Rezepte -  Suche Räucherlacke Rezepte für Forelle

york28

Petrijünger
hallo ich bin auf der suche nach rezepten für räucherlake für forelle oder auch anderen fichen!!

gruß york
 
also, das grundrezept ist für forelle, 10l wasser und 500g salz.

sprich kannst es dann selbst verringern.

ich kann dir noch empfehlen kochfischgewürz, ein wenig erhitzen in wasser, und mit in die lake.

oder beim aal eine messerspitze knoblauch mit rein.

also wenn es dich interessiert kann ich dir auch genauere angaben per pn schicken, da wir mit räucherfisch handeln, schreibe ich ned wirklich unsere rezeptur hier hin, aber das is nen grober richtwert.

Lg: Michael
 
ja wer net wenn mir per Pm mal was sichkst!! nun habe gestern 2 schöne karpfen gefangen kann die auch räuchern??

das räuchern hat bis jetzt immer super geklapt und war auch immer richtig lecker aber habe bis jetzt immer nur fertige lake verwendet was so zu kaufen gibt und deshalb möchte ich mal etwas anderes ausprobiren!!

mit grüßen york
 
@ Angelteiche OHZ

Hi ich möchte auch gerne mit dem Räuchern beginnen, wäre nett wenn du mir dein Rezept auch per pm schicken könntest.

Vielen Dank im voraus
 
Hi york28,

schaue mal unter Fischrezepte und Räuchertips bei " Wie würtzt ihr eure Fische vor dem Räuchern " rein , da wirst du fündig werden!!!

mfg Jacky1
 
Hi Jacky

Hier mal ein super leckeres Rezept für Forellen, Karpfen Aal usw, für die Lake.

Es ist etwas schwer zu erklären, da es keine genaue Formel gibt und es auf die Größe, Gewicht und das Behältnis gibt in dem man die Fische einlegt.
Hier also eine grobe Richtlinie.

Lege deine Fische einmal zur Probe in eine passende Schüssel oder Sto Eimer, diese eng aneinander legen.
Fülle den Behälter nun mittels Messbecher so lange auf, bis sie knapp bedeckt sind.

So angenommen du hast 10 , 1 Pfünder Forellen und hast 5l Wasser benötigt , folgt folgende Lake.

5 L Wasser,300 - 350gSalz , 3 Äpfel , 3 Zwiebeln , ( beides grob gewürfelt )
1 Tl. frisch gemahlenen Pfeffer , und 3 El Hofer Allerlei ( dieses auch als Fisch oder Sauerbratengewürz bekannt ist und aus getrockneten, Sellerie, Nelken, Wacholderbeeren usw besteht .

Den Pfeffer und das Fischgewürz in 1 L Wasser ca 30 min leicht köcheln lassen. Dann abdrehen, die Äpfel und Zwiebel dazu und nochmal 30 Min warten. Dann mit dem restlichen 4 Litern kalten Wasser vermischen und in die Wanne schütten.
Fische wieder in den Eimer oder Platikwanne eng aneinaner legen, und nicht länger als 10 bis 12 Std einlegen. Besser über Nacht.
Fische danach sehr gründlich abwaschen, und sie zum trocknen aufhängen , bis die Haut leicht trocken ist..........und ab in den Räucherschrank.

Die Lake kann man je Geschmack auch mit Paprikapulver Thymian usw noch verfeinern, was ich jedoch nicht mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jacky

Hier mal ein super leckeres Rezept für Forellen, Karpfen Aal usw, für die Lake.

Es ist etwas schwer zu erklären, da es keine genaue Formel gibt und es auf die Größe, Gewicht und das Behältnis gibt in dem man die Fische einlegt.
Hier also eine grobe Richtlinie.

Lege deine Fische einmal zur Probe in eine passende Schüssel oder Sto Eimer, diese eng aneinander legen.
Fülle den Behälter nun mittels Messbecher so lange auf, bis sie knapp bedeckt sind.

So angenommen du hast 10 , 1 Pfünder Forellen und hast 5l Wasser benötigt , folgt folgende Lake.

5 L Wasser, 700g Salz , 3 Äpfel , 3 Zwiebeln , ( beides grob gewürfelt )
1 Tl. frisch gemahlenen Pfeffer , und 3 El Hofer Allerlei ( dieses auch als Fisch oder Sauerbratengewürz bekannt ist und aus getrockneten, Sellerie, Nelken, Wacholderbeeren usw besteht .

Den Pfeffer und das Fischgewürz in 1 L Wasser ca 30 min leicht köcheln lassen. Dann abdrehen, die Äpfel und Zwiebel dazu und nochmal 30 Min warten. Dann mit dem restlichen 4 Litern kalten Wasser vermischen und in die Wanne schütten.
Fische wieder in den Eimer oder Platikwanne eng aneinaner legen, und nicht länger als 10 bis 12 Std einlegen. Besser über Nacht.
Fische danach sehr gründlich abwaschen, und sie zum trocknen aufhängen , bis die Haut leicht trocken ist..........und ab in den Räucherschrank.

Die Lake kann man je Geschmack auch mit Paprikapulver Thymian usw noch verfeinern, was ich jedoch nicht mache.

Das ist fast die dreifache Salzkonzetration als bei der Lake die ich ansetze.
Bei Deiner Sole, und 10-12 Std Einlegezeit,
kann ich mir kein gutes Ergebnis vorstellen.
10 l Wasser, 500 g Salz, halte ich bei 12 Std absolut für ausreichend.

Gruß Swen
 
Swen vielen dank an dich!!!:schmatz
Bei mir hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen.:heulend:
War keine Absicht, und habe es gerade geändert.
Danke nochmal für deine Weitsicht.:engel
 
Hi duke ,

unter oben genanntem Thread " Wie würzt ihr eure Fische vor dem Räuchern " findest du mein Rezept , das ich für fast alle Fische mit kleineren Abwandlungen verwende .
Zum Beispiel gebe ich auch Currypulver , Chillies ,andere Gewürze oder frische Kräuter (Bärlauch ,wenn die Zeit da ist im Frühjahr ) hinzu , Rezepte habe ich als gelernter Koch ja genügend .
Aber trotzdem Danke .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben