...große Karpfen gibt es dort schon, nur im Vergleich zur Gewässergröße eben wenige...bzw sind die nicht überall zu finden.
Eine gute Stelle im Sommer ist der FFK , gegenüber vom Badestrand .
Ebenfalls ne gute Ecke ist der Bereich wo die Vorsperre einfließt.

Das beißverhalten ist aber auch stark abhängig davon, wie grad der Wasserstand ist, denn der schwankt dort sehr häufig.
Hänger kommen beim Grundangeln oft vor, ist auch nicht verwunderlich, wurde dort ja u.a. ein gesamtes Dorf überflutet....da kann man sich vorstellen, wie es am Grund ausschaut.

Was die Kritik weiter vorne am Fischer angeht, die Angler sind dort nicht die Hauptnutzer, sonder die Fischer....also kann man es ihnen nicht verwehren Karpfen abzufischen
 
...große Karpfen gibt es dort schon, nur im Vergleich zur Gewässergröße eben wenige...bzw sind die nicht überall zu finden.Eine gute Stelle im Sommer ist der FFK , gegenüber vom Badestrand .
Ebenfalls ne gute Ecke ist der Bereich wo die Vorsperre einfließt
Das beißverhalten ist aber auch stark abhängig davon, wie grad der Wasserstand ist, denn der schwankt dort sehr häufig.
Hänger kommen beim Grundangeln oft vor, ist auch nicht verwunderlich, wurde dort ja u.a. ein gesamtes Dorf überflutet....da kann man sich vorstellen, wie es am Grund ausschaut.

Was die Kritik weiter vorne am Fischer angeht, die Angler sind dort nicht die Hauptnutzer, sonder die Fischer....also kann man es ihnen nicht verwehren Karpfen abzufischen

Wo die Vorsperre einläuft?
Welche von den Zweien meist Du denn?

FKK gegenüber vom Badestrand?
Die ganze Pöhl ist ein Badestrand und im Sommer zwischen den unzähligen Badegästen angeln?

"...ein gesamtes Dorf überflutet..."
Du hättest dazu schreiben sollen,daß die Gebäude vor dem Fluten dem Erdboden gleich gemacht worden sind.

"...die Angler sind dort nicht die Hauptnutzer, sonder die Fischer....also kann man es ihnen nicht verwehren Karpfen abzufischen..."
Es ist nur ein Fischer nicht die Fischer.
Die großen Karpfen abzufischen um sie für "Karpfenpuffs" zu nutzen (Anfang der 90-iger) ?

Warst Du überhaupt im Sommer schon mal dort?
 
Har har......ich hab schon zu DDR Zeiten (das erste mal dürfte 1984 gewesen sein)dort geangelt, da ich bis vor 5 Jahren dort in der nähe gewohnt habe.
Jupp....die Häuser wurden zu teil abgerissen...aber schau es Dir mal an, wenn wenig Wasser da is....da stehen noch immer die Grundmauern und zum Teil existieren die Keller noch. 1995 oder so war es mal so flach, da konnte man zu Fuß bis zu den alten Dorfresten laufen.

Es gibt auch nur einen offiziellen FKK, und gegenüber is der Badestrand der Schloßhalbinsel....Abends, nach 21.00 an die Seite wo der FKK ist, das von den badenden aufgewühlte Wasser ist eine wahre Fundgrube für die Fische.
Die Vorsperre die ich meine , is die die in der Nähe der Autobahnbrücke einläuft.....wir waren da schon zu DDR-Zeiten, auch ne sehr gute Stelle für Brassen gewesen immer.

Auch wenn es nur 1 Fischer ist, es ist sein Recht, nicht umsonst war schon immer ein gesonderter Schein/Marke für die Talsperre notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja beide Einläufe bei der Autobahnbrücke ;)
Nur hat einer eine Dampfer-Anlegestelle und ist somit nicht beangelbar (Mindestabstand,Bojen usw.)
Der FKK erstreckt sich von Helmsgrün bis in die Reichenbacher-Bucht (3-4km Strand)
Ab 21:00 Uhr "eine wahre Fundgrube für die Fische"?
Du wahrst wohl lange nicht dort :eek:
Ab der Dämmerung würde ich dort mit Sicherheit nicht :angler:Du weißt ja warum :)
 
...auf die Schloßhalbinsel würde ich mich nach 21.00 sicher nicht setzten, beim FKK sitze ich jedes jahr (und nicht nur ich)

Beim FKK meine ich den Baumfreien Teil (gegenüber Schloßhalbinsel) beim hinteren Teil (bewaldet) war ich noch nicht angeln...hab da auch noch keinen gesehen.

Aber als Karpfengewässer war sie noch nie verschrien. Das es dort große schon immer gab, konnte man an der Staumauer sehen , bekannt war sie bei uns immer für gute Aale.

Nen gutes Karpfengewässer war früher der Eulenteich bei Rodewisch, grade im hinteren Teil, aber dort waren auch immer viele Bäume im Wasser.
 
