Aal -  An welchen Angelplätzen auf Aal ?

Hallo, ich gehe vom 22.5- 25.5 mit der Jugendgruppe unseres Vereins an unser vereinsgewässer nach Bayern bei Ansbach. Hier Fischen wir meist die Nächte durch. Da ich nicht so viel ahnung vom Aalangeln habe wollte ich mal n paar tipps von den ´Profis`. Der teich ist gut 7 ha groß. Vorne am damm ist es 2m tief
sont wirds in richtung einlauf immer flacher. Mann kann also an vielen stellen stehen. vor 2 Jahren wurde der see abgelassen und jetzt is kaum noch schlamm drin, wurde alles ausgebaggert. Der see geht, ausser am damm, am ufer flach ins Wasser und es gibt keine Berge oder löcher nur am damm fällt das ufer recht schnell ab. Wo würdet ihr nun auf aale fischen? ich nehm Tauwürmer und Köfis mit! Ich hoffe auf baldige Antworten denn donnerstag morgen gehts ja schon los!

Mfg RauBFiscHprofi
 
Hallo

Versunkene Baumstämme, Krautbänke, Äste, Wurzeln am Ufer bieten den Schlänglern tagsüber Unterschlupf, hier sind immer gute Stellen wenn die Aale in der Dämmerung auf Nahrungssuche gehen.
Später am Abend wenn die Aale aktiv umherstreifen, sind die Stellen wo sich die Brut und die Jungfische aufhalten gute Fangplätze, auch gut sind Laichplätze usw.
Hier lohnt sich eigentlich immer ein Versuch mit Köfi und oder einem fettem Tauwurm.
Und nicht soweit auswerfen teilweise kann man jetzt gute Fänge in 3-5 Metern Entfernung machen.
Versucht auch mal die Aale mit Rubby Dubbys anzulocken.
Köfis können die Kids sich ja tagsüber stippen, das macht Spass und sichert die Köderversorgung.
Drück euch die Daumen und viel Spass.

Gruss
Olli
 
ich habe besten erfahrungen gemacht da wo einläufe sind

aber auch an krautbänken oder versunkenen bäumen!! an euren gewässer ist noch relativ klein da kann man den fich finden an meinen angelgewässer der hohenwarte tahlspere schon schwiriger habe meine besten stelen über die taucher gefunden die mir duch sichtung und untergrundbeschreibung weitergeholfen haben!!
 
Hallo

WTF? Tztztztz
Aber zu Frage, Rubbys sind feinmaschige netze (am besten bissfest) gefüllt mit Fischstückchen Leberstücken etc. die man ins Wasser hängt davon geht dann eine Duftspur aus (für uns nicht gerade angenehm.
Einige dürften sie aus dem Big Game kennen.
Die Köder platziert man dann in der Duftspur, funktioniert ganz gut in Fliessgewässern nehme ich eine festgedundene Dose mit Ölsardinen.
Gruss
Olli
 
Naja weit geworfen hätte ich e net weil das bringt nix wenn der see so flach is. Ich nem wahrscheinlich fetzen oder köfis wegen vielen Zandern. Danke für eure tipps! allerdings ist das so, am einlauf is schongebiet sonst sin nur wenig bäume im Wasser. Aber es gibt viel kraut und seerosen felder. Mfg Raubfischprofi
 
Ich will da auch viel auf Zander fischen!
mit Köfis die so 10cm lang sind!
Ist das für die Aale zu groß?
Oder kann mir jemand köder und montage empfehlen
die für beide fischarten ok is?
Mfg Raubfischprofi
 
Hey Raubfischprofi,

ganz einfach einen köfi nehmen, der max 10 cm, wie du schon gesagt hast. Den Fisch töten und schön auffädeln (mit einer ködernadel versteht sich).
bei großeren köfi´s gegebenenfalls nur die hälfte oder einen fetzen.. aber immer schöne fetzen schneiden, nicht einfach nur in der mitte durch... das er was zum zuppeln hat :) und du auch leichte bisse besser erkennst.
das einfach auf grund, oder mit u-pose/ styropor je nach ködergröße einen halben meter über dem grund anbieten..
als haken würde ich zanderhaken empfehlen.. wenn der ma sitzt dann sitzt er :angler: klicken

mfg
 
hi leute.
wollte morgen nacht mal mit 2 kumpels an den rhein (für ortskundige: yachthafen) auf aal gehen.

hab mir mal ein stück ausgesucht, von dem ich denke, dass es ganz gut sein sollte. es ist kaum strömung und hier tummeln sich viele kleine fische.

wie es unterwasser aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht könnt ihr mit den bildern was anfangen.

wäre euch für tipps sehr dankbar.

mfg cornholio
 

Anhänge

  • 100_0759.JPG
    100_0759.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 120
  • 100_07655.jpg
    100_07655.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 126
  • 100_0754.JPG
    100_0754.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aalangeln

Hy Cornholio

Versuche raus zu bekommen wo die Kante ist, vom flachen zum tieferen Wasser ,meist laufen da die Schlängler lang. Wenn dann des nachtens noch Krebse unterwegs sind , zwischen den Steinen ruhig auch versuchen im Halbflachen zu angeln . 10gr.Pose mit Tauwurm auf Grund ging bei mir besser als Grundangeln . Pose bei biss ruhig mit anhieb warten dann hast en. Ruhig
Bienenmade mal probieren ,wenn Aal läuft hasten meist. Viel Glück .Grüsse aus Berlin :schrei :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben