Äsche -  Angelmethoden für Äschen

doktor Döbel

Brassentod
hi beangel dieses jahr ein top Forellengewässer und in diesen Fluss sollen auch richtig viele Äschen drin sein aber ich bin kein Fliegenfischer und möchte gern wissen wie ich Äschen außer mit der fliegenrute erwischen kann.hab mal gehört mit einer naßfliege am tiroler habt ihr schon mal das gehört? oder habt ihr noch ein paar tipps für mich ?:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi doktor Döbel ,

Versuch es mal mit kleinen Spinnern , Streamern oder Twistern .
Auch kannst du die Fliegen mit der Wasserkugel an einem langen Vorfach anbieten .
Mit dem Tiroler Hölzl bietest du sie am besten an einer Seitenarmmontage an , die du immer wieder mal ein Stück abtreiben läst .
Zur Not kannst du die Fliegen oder Streamer auch mit dem Sbirolino an der Spinnrute fischen.

mfg Jacky1
 
dankeschön aber ich glaub des mit der wasserkugel geht nur an bestimmten stellen und das mit den Sbirolino geht auch nicht wegen der sehr starken strömmung
 
Probier mal 2 Maden an nem 8er oder 10er Haken und lass diese an der Pose möglichstr langsam über den Grund treiben. Äschen nehmen ihre Nahrung hauptsächlich am Gewässergrund auf und somit hast du damit gute Chance auf kapitale (die ich aber größtenteils wieder zurücksetzen würde zwecks Bestandserhalt).
 
Hi

Okay Naturköder auf Bafos lass ich mir gerade noch so gefallen wenn man es richtig macht, aber mit Maden und 8er - 10er Haken in ein Salmonidengewässer zu gehen ist echt daneben.
Die ganzen Kinderforellen die du dabei killst, gleichen die eine Äsche nicht mehr aus.
Ich empfehle dir Spinner der Gr. 0 oder Nymphen am Bodentaster.

Gruss

Olli
 
ahja okay hast du so schon mal geangelt?kannst du mir mal so ein system beschreiben vorfach länge welche Nymphe und wo sollte man es probieren im fluß wo stehen die äschen
 
So oft wie er schrieb über den lech denk ich scho das es sich um den lech handelt (siehe angelgewässer 86 lech...)
greez
 
Sers,
auf Äschen angelst du am besten mit der Nyphe. Wie du sie anbietest ist dir überlassen. Es wurden ja schon einige Bsp. genannt. Wenn du Fliegenfischen kannst würde ich das probieren.
Mit Kunstködern ist es schwierig eine Äsche zu fangen, aber sie nehmen den Spinner auch, ist aber eher die ausnahme.
Made ist auch ein guter Äschenköder, aber wie schon gesagt ist nicht zu empfehlen, wegen den kleinen Forellen.
Zu der Farbe und Größe der Nymphe, geh dazu am besten an dein Gewässer und drehe ein paar Steine um und schau dir die Tierchen an die die imitieren willst.
Also Top Köder ist die Nymph aber auch die Nassfliege. Wenn du siehst dass die Fische steigen, probiere es mit Trockenfliegen und Wasserkugel.

Mfg Torben
 
Hi

Gaaaanz einfach langes ( kann bis zu 2 m haben kommt aufs Gewässer an die Nymphe muss im Wasser spielen können) 0,16 Vorfach, kleiner Wirbel in den du den Bodentaster einhängst.
Sachte auswerfen bis sich das vorfach streckt dann Botentaster anheben und mit der Strömung versetzen lassen. Wichtig ist nur das der Taster nicht zu schwer ist.
Alternativ lange Matchrute und die Fliege; Nymphe gezielt tunken, dabei am Ufer sehr vorsichtig sein.( Eigentlich ohne Fliegenrute die spannenste Art zu angeln. Funktioniert auch auf Bachforellen.)

Gruss

Olli
 
Dacht ich mir nur mit dem Lech. denn das mit dem 4er Haken hab ich schon gehört. Will Dich ja nicht runterziehen, aber durch die Regelung mit dem 4er ist es unmöglich mit naturködern zu angeln. Glaub mir, ich weiß von was ich rede wenns um Äschen geht. Bleibt Dir nur Kunstköder, vorrangig Fliegen und Nymphen.
Und an deinem Lechstück solltest Du ein russisches Wörterbuch und nen Dobermann etc. dabeihaben.
 
dankeschön Holtenser das werd ich mal ausprobieren.naja und Werner Sumser es gibt immer wieder leute die den Lech schlecht reden aber ich finds klasse
 
Zurück
Oben