Aalangeln 2009 in den Niederlanden? Eher nicht!

John-Wayne

Allroundfisher
Mahlzeit liebe Petrijünger und Niederlandsangler,
So wie es derzeit aussieht möchten die Niederländer im Jahre 2009 als Aalfreies Angeljahr erklären. Hintergrund des ganzen könnt ihr euch ja bestimmt denken. Der Aalbestand ist drastisch geschrumpft und dennoch werden jährlich ( laut einer Niederländischen Internetseite ) über 200 Tonnen Aal jedes Jahr gefangen. Um den Aalbestand wieder zu stärken, fühlen sie sich gezwungen diese Maßnahme zu ergreifen. Die Provinzen / Bundesländer sind sich alle bis auf ein einziges einig und werden es durchziehen. Das Bundesland oder die Provinz die sich dagegen auspricht begründet ihr Veto damit das es seit Jahrhunderten Tradition ist den Aal zu fangen, zu räuchern und zu verspeisen. Ich denke aber das das Verhältnis 11:1 überwiegen wird und sie ganz klar in meinen Augen Vorreiter des Umwelt / Tierschutzes im Jahr 2009 werden. :klatsch :klatsch :klatsch :respekt :respekt :respekt Das ist meiner Meinung nach vergleichbar wie das Dorschproblem und Finde die Lösung vorbildlich!

Was meint ihr dazu???
 
Hi John-Wayne ,

ich finde es zwar richtig Bestände zu Schonen , nur sollte man auch die weitreichende Konsequenz daraus sehen .
Wieviele berufliche Angler müssen nun um ihre Existenz bangen , oder die Räucherer ?
Den industriellen Fang einschränken ist ok , aber den normalen Anglern ihre Fänge zu nehmen finde ich nicht so toll.
Aber was kann man da als Normalbürger schon dagegen machen , nicht sehr viel , ausser Klage einreichen und eine Abstimmung erzwingen vom Volk evtl .
Oder das Schonmaß hochschrauben (auf 50-60cm)und ab einer bestimmten Länge (80cm oder so) sollten sie wieder released werden müssen , bei guten Überlebenschancen .
Das wäre ein Vorschlag mit dem es sich Leben ließe , wenn man Aale zwischen 50 und 80 cm mitnehmen darf .
Denn die laichreifen Aale würden dann ja zurückgesetzt werden .
Was soll es bringen , wenn man den Aal für 1 Jahr in Holland nicht fangen darf ?
Nicht viel denke ich .
Da sollte man die Rückwanderung der Glasaale unterstützen und im Meer den Fang der Glasaale für 3 -5 Jahre verbieten oder drastisch zurückschrauben .
Denn es werden jährlich Tonnen davon in Frankreich , Spanien , Portugal und Asien verspeist!!
Das würde meiner Meinung mehr bringen , als den Fang in Binnengewässern zu untersagen .

mfg Jacky1
 
Das das Problem nicht nur auf die Niederlande betrachtet werden kann ist mir klar, aber ich finde dort wird ein erstmaliges Zeichen gesetzt. Daran sollten sich andere Länder ein Beispiel nehmen. Natürlich gebe ich dir recht wenn du sagst erstmal sollte es Industriell eingeschränkt werden. ( Leider dann auch zu Lasten von Arbeitsplätzen ). Dann wird der Aal zwar teuerer aber immerhin nicht mehr so arg bedroht sein. Ich selbst bin leidenschaftlicher Aalangler und auch Esser, kann aber mit einem Jahresverbot allerdings gut leben. Ich esse nämlich nur Fisch den ich selbst geangelt und zubereitet habe. Die Niederländer gehen sogar davon aus, dass es bereits 2020 keine Aale mehr geben wird. Dabei wird dem Glasaal bereits 2015 schon das Licht ausgehen. http://www.sportvisserijnederland.nl/vis_en_water/visstand_en_visserij/?page=aalproblematiek
 
So das Thema ist durch.
Am Samstag hat die Sportvisserij Nederland in Ihrer Mitgliederversammlung beschlossen das alle Sportfischer ab dem 01.01.2009 alle gefangenen Aale sofort zurück setzen müssen.
Der Beschluss wurde von der Mehrheit der Angelverbände die angeschlossen sind getroffen.
Dieser Beschluss ist für alle Sportfischer gültig.
 
