Oberflächenangeln (Schwimmköder) -  Jerkbait angeln,bringt das wirklich was?

Daniel24

Profi-Petrijünger
Morgen!

Ich wollte mal nachfragen hier,wer sich mit dem Jerkbaitfischen auskennt oder es sogar betreibt?

Wie Erfolgreich ist das angeln eigentlich?

Fangt Ihr damit besser als mit nem normalen Blinker zb

Fragen über Fragen ich weiß,ich hoffe ja es kann mit hier geholfen werden!?


mfg
Daniel :)
 
@ Achim

Ja danke,hab ich aber schon durchgelesen


Mir geht es eigentlich darum zu erfahren wie die Praktische erfahrung von dem Anglern hier aus dem Forum so ist.

Vielleicht Angelt einer von hier ja nur noch so auf Hecht zb,weil es einfach nur ne TOP Angelmethode ist usw.......

Also ist hier die Praxis gefragt

mfg
Daniel
 
Servus Daniel24,

ich empfehle Dir, Dich bei diesem Thema mal mit einer PN an Lahnfischer zu wenden. Der ist damit recht erfolgreich und kann Dir sicherlich noch spezielle Tipps geben.
Ich probiers seit letztem Herbst ab und an auch mit Salmo Sliders, hatte aber bisher noch keinen Erfolg außer einem klitzkleinen Hecht.
 
Dake euch für die Antworten!

Mal sehen was Heute Abend zu dem Thema hier steht?
Die anderen sind ja noch arbeiten oder Angeln^^

Wollte mir ein Set oder selber was dafür zusammen stellen,was aber auch mal eben wieder 100-150€ sind.

Sowas sollte gut überlegt werden in meinen Augen


mfg
Daniel
 
Hi Daniel,

erstmal wieder die lästigen Fragen:

Was für ein Gewässer,stehend oder fließend?
Starker Karutbewuchs?
Wassersichtigkeit?(klar oder eher trübe)
Vorlieben? (Multirolle,Baitcaster,Stationärrolle)
Ködergröße?
Fischvorkommen.....usw

Es gibt so viele Aspekte!

Wenn du dir darüber im klaren bist kannst du dir ein gutes Starterpack zusammenstellen.Ob du aber mit 100-150 Euro hinkommst mag ich zu bezweifeln es sei denn du kaufst gute gebrauchte Sachen.

Zum Jerken selber:
ja es ist eine erfolgreiche und spannende Angelmethode.Alles was an der Oberfläche passiert ist eußerst aufregend und spanned,mit dem ein oder anderen Schreckensmoment wenn ein Fisch auf deinen Köder schießt und ihn knapp verfehlt und dabei die Wasseroberfläche durchbricht.Die Bisse kommen äußerst hart da die Fische so aggresiv auf den angebotenen Köder knallen.Besonders in verkrauteten und überfischten Gewässern manchmal die einzige Möglichkeit zum gewünschten Erfolg zu kommen.Bei mir waren es speziell die Sommermonate,in denen ich diese Methode erfolgreich einsetzen konnte (andere Erfahrungen mögen durchaus abweichen).Mittlerweile betreibe ich es eher weniger da ich das leichte fischen bevorzuge,sprich Popper...Stickbaits....Crankbaits...Softjerks....usw!Vom Einsatzgebiet ist es aber annäherd gleich....:)



Was anfallen würde:

Rolle (wie oben schon gefragt)
Rute
Schnur
Spinstangen
Köder (schwimmend,sinkend....Slider...Stickbait....usw)
eventuell Polbrille
diverse Kleinigkeiten

MfG
Tim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

Jerken macht zum einen unheimlich viel Spaß und ist dazu noch sehr fängig. Es gibt zwar andere Angelarten, die auch sehr erfolgreich sind, aber gerade die Attacken der Hechte an der Oberfläche sind einfach genial und machen süchtig. Übrigens kann man nicht nur an der Oberfläche Jerken, sondern durchaus auch in mehreren Metern Tiefe.
Neben Hechten fangen Jerks auch durchaus andere Raubfische wie Barsch, Döbel, Waller, Zander, Rapfen... :eek:
Alles wesentliche zum Jerken habe ich einmal versucht, in meiner Jerkfibel zusammen zu fassen... :zwinkernd
 
http://www.sav-posenkieker.de/

Das ist der Verein,den ich beitreten werden(soll keine Werbung dafür sein)

Da sind die Gewässer schon beschrieben,wie tief und was alles drin ist.



