unseren gefilden was dann ?
und zu den hinternissen die 28er hat den vorteil das sie wohl eher schneidet bei spannung als eine dickere schnur
 
Zurück
Oben