Angelerlebnisse -  Eine Woche Hechtwahnsinn in Schweden

Schleie123

Hecht-Barsch-Karpfenjäger
Hallo Forumgemeinde.
Nach einer Woche Schwedenurlaub bin ich wieder zurück. Es war einfach herrlich dort. Am Besten ich fange ganz von vorne an meine Erlebnisse zu berichten.

Am 9.Mai war es soweit. Endlich Schweden. Ich hatte mich schon seit Wochen darauf gefreut. Morgens um 6.15Uhr aus Anklam losgefahren, waren wir eine Stunde zu früh am Fährhafen Rostock. Um 9.00Uhr ist die Fähre in Richtung Gedser abgefahren.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_001.jpg
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_039.jpg

Unsere Fähre welche uns nach Gedser beförderte.

Nachdem wir in Dänemark angekommen waren, fuhren wir noch weitere anderthalb Stunden bis wir die Öresünd-Brücke erreichten. Diese überquerten wir und dann waren wir auch schon in Malmö. Weitere 2 Stunden Autofahrt und wir waren am Ziel, dachten wir zumindest. Als wir in unserer vermeintlichen Ferienwohnung ankamen, gleich der erste Schock. :eek: :eek:
Mein Opa (meine Omas und Opas waren mit im Urlaub, wir wollten ihnen Schweden zeigen) hob die Beddecke im Schlafzimmer hoch und wir sahen, dass alles voller Mäusekot war. :( :(
Auch die Küche und sogar im Kühlschrank war alles voller Mäusekot. Da man in diesem Dreck ja nicht schlafen kann, meldeten sich meine Eltern bei der Besitzerin und fuhren ins Touristbüro Markaryd, um auf die Schnelle ein Ferienhaus zu besorgen. Nach 2 Stunden kamen sie von dort wieder und überbrachten uns die glückliche Nachricht. Sie hatten eine Ferienwohnung für 8 Personen gefunden, nur 10 Meter vom Wasser entfernt. :) :klatsch :) :klatsch
Wir mussten jetzt zwar noch ein wenig über 2 Stunden fahren, aber es hat sich gelohnt. Wir hatten ein Ferienhaus direkt am See. Unser Glück dass das andere Haus so verschmutzt war. :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Wir schauten uns gleich am ersten Abend ein wenig um und am Samstag besorgten meine Eltern eine Jahresfamilienkarte für den See den wir befischten, den Visen.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_058.jpg
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_057.jpg

Daten zum See und eine Tiefenkarte.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_011.jpg
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_012.jpg

Der Blick von der Terrasse auf den Visen.

Was auch noch toll war, wir hatten 2 Boote da mein Vater das Boot mit dem Motor noch dazu mietete. Gleich am Abend nachdem meine Eltern die Erlaubniskarte besorgten, fuhren ich und mein Vater mit dem Ruderboot zum Schleppen auf den See. Nach ca. 3 Stunden hatten wir den halben See "abgeschleppt" und wir waren schon fast wieder am Ferienhaus, da entschieden mein Vater und ich noch in eine Bucht zu fahren. Ich wechselte nocheinmal meinen Köder. Ein Paladin Hecht-Gummifisch wurde am Vorfach von mir befestigt. Da mein Vater noch in die Bucht reinruderte, warf ich den Gummifisch zum Schleppangeln hinters Boot und nach nichteinmal 2 Minuten kam der erhoffte Biss. Nach einem kurzen Drill kam ein 75er Hecht mit einem Gewicht von 2,5 kg zum Vorschein.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_015.jpg
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_020.jpg

Der 75er Hecht.

Nachdem wir in der Bucht angekommen waren und 10 Minuten angelten hatte ich den nächsten Hecht an der Angel. Er maß jedoch nur 46cm und so setzten wir ihn wieder zurück. Am Ferienhaus wurden noch einmal Fotos geschossen.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_0291.jpg
Das bin ich mit dem Hecht.

Am 12.Mai war ich dann wieder erfolgreich, diesmal mit meinem Opa. Nachdem wir ein Stück vom Ferienhaus entfernt waren, warfen wir unsere Wobbler zum Schleppen aus. Nach nur 2 Ruderschlägen hatte ich einen Biss auf meinen Exori Hecht-Imitat Wobbler. Nach ca. 5minütigem Drill kam dieser 71er Hecht mit einem Gewicht von 2kg zum Vorschein.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_0661.jpg
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_065.jpg

Ich mit dem Hecht und mein Opa beim Raustütern des Wobblers aus dem Kescher.