Hallo. :)

Ich kann diesen Schritt, den die Holländer dort gegangen sind nur begrüßen!!!!! Das wir Angler, wie so oft, wieder den Anfang machen ist ja auch klar aber wer sonst soll den ersten Schritt machen?! Wir gehen halt mit gutem Beispiel voran.

Wieviele berufliche Angler müssen nun um ihre Existenz bangen , oder die Räucherer ?
Den industriellen Fang einschränken ist ok , aber den normalen Anglern ihre Fänge zu nehmen finde ich nicht so toll.
Man kann nicht eine Gruppe einschränken und der anderen Narrenfreiheit gewähren, der Schuss geht nach hinten los!

Das Problem der Existenz sehe ich nicht so wie Du Jacky1 :prost :respekt , weil wenn es in 10 Jahren keine Aale mehr geben würde, was machen die Fischer und Räuchereien den dann??? Sie stürzen sich auf die nächste Kreatur und rotten sie aus. Der Teufelskreis geht dann immer so weiter und irgendwann muss sich der Mensch selber in den Räucherofen hängen weil es nichts mehr gibt was er noch vernichten kann! Dann ist endgültig Schluss mit der Existenz.

Weiterhin halte ich die Lösung mit den Mindestmaßen auch nicht für ausgereift! Männliche Aale werden selten größer als 50-65cm und fallen somit genau in das Beutechema der Angler, Fischer, Räuchereien usw. . Wenn die großen Aale über 80cm (Weibchen) dann abwandern können, mit wem sollen sie sich denn dann vermehren? In der Fress- u. Wachstumsphase, in unseren heimischen Fließgewässern (die Aale im Stehgewässer sind für die Erhaltung der Art verloren), lässt sich das Geschlecht der Aale nicht oder nur mit sehr viel wissenschaftlichem Aufwand feststellen (im Blankaalstadium weichen die Verdauungsorgane den Geschlechtsorganen, dann wird es einfacher für die Wissenschaftler es zu erkennen, für den Angler, Fischer usw. bleibt es dann immer noch ein Rätsel), wie soll das dann der Fischer, Angler oder der Räuchermeister erkennen? Logisch, das ist jetzt alles mit der heißen Nadel gestrickt aber wenn man es mal näher betrachtet ist es doch so, oder sollte ich mich irren?

Ein absolutes Fangverbot für Aale! Die Glasaalfischerei müsste ohne Ausnahme verboten werden! Turbinen und Verbauungen müssen für die Zeit der Blankaalwanderung abgeschaltet bzw. geöffnet werden. Das ist ein Zeichen in die richtige Richtung. Alles andere wäre wie, wenn man die Sahara mit bepieseln fruchtbarer machen will! Die anderen wichtigen Faktoren, die mit in das Gesamtproblem der Aalgefährdung spielen spare ich mir, die sind uns ja bekannt!

Um eines noch klar zu stellen, ich nehme hier niemanden auseinander oder stelle ihn auf die Deppenseite!!!! Jeder hat seine Meinung und die soll ja auch jeder zum Besten geben. Ich tue das auch und ich liege mit meiner Meinung so wie Ansicht auch nicht immer im "Grünen Bereich"! Von der Diskussion lebt so ein Forum!

MfG
Aalschreck :)
 
So traurig wie es ist, sterben Tierarten nun einmal aus.
War immer so, wird so bleiben.
In einem Anflug geistiger Umnachtung gab ich mein Hobby 10 Jahre auf,
und dachte, wie schön es wäre alle täten es mir gleich.

Ob nun Aal, Dorsch, Thun, ect. spielt keine Rolle.
Wir Wollen unser Verhalten nicht ändern,
an dem sich andere Kulturen messen.
Dies tun sie mit Recht, warum soll nur die westliche Welt die Sahnestücke bekommen!?

