Saisonauftakt -  Hecht schnappt Plötze weg

Jimyp

Petrijünger
Am letzten Samstag war ich zum ersten Mal in diesem Jahr am See.
Sonnenschein, 25 Grad und bis auf etwas zuviel Wind am Anfang, der sich dann aber legte, das perfekte Wetter.
Da ich vergessen hatte Maden zu kaufen, bin ich nur auf Mais gegangen.
Die ersten schönen Rotaugen und Rotfedern gingen schon nach ein paar Minuten ran. Bis auf ein paar Ruhepausen zwischendurch haben sie immer gut gebissen, wobei die erhofften Schleie, von denen ich an dieser Stelle im letzten Jahr 6 Stück gefangen habe, ausgeblieben sind.
Zum Abend hin ist es dann passiert. Ca. 10 Meter vor meinem Steg hatte ich einen Biss. Die Pose wackelte und zitterte ziemlich hin und her, tauchte aber nicht unter, nachdem ich noch eine Weile gewartet hatte und dann vermutete, dass es sie um eine kleine Plötze handeln muss, hab ich die Angel eingeholt. Durch einen leichten Widerstand merkte ich dann auch, dass was dran war. Als ich den Fang ungefähr zur Hälfte eingeholt hatte, kam es dann plötzlich wie ein Schlag. Ein Hecht hatte sich quer in die Plötze verbissen und ist in zick-zack Bewegungen vor meinem Steg hin und her geschwommen. Ich war davon so überrauscht, dass ich einfach nur gekurbelt habe um ihn evtl. in Kescher-Reichweite zu bekommen, aber leider hat er die Plötze dann vom Haken losbekommen. Schade, wäre mein erster Hecht an diesem See gewesen. Die Konsequenz war dann, dass durch die Tumulte schlagartig in meinem Umkreis kein Fisch mehr gebissen hat, aber war dann auch schon recht spät und bin dann mit 17 Plötzen und Rotfedern nach Hause gegangen. Für einen ersten Tag im Jahr kein schlechtes Ergebnis, wie ich finde! Am Samstag geht’s dann weiter! :angler:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 212
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Tag vorher eine Dose Mais zum Anfüttern genommen, hat bisher immer sehr gut funktioniert.
 
Das mit dem Mais ist ein guter Tipp, ein freund von mir hat damit auch gute Erfahrungen gesammelt.

Sonst benutzt er aber auch einen Futterstrumpf, hat bisher immer gut geklappt. :)
 
Glückwunsch .
Hast ja ordentlich gefangen , Super wie hast du deine Fische zubereitet sind die alle schon gefuttert?
Petri Heil und noch viele schöne Stunden am Wasser.
 
Schneiderchen schrieb:
Glückwunsch .
Hast ja ordentlich gefangen , Super wie hast du deine Fische zubereitet sind die alle schon gefuttert?
Petri Heil und noch viele schöne Stunden am Wasser.

Oma hat sie eingeforeren, werd ich demnächst aber essen! ;)
 
Glückwunsch .
Hast ja ordentlich gefangen , Super wie hast du deine Fische zubereitet sind die alle schon gefuttert?
Petri Heil und noch viele schöne Stunden am Wasser.
Das würde mich auch interressieren.
Denn meine Mutter schimpft immer wenn ich weißfische mit heim bring.
Petri
 
Am Samstag 18 Plötzen gebraten.
Vorher etwas eingesalzen und in Mehl gewendet und dann bei mittlerer Temperatur in der Pfanne braten. --> lecker :-D
 
Sowas kenn ich auch!

Am besten kommt sowas an der Schwingspitze^^

Da geht das so richtig ab,da denkst du die Rute fällt dir gleich auseinander ;-)


mfg
Daniel
 
Also weist Du ja jetzt bescheid wo Du deinen nächsten Hecht ansitz starten kanst.

gruß und PETRI HEIL :peace:
 
dorschspezi schrieb:
Also weist Du ja jetzt bescheid wo Du deinen nächsten Hecht ansitz starten kanst.

gruß und PETRI HEIL :peace:

Offiziell darf ich ja leider nicht auf Hecht angeln. Kann nur hoffen, dass ich mal wieder über einen Umweg die Chance bekomme! ;)
 
Zurück
Oben