Die Gewasser sind mehr so kleine Seen.Einige davon sind schon wirklich älter und werden auch nicht mehr besetzt.
Ne alte Kieskule zb;klares Wasser und es gibt nichts im geringsten zu sehen von Kleinfisch.
Ich weiß nicht wo die sind oder ob es da so gut wie keine mehr gibt.
Es gibt auch stellen "Ufernähe" die so 1Meter nur tief sind.
Den See den ich hier beschreibe ist der in Nordende(steht auf der Seite bzw die Bilder dazu)

Ich hab das jerken jetzt das eine oder andere mal auf ner Angel DVD gesehen und es hat doch sehr mein interesse geweckt.
Und es ist eine art zu fischen,die nicht jeder macht.Also auch was neues für die Hechte zb was sie noch nicht kennen.

Ich hab mal bei Ebay nachgesehen,da fangen die Ruten neu bei 40€ an.

Am liebsten hätte ich natürlich gebrauchte Sachen,vielleicht hat einer hier ja noch was abzugeben ;-)

Könnt ihr mit den Daten von der Seite was anfangen,was Tiefe,Bilder usw angeht???


mfg
Daniel
 
Habe mir jetzt die Gewässer nicht alle im Einzelnen angeschaut, aber laut deren Beschreibung sind doch fast überall Hechte zu finden, also auch fangbar... :)
 
Hi,

Jap das schreit förmlich nach Jerks........!

Ich meine erkannt zu haben das das Kraut dort stellenweise bis unter die Oberfläche steht!Verbessere mich wenn ich mich vertuen sollte!

Also meine bevorzugten Köder wären ganz klar Floater im Typ Slider oder Stickbait!
Mal abgesehen von Exoten wie Fröschen und Mäusen....(natürlich Imitate...für unsere Tierliebhaber).

Wasser scheint relativ klar zu sein,also würde ich zum größten Teil Köder im gedeckten bzw realistichem Design verwenden.Hecht,Barsch und Schleienähnliche Desings könnten ganz gut laufen,ist aber nur eine Vermutung!

1-2 Schocker könntest du dir auch zulegen.....Fiertiger,Bouble Bee oder RedHead....nur so als kleinen Richtungsweiser.

Ködergrößen sind dir überlassen....9-12cm sind aber ein guter Anfang.....große Prügel kannst du nachher immer noch zulegen.


Kannst du mit einer Multi umgehen?Wenn ja würde ich dir eine Abu emfehlen....im Idialfall eine robuste mit Alugehäuse (Abu 4601) im "Coladosen-Design"....oder halt Low-Prfile ....je nach persönlichen Vorlieben.

Geflochtene versteht sich von selbst,eine eigensteifheit sollte vorhanden sein,aber nicht zuviel...PowerPro zb.....!In der Tragkraft solltest du entscheiden,aber min 10kg sollten es schon sein wenn auch mal größere Köder geworfen werden sollen.

Rute von 40 bis 80gt ist ausreichend für Normalos....aber da hgehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander!

MfG
Tim
 
kann mir sonst einer hier ein relativ günstiges Set empfehlen?

Bevor ich mir selber Schrott bestelle bzw kaufe,frage ich hier erstmal an



mfg
Daniel
 
Hi,

die Rute scheint ganz vernünftig zu sein,die Rolle sagt mir aber garnichts!
Wenn sie aber wirklich baugleich mit der Saphir ist dann ist sie nur eingeschränkt fürs Jerken einsetzbar.

Die Saphir habe ich auch,zum leichten Softjerken,Dropshoten und Wobbeln ne feine Sache.Jedoch für schwere Köder einfach zu "pfimschich".....!

Will die Rolle nicht schlechtmachen,aber sie meines erachtens nur zum gelegentlichen und leichten Jerken zu gebrauchen....auf Dauer musst du dir dann wohl was robusteres anschaffen..

MfG
Tim
 
Hmmmm ok,dann werde ich mir die Sachen wohl einzeln holen müssen.
Bei Ebay zb gibt es auch nicht so viele Angebote was das Fischen angeht.

Ich starte hier vielleicht mal ne suche nach den Sachen dafür aber große Hoffnungen mache ich mir ja nicht.

Oder hast du noch was abzugeben Tim ;-)


mfg
Daniel
 
Zurück
Oben