Ca. 1 Stunde später, wieder beim Schleppen, ging mir dann noch dieser 62er Hecht an den Wobbler.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_069.jpg
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_070.jpg


Die nächsten Tage konnte ich keine Hechte mehr überlisten, mein Vater fing jedoch noch einige und mein Opa seinen ersten seit etlichen Jahren, der allerdings nur 50cm maß. Am letzten Tag kam es dann nochmal ganz dicke. Am Vormittag war ich mit meinem Opa unterwegs. Mein anderer Opa, der es immer von Land aus mit Pose auf Barsche und andere Fische versuchte, sagte uns das vor der Schilfkante bei ihm ein Hecht jagt. Also sind mein Opa und ich mit Boot hingefahren. Gleich der erste Wurf von mir mit meinem Paladin Hecht-Gummifisch brachte den Biss. Nach kurzem Drill landete dieser 59cm lange Hecht im Kescher.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_095.jpg
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_098.jpg


Nach weiteren Würfen konnte ich noch diesen 41er Hecht zum Anbiss verlocken, welcher aber wieder released wurde.
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_096.jpg


Am Nachmittag, während mein Vater mit meinem Opa unterwegs war, fuhr ich noch einmal zu der Stelle. Mein anderer Opa stand vom Land aus und angelte mit der Pose. Nach nur einer dreiviertel Stunde Angelzeit hatte ich 3 Hechte zwischen 50 und 55cm im Boot zu liegen. Mein Opa, der alles genau beobachtete, bestand darauf alle 3 Hechte mitzunehmen.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_105.jpg


Auch mein Opa und mein Vater fingen je einen Hecht.

Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_1091.jpg
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_110.jpg

Mein Opa mit seinem 68er Hecht und alle Hechte des Nachmittags.

Am Abend fuhren mein Vater und mein Opa nochmal raus und fingen je einen Hecht. Auch ich bin nocheinmal mit dem Ruderboot rausgefahren und konnte diesen 51er Hecht überlisten.
Schweden_2008_Pfingsten_mit_Omas_und_Opas_116.jpg


Insgesamt fingen wir in dieser einen Woche 21 Hechte. Ich fing 10, mein Vater 8 und mein Opa 3. Man muss sich das mal vorstellen, ich habe im ganzen letzten Jahr nur 4 Hechte gefangen und jetzt in einer Woche 10. Ich denke mal dass die Hechte so gut gebissen haben weil es kurz nach der Laichzeit gewesen ist. Die Hechte waren alle noch sehr dünn. Wir haben zwar in bisherigen Schwedenurlaub immer gut gefangen, aber noch nie so viele Hechte in einer Woche. Was auffiel war, dass wir 13 der 21 Hechte erst nach 18:00 Uhr gefangen haben. Leider hatten wir kein Erfolg beim Barschangeln und auf Aal haben wir es gar nicht probiert. Wir waren auch unsicher ob wir in diesem "neuen" See auf Aal angeln durften. Aber die vielen Hechte haben uns über alles andere hinweggetröstet. :respekt :prost :respekt :) :klatsch :klatsch

Es war ein sehr schöner Schwedenurlaub. :klatsch :klatsch :respekt :respekt :hops :hops :angler: :angler: :klatsch :klatsch
Gruß Georg
 
Sehr schöne Tiere und wirklich eine hohe Fangquote! :klatsch

Ihr seht alle sehr zufrieden aus, das wäre ich auch! :respekt

Wenn es die Zeit zulässt, möchte ich auch nächstes Jahr nach Schweden.
 
Tolle fische, und gleich so viele! Jaja so is
das ich geh auch immer hechtfischen und fang einen nach
dem anderen und zuhause dann nur wenige.
Mfg RauBFiscHprofi
 
Petri Heil... Sehr schöner bericht und schöne Bilder! In Schweden war ich leider noch nicht aber werde es bestimmt bald mal angehen...... Grüße von Marc aus Hessen....
 
petri heil.
ja schweden ist einfach nur wunderbar und jedem zu empfählen.
fahre auch jedes jahr hoch und kann es kaum erwarten wieder hoch zu fahren.
allerdings fahren wir immer zum möckeln der liegt bei karlskoga. und da gibts auch schöne hechte und vor allem traum zander.
du sag mal wie teuer ist eigentlich die überfahrt der Öresünd-Brücke?
wir nehmen immer die fähre von frederikshavn nach göteborg, kostet um die 250euro.
 
Zurück
Oben