Bleigussform

korni

Profi-Petrijünger
hey
Kann mir jemand sagen aus welchen Materialien ich meine Bleigussformen selber machen kann (z.b Holz, Ton).
Und am besten dazu noch eine Anleitung
Danke
 
Hi korni ,

ich verwende gelegentlich leere Teelichterhüllen .
Je nach Füllhöhe mit Blei erhält man Bleie bis 150 Gramm .
Nur einen Wirbel reinlegen , ins heiße Blei und fertig .
Oder einen Nagel quer durch die Aluminiumteelichthülle stechen und dann gießen (Nagel drinlassen) , den Nagel nach dem erkalten rausziehen .

Eine Gußform kann man auch aus Gips herstellen , indem man in einen Karton Gips gießt und die Bleie reindrückt , trocknen lassen , Frischhaltefolie rauflegen und das Oberteil gießen .
Funktioniert bei Birnenbleien sehr gut.

Für Wurfstäbe bohre ich Löcher in ein Vierkantholz , gieße Blei rein und stecke einen Wirbel oder einen Drahtbügel rein, auskühlen lassen und das Holz spalten , fertig !!

mfg Jacky1
 
danke für die super tipps
werde sie gleich mal ausprobieren
die Telichtform ist denk ich auch optimal für die Iller. :klatsch
 
Aus Autowerkstätten ( Auswuchtblei) oder vom Dachdecker.

Die Teelichtform bleibt auch bei starker Strömung gut Liegen , da sie Flach ist und keine Rundungen hat.

mfg Jacky1
 
Für Wurfstäbe bohre ich Löcher in ein Vierkantholz , gieße Blei rein und stecke einen Wirbel oder einen Drahtbügel rein, auskühlen lassen und das Holz spalten , fertig !!
Das hab ich nicht ganz verstanden
was sind Wurfstäbe??
 
also ich habe heute ein Teelichtblei mit einem nagel für ein loch gegossen
doch das loch ist find ich sehr scharfkantig.
Was kann ich machen das meine schnur nicht von dem Blei kaputt geht??
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten , probiere , ob du ein Röhrchen von einem Wattestäbchen durchbekommst.
Montiere das Blei auf einen Anti-Tangle-Boom.
Oder befestige es über eine Seitenarmmontage .
Oder probiere es mit einer Feile usw zu entgraten .
Oder gieße sie und stecke in das Blei einen Wirbel.

mfg Jacky1
 
Ist die Montage auf dem Bild OK??
Ich habe das Blei in der Mitte druchgesägt weil es mir sonst zu schwer gewesen wäre (120g).
so hat es nur 60. Ich denk das ist optimal für ein Fluss wie die Iller
 

Anhänge

  • Blei.jpg
    Blei.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 215
Das müßte normal passen.
Ich würde höchstens die Verbindung vom Blei und dem Tube ein wenig kürzer machen .
Bei einem Hänger hast nun den Vorteil , daß nur das Blei weg ist und nicht die ganze Montage.
Kenne einige Stellen an der Iller wo wir regelrechte Materialschlachten hatten.

mfg Jacky1
 
Servus Korni,

ich fische mittlerweile aus Umweltschutzgründen fast vollständig ohne Blei (außer Klemmblei).
Ich mache mir meine Gewichte selbst aus handelsüblichem Eisen.
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie schon wallerseimen gesagt, man sollte möglichst auf Alternativen von Blei umsteigen. Man kann statt verschiedenen Metallen auch Steine als Gewichte verwende. Sie können leicht selber gebaut werden:

Als Steine eignen sich am besten Kieselsteine, wenn möglich aus dem Gewässer oder einfach einen Sack Kieselsteine im Baumarkt für ein paar Euro kaufen.

1. Die sichere Methode:
- Loch in den Stein bohren
- geeigneten Kleber in Bohrloch füllen
- kleinen Wirbel in Kleber drücken
- das ganze trocknen lassen

2. Die faulenzer Methode
- speziellen Kleber aus Angelkatolog bestellen
- Kleber auf Stein geben
- Wirbel eindrücken
- trocknen lassen

man kann auch die Steingewichte fertig in manchen Angelläden kaufen oder über Versand beziehen.

Die Vorteile:

1. Umweltfreundlich
2. bei Eigenbau deutlich billiger als Blei
3. bei vielbefischten Gewässern hat man ein gleich getarnte Gewicht => unauffällig
4. Auswahl vieler Größen, Farben und Gewichten

MFG Matthias
 
Hi Matthias ,

daß deine Eigenbausteingewichte billiger sind wie meine selbstgegoßenen Bleie glaube ich nicht .

Da die besagte Paste aus dem Angelkatalog schon 8€ kostet .

Außerdem Löcher in Steine bohren geht auch nicht so leicht , sie platzen dann gern , wenn man es probiert hat was man es .

Das Blei kostet mich nichts , ich hole es in Dachdeckereien und Autowerkstätten .

Es gibt bis jetzt keine Studie , die belegen würde , daß Anglerbleie sich im Wasser löst, daß Blei nicht gesund ist weiß jeder , bei Gewässeruntersuchungen wurden keinerlei werte festgestellt , die auf Angler zurückzuführen sind .

Mehr Sorgen machen mir da manche alten Boote , gerade die aus dem Ostblock die die Donau hochschippern , da die alten Bootslacke Blei enthalten , welches sich im Wasser bei Untersuchungen nachweisen ließ .

mfg Jacky1
 
hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hats ja noch keiner geschrieben ;)

blei aus steinen, aber nicht geklebt, sondern aus ringen eines alten fahrradschlauches. der vorteil, der stein löst sich bei einem hänger.

einen ring vom schlauch abschneiden, bis zur hälfte durch nen wirbel, in die 2 laschen wird der stein nun festgeklemmt.....

hoffe man kapierts :p
 
Hi Leute ,

manchmal bohre ich die selbstgegossenen Bleie ein wenig auf , damit ich ein Anti-Tangle-Boom oder das Röhrchen eines Wattestäbchens durchbekomme und klebe dieses mit der Heißklebepistole oder Sekundenkleber fest .
So erhalte ich Durchlaufbleie und die Schnur kann nicht durch scharfe Kanten beschädigt werden.

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben