Anfutter -  Billig anfüttern aber wie und mit was?

Daniel24 schrieb:
Danke Marcus!

Hab mir auch schon paar Sachen ausgesucht und wollte das mit den Sachen die sie bei Ebay anbieten kombinieren.

Hast du schon bestellt und wenn ja, hast du dann auch das mit dem "T" bei "andere Länder" eingegeben?

Würde mich interessieren, wie lange dann die Lieferzeit bei dir war.

Gruß

Marcus
 
Carp Fisher MKK schrieb:
Möchte hier gerne erstmal was klarstellen! Hartmais sollte mind. 30 - 60 min. kochen und noch mind. einen Tag quellen,damit er nicht im Darm des Karpfen quillt und den Fisch unnötig quält oder verletzt!!!Das sollte man übrigens mit allen Partikeln machen,auch mit Nüssen aller Art!!! Grundfutter,Partikel wie Mais,Hanf,Weizen etc. dienen zum anfüttern und locken dadurch zwangsläufig Kleinfische aber auch kleine Carps an...und die wiederum machen die dicken Carps auf den Platz aufmerksam,also sei Froh wenn Fische auf deinem Futterplatz zu sehen sind,das ist schonmal die halbe Miete :daumenhoc Zu 90% sind immer erst die kleinen Jungs am Futterplatz,die großen kommen dann wenn es ruhiger wird :) Ich füttere meinen Platz immer ziemlich großflächig an,damit die Carps suchen müssen und nicht so schnell satt werden! Das klappt sehr gut!!! Wenn ich Zeit u. Lust habe roll ich meine Boilies selber,ansonsten greif ich auf hochwertige Readys zurück. Verwende zuzeit Mistral,Dynamite Baits und Pelzer Kugeln und natürlich meine eigenen :klatsch aber das ist wie alles im Leben reine Geschmacksache :) Nehm als Hakenköder ne Hartmaiskette,2-3 Tigernüsse oder Boilies und dann hast du ziemlich Ruhe vor Brassen & Co!!!! Niemals Dosenmais,Maden oder Würmchen an den Haken,es sei denn du stehst auf Dauerpiepen von deinem Bissanzeiger :mad: Hoffe ich konnte dir etwas helfen...Gruß MB :trost


Das ist absoluter Quatsch!
Denkst Du in einer Fischzucht kocht jemand Mais oder Weizen vorher?
 
Spaik schrieb:
Das ist absoluter Quatsch!
Denkst Du in einer Fischzucht kocht jemand Mais oder Weizen vorher?

Servus Spaik,

Petri Heil noch zu Euren Fängen.
Ich glaube nicht, dass in einer Fischzucht Mais und Weizen verfüttert wird, oder?
Die haben da doch ganz andere Knaller, sprich Spezialfutter das mit irgendwelchem Zeug angereichert ist, was die Fische schneller abwachsen lässt.
 
wallerseimen schrieb:
Servus Spaik,

Petri Heil noch zu Euren Fängen.
Ich glaube nicht, dass in einer Fischzucht Mais und Weizen verfüttert wird, oder?
Die haben da doch ganz andere Knaller, sprich Spezialfutter das mit irgendwelchem Zeug angereichert ist, was die Fische schneller abwachsen lässt.

Wenn ich es nicht gesehen hätte und nicht selbst gefüttert hätte, würde ich es nicht so behaupten :)

Hier noch was;
Dann ist im Sonderheft des Blinkers - Naturköder- auf Seite 60 folgendes zu lesen.:

Hartmais muss nicht, wie vielfach noch verbreitet wird,vorgequollen werden, um Karpfen anzufüttern.
Zum einen geht ja die Quellzeit von der Haltbarkeitszeit unter Wasser ab,zum anderen quillt kaum ein Teichwirt seinen Mais vor.
Den Karpfen scheints nicht zu schaden.
Gequollener bzw. gekochter Hartmais hat eigentlich nur zwei Vorteile.

1. Die Körner werden etwas grösser und können mit Aroma- und Süßstoffen verarbeitet werden.
2. Die Körner werden etwas weicher und können deswegen einfacher verarbeitet, sprich angeködert werden.


Ich habe in einer Fischzucht Urlaub gemacht, auch habe ich dort alle anfallenden Arbeiten mit gemacht :) Einfach aus Interesse und Spass, natürlich habe ich auch etwas geangelt.
 
Hallo wallerseimen
Ich stimme Dir da absolut zu.Der Beitrag von "Carp-Fischer MKK" entspricht genau dem was tausende Karpfenangler wissen und praktizieren.Wem das Wohl der Fische wirklich was wert ist,läßt Partikel quellen und kocht sie ab!!!
 
Lazlo schrieb:
Hallo wallerseimen
Ich stimme Dir da absolut zu.Der Beitrag von "Carp-Fischer MKK" entspricht genau dem was tausende Karpfenangler wissen und praktizieren.Wem das Wohl der Fische wirklich was wert ist,läßt Partikel quellen und kocht sie ab!!!

Und alle Fischzüchter sind dumm, oder wie?
 
Hallo Spaik
am 20.04.08 warst Du noch der Meinung:
"Mais am besten nach dem Kochen einige Tage in der Sonne stehen lassen..." :confused:
und jetzt wirfst Du den blank ins Wasser?Wahrscheinlich spielen da auch die Kosten eine nicht gerade kleine Rolle wenn ein Karpfenzüchter Mais füttert.Fischzüchter die harten Mais füttern sind nicht dumm aber müssen auch rechnen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all
Danke für die vielen neuen Beiträge

@ Matue
Hab noch nicht bestellt,will das erstmal mit 1-2 leuten klären ob die mitbestellen oder nicht.

Hab mir getsern 20kg Boilies bei Ebay ersteigert,die ich mir dann in je 1kg abwiegen und verpacken werde(Vakuum)

Nächste woche werde ich mir erstmal mais holen und dann kümmere ich mich um die anderen Sachen.

ich werde aber den Mais vorkochen.ich kauf mir ja auch noch hanf und Tigernüsse die muss ich ja auch vorkochen.

Kann ich eigentlich alle 3 sachen zusammen(tigernüsse,hanf und Mais) zusammen kochen quellen lassen?

oder alles lieber einzeln?

Das anfüttern ist eben ein Thema nur für sich wie ich sehe^^


mfg
Daniel
 
Lazlo schrieb:
Hallo Spaik
am 20.04.08 warst Du noch der Meinung:
"Mais am besten nach dem Kochen einige Tage in der Sonne stehen lassen.."
und jetzt wirfst Du den blank ins Wasser?Wahrscheinlich spielen da auch die Kosten eine nicht gerade kleine Rolle wenn ein Karpfenzüchter Mais füttert.Fischzüchter die harten Mais füttern sind nicht dumm aber müssen auch rechnen!!!


Ne ne, mal ganz locker. Bitte nichts in den falschen Hals bekommen.
Es geht einzig und allein darum, ob unbehandelte Köder schädlich sind.
Sind sie nicht!

Ich selbst füttere nicht oder sehr wenig an. Den ganzen Aufwand betreiben wir eh nur, um die Kreatur Fisch möglichst schnell zu überlisten.
Ansitzangeln habe ich vor 2 Jahren komplett eingestellt.
Das an der Elbe und in Brandis ist reine FREUNDSCHAFTS-PFLEGE :)
Uns trennen über 200km und er ist jeden km wert! Da sitze ich auch mal ein paar Tage mit am Wasser.

Jeden rate ich selbst ab, unbehandelte Köder anzubieten und gebe die Erfahrungen die ich beim Karpfen angeln sammelte, einfach nur weiter und das sind einige Jahre.
Also bitte nichts falsch verstehen oder auslegen.
 
Na gut.Wenn ungequollene Partikel für den Fisch nicht schädlich sind,dann belügt uns Karpfenangler die Fachpresse (Carp Mirrow,carp connect,Carp Focus...) ja sehr überzeugend!!!Und die Jungs kennen sich teilweise so gut aus,daß man denken könnte die waren selber mal Karpfen. :confused:
 
@ Lazlo
Ich kann ja auch nur mitteilen was ich gesehen und gelesen habe.
Wichtiger ist doch,........wir machen es anders.
 
So oder so,hauptsache die Fische bekommt man an den Platz wo man angeln will

Kann ich die sachen denn nun zumammen kochen oder geht das nicht,zumindest mais und Hanf.

Tigernüsse sollen ja erstmal alleine stehen,bis sie so richtig schleimig sind^^


mfg
Daniel
 
Daniel24 schrieb:
So oder so,hauptsache die Fische bekommt man an den Platz wo man angeln will

Kann ich die sachen denn nun zumammen kochen oder geht das nicht,zumindest mais und Hanf.

Tigernüsse sollen ja erstmal alleine stehen,bis sie so richtig schleimig sind^^


mfg
Daniel

Hanf reicht 10 min. Kochzeit, gibt man etwas Salz dazu wird er sehr dunkel.
Mais kocht man zwischen 20-40 min, so wie Du ihn magst und willst. Öfter mal durch drücken probieren wie weich er ist.
 
Hallo Daniel 24
Den Mais und Hanf setze ich immer zusammen an.Etwa 24 Stunden quellen lassen und danach kochen bis der Hanf aufplatzt.Wenn der Hanf nach ca.20min aufplatzt ist auch der Mais fertig.Mit den Tigernüssen hast Du recht.
 
Hi Lazlo
Zwar schon etwas älter, aber dennoch viel Infos in dem Beiträgen.
Besorg dir das Zeug in der BayWa wie Jacky es sagte.
Ich selbst kaufe dort fast alles. Forelli-Pellets ( ist nicht viel Unterschied zu Halibuts , außer der Größe ) Sojaschrot, Weizenkleie, Karpfenpellets, Hartmais. Rapssaat usw. Und trotz die BayWa ein Bayrisches Warenhaus ist, habe ich Filialen schon in Spremberg ( Sachsen entdeckt )
 
Moin, die BayWa gibt es doch überall, hab jetzt sogar ne Futterhandel der bietet den Zentner Mais für 11.25 Euro an, das nenn ich mal nen guten Preis, da freuen sich die Schweine im Wald und die Fische im Wasser... So, nun zu meiner eigentlichen Frage, und zwar haben wir seit Montag ne Stelle gefüttert(Mais), Ich will heut mit Maisboilis und Maiskette fischen, wieviele Maiskörner zieh ich am besten auf´s Haar? Es soll auf Karpfen gehen. Danke für eure Tipps...

MfG Micha
 
Micha
Wenn ich den Mais als Kette benutze mache ich es wie Thomas.
Doch oft benutze ich den Mais auch mal so, das ich es in einer Schlaufe habe. Das Haar etwas länger nehmen, ca 8 - 9 Maiskörner aufziehen, und den Haken durch die Öse ziehen. Das Vorfach durch und so entsteht aus der Maiskette eine Maisschlaufe.
 
Günstiges Anfutter!

Ich kaufe mein Anfutter bei der Firma Fressnapf!
Dort gibt es eine Futtermischung für Vögel, diese Mischung besteht aus
Mais, Ernüssen, Sonnenblumenkernen, Erbsen, Linsen und noch ein paar Zutaten mehr!
Die Vorbehandlung läuft eigentlich genau so, wie bei normalem Hartmais,
zunächst quellen lassen und dann aufkochen.
Dann lässt man das ganze noch ein paar Tage stehen, bis es säuerlich riecht!
Beschleunigen kann man das auch durch Zuckerzugabe beim Kochen!
Genaue Kilo-Preise hab ich jetzt nicht im Kopf, dürfte aber nicht schwer sein, das herauszubekommen!
 
Zurück
Oben