Moderlischen, Bitterling, Schneider usw. fehlen anscheinend keinem.

Ich werde Aale nach wie vor essen,
den bitteren Geschmack bekomme ich jedesmal wenn ich ein Tier töte.

Swen:)
 
Ach Swen,wenn ich nicht wüsste um deine oftmals komische Meinung,würde es mich erschrecken.:)
Aber Du bist nun mal der Nepomuk.
So traurig wie es ist, sterben Tierarten nun einmal aus.
War immer so, wird so bleiben.
Sicher,stellt sich nur die Frage,warum Sie aussterben.
Ob nun Aal, Dorsch, Thun, ect. spielt keine Rolle.
Wir Wollen unser Verhalten nicht ändern,
an dem sich andere Kulturen messen.
Um beim Thema zu bleiben,ich habe mein Verhalten geändert,angle lange nicht mehr auf Aal.
Beruht allein auf meiner inneren Einstellung.
Bin aber nicht so vermessen,das von anderen Anglern zu fordern,weil es nichts bringt.So etwas muss aus eigenem Antrieb passieren.
Moderlischen, Bitterling, Schneider usw. fehlen anscheinend keinem.
Woher diese Meinung.Da liegste bei mir und vielen anderen daneben.
Ich werde Aale nach wie vor essen,
den bitteren Geschmack bekomme ich jedesmal wenn ich ein Tier töte.
Deine Entscheidung,wenngleich eine fadenscheinige.Denn hätte ich prinzipiell einen bitteren Beigeschmack beim töten von Tieren,würde ich das lassen und schmecken würde es mir dann gar nicht.
So Swen,nun hab ich geantwortet.
Wollte das nicht der Nepomuk.:)
 
Moderlischen, Bitterling, Schneider usw. fehlen anscheinend keinem.

Hi Swen,

damit hast du vielleicht Recht, aber eher nicht hier im Board. Hier geht es aber um einen Beitrag, der von Verbänden angeschubst, großflächig Wirkung (Signalwirkung?) haben soll. Mal auf die Gesamtpopulation und alle Probleme die der All so hat hochgerechnet, wird der spontane Effekt eher klein sein.

Vielleicht schafft das Bewußtsein. Hier hat jedenfalls noch keiner auf die "blöden Holländer" geschimpft oder die Aktion in Grund und Boden verdammt. Ich glaube auch nicht daran, dass an dieser Aktion der Aal genesen wird.
Warum also nicht 2009 nach NL fahren? Es gibt dort gebietsweise prima Möglichkeiten auf Fische zu angeln, deren Bestand nicht bedroht ist. Das wäre nach meiner Meinung der beste Schutz, den wir als Angler dem Aal angedeihen lassen können.

Gruß Thorsten
 
Ich finde das sehr gut! Sollte man auch in Deutschland machen!

Die Aalpopulationen schrumpfen in Europa jedes Jahr, da muss man was tun. Es wäre doch wirklich schade wenn dieser Aussergewöhnliche und auch geheimnissvolle Fisch noch seltener werden würde. Dazu müsste aber auch ganz klar das Meeresangeln in der Karibik während der Paarung der Aale verboten werden.
 
Hi Kollegen,
ihr mögt mich für verantwotungslos halten,
aber wenn eine Tierart ausstirbt,
lässt sich das nicht auf dem Level einiger, weniger, Anglern regeln.
Ich bin kein Statistker, gehe aber davon aus das nicht jeder gezielt Aale befischt...Wochenendangler, ...Bla, bla, ba....
Wir Angler fallen kaum! ins Gewicht!

Ebensowenig haben uns obdachlose Penner, die Butter vom Brot gezogen.

Die Masse machts....

Ich wäre doch Bescheuert, Bonzen Glasaale fressen lassen,
um auf meinen Räucheraal zu verzichten:hahaha:Swen:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Dessweiteren werden immer noch kapitale Fänge von Großaalen, Laichdorschen, Lachsen mit Bewunderung beklatscht.
Dies in Sich birgt eine große Lüge. ...

Swen
 
Moinsen !
Natürlich bin ich auch der Ansicht, daß der Aalbestand nicht durch die Angler gefährdet wird. Die Gründe für den dramtischen Rückgang des Aals sind vielschichtig. In erster Linie liegt es m. E. am hemmungslosen Raubbau bei den Glasaalen, denn wie soll es weiterhin Aale geben, wenn jeglicher Nachwuchs verspeist wird, bevor er überhaupt zum Aal wird. Der zweite Grund dürfte die Verbauung der Flüsse sein. Niemand weiß genau, wieviele Aale frikassiert aus den Turbinen der Kraftwerke kommen, aber es sind sehr viele.
Nicht zuletzt leistet der Kormoran seinen nicht geringen Beitrag zum Rückgang des Aales. Eines aber ist sicher: Solange das Fangverbot für Aale nur die Sportfischer trifft, wird der Rückgang des Aals nicht gestoppt! Die Angelverbände setzen damit zwar ein Zeichen, aber das reicht mit Sicherheit nicht!
Solange der Glasaalfang nicht generell verboten u. unter schärfste Bestrafung gestellt wird, solange man dem Aal keine wirklich tauglichen Auf - u. Abstiegshilfen überall da zur Verfügung stellt, wo Kraftwerke sind u. solange man sich nicht auf ein vernünftiges Kormoran-Management europaweit einigt, solange sind die Maßnahmen der Anglerverbände zwar gut gemeint, aber völlig nutzlos.
Gruß
Eberhard
 
ich finde das viele fischarten in deutschland auch mehrere fischarten stärker geschützt werden sollten weil wir sonst nicht mehr lange spass haben können an unserem schönen hobby den es ist offensichtlich das an den meisten gewässern der fischbestand zurück geht. was spricht dagegen einen schönen grossen fisch in sein element zurück zulassen ist es nicht schöner nach jahren oder monaten denken was woll aus dem fisch geworden ist und gewachsen ist das finde ich besser als direkt immer alles abzustechen
 
Hallo

Den Rückgang der Bestände hat auch die Sportfischerei zu verantworten das stimmt schon.
Zwar sind wir nicht der Hauptgrund, aber wenn ich höre das manche Leuts trotz fleissigem Räucherns ( 64 Aale) noch immer über 30 im Gefrierfach lagern werde ich nachdenklich.
Ich möchte nicht auf den Aalfang verzichten, doch sollte es eine Fangmengenbeschränckung oder Schonzeit geben werde ich mich anpassen und zwar ohne Murren.
Denn einer muss den Anfang machen und zeigen das es nicht so weitergeht wie bisher. Im sleben Moment sollte aber auch der Fang und der Verkauf von Gllasaalen als Nahrungsmittel verboten werden.

Gruss
Olli
 
Olli,ich seh das genau wie Du.
Und eins ist auch sicher,die Fangmengen von Anglern sind bestimmt nicht unter den Tisch zu kehren.
Zum Thema Glasaale.
Man kann mit Sicherheit europäischen Nationen gänzlich den " Genuss " verbieten.Das ist eine Gewohnheit die regional zu verwurzelt ist.
Einschränken sollten Sie es.
Was aber total verboten werden sollte ist der Verkauf nach Asien.
@carp-friend
ich finde das viele fischarten in deutschland auch mehrere fischarten stärker geschützt werden sollten weil wir sonst nicht mehr lange spass haben können an unserem schönen hobby den es ist offensichtlich das an den meisten gewässern der fischbestand zurück geht. was spricht dagegen einen schönen grossen fisch in sein element zurück zulassen ist es nicht schöner nach jahren oder monaten denken was woll aus dem fisch geworden ist und gewachsen ist das finde ich besser als direkt immer alles abzustechen
Deinen C&R Gedanken lebe in einem anderen Thema aus.
Nicht hier.
 
Zurück
Oben