Ruten -  Suche Spinnrute für Hechte

Esox105

Profi-Petrijünger
Hallo

bin auf der Suche nach einer guten Spinrute für Hecht, evtl. soll damit auch auf Lachse gefischt werden, ich gehe bald nach Schweden in Urlaub.

Soll auf jeden Fall eine Steckrute sein, beim WG dachte ich an etwa 40-80g, Preis irgendwas unter 80-90€. Gefischt werden soll hauptsächlich mit Gummifischen und großen Wobblern.

Im Hinterkopf hab ich schon so einige Gerten, z.B. die

SPRO Passion Spin 90 in 2,70m mit WG 30-90g für 85€
Balzer Diabolo IV Spin 75 in 2,70m mit WG 20-75g für 52€
Balzer Magna Matrix MX/9 Spin 75 in 2,70m mit WG 30-75 für 80€
Exori Tom Hawk Softbait Heavy mit 2,85, WG 50-90g für 90€

Könnt ihr mir von den Ruten eine besonders ans Herz legen oder eine andere empfehlen? Gefisch werden soll übrigens nur vom Ufer aus.
 
Also ich hab mich jetzt eigentlich für die Diabolo entschieden, da am günstigsten. Aber kann mir noch jemand was über ihre Aktion sagen? Sollte schon relativ stramm sein, da schon in erster Linie Gummifische damit gefischt werden.
 
Hallo Andi

Willst Du in Schweden vom Ufer aus oder vom Boot fischen?
Vom Ufer aus würde ich Dir auf alle Fälle ein längere Rute empfehlen.
Grund: Nahezu alle Uferbereiche, vor allem die großen Seen und die Schären,
sind mit einem Schilfgürtel von teilweise bis zu 2m Breite gesäumt. Da wirst
du eine zu kurze Rute schnell verfluchen.
Wenn Du vom Boot aus fischt, ist die Länge die Du angibst o.k.
Was ich Dir aber noch empfehlen würde, währe eine Rute mit höherem
Wurfgewicht. Also bis 100gr. Die Hechte in den Schären sind extrem Kampfstark! Wenn Du also am Schilfgürtel angelst, da kann`s schon mal sein
das Du stark dagegen halten mußt.
Ich selbst angle in Schweden eine Greys GRX mit 100gr Wurfgewicht 3teilig.
Wichtig ist geflochtene Schnur da Buchten und Flachwasserbereiche in der
Regel stark verkrautet sind und Du feststellen wirst, daß Du beim Drill mehr
Kraut als Fisch am Haken hängen.
Als Köder kann ich Dir Große Blinker wie z.B. einen FZ mit 40gr empfehlen. :)
Gruß Andreas
 
Hallo

also ich angel eigentlich hauptsächlich vom Ufer aus. Ich nehm zwar ein kleines Badeboot mit um auf kleinen Seen ein paar Meter rauszufahren, wobei aber vor allem auf Barsche dropgeshottet werden soll. Zum richtigen Spinnen taugt so ein Boot nicht.

Eine 3m Rute zu nehmen hatte ich mir auch schon überlegt. In den Schären werde ich wohl eher nicht fischen, da ich doch dann sicher auch eine salzwasserfeste Rolle brauche. Mein Ziel ist die Region Västerbotten, in der Waldregion soll es gute Hecht- und Barschbestände geben (wie vermutlich überall in Sverige).
 
Esox105 schrieb:
Hallo

also ich angel eigentlich hauptsächlich vom Ufer aus. Ich nehm zwar ein kleines Badeboot mit um auf kleinen Seen ein paar Meter rauszufahren, wobei aber vor allem auf Barsche dropgeshottet werden soll. Zum richtigen Spinnen taugt so ein Boot nicht.

Eine 3m Rute zu nehmen hatte ich mir auch schon überlegt. In den Schären werde ich wohl eher nicht fischen, da ich doch dann sicher auch eine salzwasserfeste Rolle brauche. Mein Ziel ist die Region Västerbotten, in der Waldregion soll es gute Hecht- und Barschbestände geben (wie vermutlich überall in Sverige).

Alles klar Andi! In den Schären brauchst Du keine salzwasserfeste Rolle. Die normale Rolle tut`s auch. Vor dem Angeln die ganze Rolle mit säurefreiem Öl
einsprühen. (z.B. Balistol oder WD 40) Einzig die Haken müsstest Du noch dem
Angeln mit Süßwasser abspülen und ebenfalls ölen. :) Eines mußt Du auf alle
Fälle beachten: In der Regel befinden sich kleinere Seen in Privatbesitz. Also
vorab erkundigen ob das Angeln im See erlaubt ist bzw. ob man für den See
eine Erlaubnis erhält.
Gruß Andreas
 
[hallo!

kann dir die magic von balzer zum hechtfischen wärmstens empfehlen,wg 30-80gr,2,75 lang.
super rute fische damit schon seit 2 jahren und bin sehr zu frieden
wird sich nächste woche in den schären wieder bewähren müssen,gab aber bis jetzt überhaupt keine probleme.
kosten um die 40 euro

gruss vom feldberger

bin auf der Suche nach einer guten Spinrute für Hecht, evtl. soll damit auch auf Lachse gefischt werden, ich gehe bald nach Schweden in Urlaub.

Soll auf jeden Fall eine Steckrute sein, beim WG dachte ich an etwa 40-80g, Preis irgendwas unter 80-90€. Gefischt werden soll hauptsächlich mit Gummifischen und großen Wobblern.

Im Hinterkopf hab ich schon so einige Gerten, z.B. die

SPRO Passion Spin 90 in 2,70m mit WG 30-90g für 85€
Balzer Diabolo IV Spin 75 in 2,70m mit WG 20-75g für 52€
Balzer Magna Matrix MX/9 Spin 75 in 2,70m mit WG 30-75 für 80€
Exori Tom Hawk Softbait Heavy mit 2,85, WG 50-90g für 90€

Könnt ihr mir von den Ruten eine besonders ans Herz legen oder eine andere empfehlen? Gefisch werden soll übrigens nur vom Ufer aus.[/quote]
 
Zurück
Oben