Ich spreche ebenfalls von der FKK-Seite und nicht von der Schloßhalbinsel.
"...Beim FKK meine ich den Baumfreien Teil (gegenüber Schloßhalbinsel) beim hinteren Teil (bewaldet) war ich noch nicht angeln...hab da auch noch keinen gesehen..."

Bist Du Dir sicher,daß Du von der Talsperre Pöhl in der Nähe von Plauen sprichst?

Die Angaben zu Gewässern sollten schon auf der Wahrheit basieren.
Die hier im Forum angelegte Gewässer-Datenbank ist eine super Sache.
Ergänzende Beiträge zu den entsprechenden Gewässern sind mit Sicherheit gerne gesehen/gelesen.

Bitte nehms nicht persönlich aber:
Wenn Du so viele Jahre an dem Gewässer gewohnt und geangelt hast aber nur einen Einlauf an der Autobahnbrücke kennst zweifle ich an Deinen Aussagen.
Für die,die das Gewässer nicht kennen:
Der Abstand zwischen den Einläufen ist ca.600m.
Als "Einläufe" werden die "Überläufe" der Vorstaubecken (Neuensalz & Thoßfell) bezeichnet.
Diese "kleinen" Staumauern sollte man bei einer Breite von ~100m und einer Höhe von ~20m eigentlich nicht übersehen ;)
Das setzt Du doch von anderen auch voraus,zwegs Urlaubsplanung :)

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
...das es 2 Einläufe gibt, zu DDR Zeiten waren wir immer bei dem der Vorsperre Thoßfell....in den letzten Jahren war ich aber immer im Bereich der Helmsgrüner Bucht.
was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein angeln abends am FKK?
Das stellen, wo Leute tagsüber baden, später gern von Fischen besucht werden ist doch eigentlich bekannt....
 
"...was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein angeln abends am FKK?..."

:respekt ich traue mich da abends nicht hin :augen
Ohne "gewisse Neigungen" ist es schon sehr unangenehm bzw. belastend sich dort aufzuhalten :mad:

ps.: wenn Euch da etwas runterfällt,laßt es bitte liegen...bücken kann als "Einladung" verstanden werden :eek:

In den Abendstunden gibt es mehr Stricher als Fische im besagten Gewässerabschnitt :trost
 
"...was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein angeln abends am FKK?..."

:respekt ich traue mich da abends nicht hin :augen
Ohne "gewisse Neigungen" ist es schon sehr unangenehm bzw. belastend sich dort aufzuhalten :mad:

ps.: wenn Euch da etwas runterfällt,laßt es bitte liegen...bücken kann als "Einladung" verstanden werden :eek:

In den Abendstunden gibt es mehr Stricher als Fische im besagten Gewässerabschnitt :trost

Wo angelt Ihr denn :eek:
 
lach wo wir angeln? an nem öffentlichen FKK...

Stricher sind mir noch nicht aufgefallen....woher erkennt man die denn? lol
Scheint eher ab und an nen Pächentreff zu sein
Kann aber auch sein weil wir meist zu zweit oder dritt sind....das wir dadurch ruhe haben

Und was das mit Neigungen angeht....abends sind nimmer viele da...und wenn doch...so lange keine 90jährige Oma nackt bei mir rumläuft is mir das egal
 
Wo angelt Ihr denn :eek:

Wie gesagt,ich traue mich da nicht hin :)
Ich finde es nur schade,daß hier Tips zu Gewässern gegeben werden von Leuten die es anscheinend trotz langjähriger Erfahrung
doch nicht richtig kennen :crying

Um dieses Gewässerverzeichnis richtig nutzen zu können sollten die Beiträge auch der Wahrheit und dem Stand der letzten Jahre entsprechen.

Beispiel:

Sehr oft wechsender Wasserstand:
So stabil wie in den letzten Jahren war der Wasserstand dieser Talsperre noch nie


Große Karpfen:
Die habe ich selber von der Sperrmauer aus schon mit Brötchen gefüttert,leider liegt das schon 25 Jahre zurück und hat in einem aktuellen Verzeichnis nichts zu suchen bzw. stellt es das Gewässer realitätsfremd dar.

Die Zeiten sind schon sehr lange vorbei...

Zitat:
"...Stricher sind mir noch nicht aufgefallen....woher erkennt man die denn?..."

Wann warst Du denn das letzte mal dort angeln?
Scheint ja auch schon länger her zu sein...

mfG Lazlo
 
...das letzte mal da geangelt?
16.9.2008....
und der Wasserstand wird z.B. im Herbst/Winter regelmäßig gesenkt

aber lassen wir es gut sein...jeder hat auch andre Erfahrungen...fakt ist eins, nen gutes Karpfengewässer ist sie nicht
 
Hi
meine freundin kommt aus der gegend um werdau, jetzt mal ne frage, wo kann dort ein bayer, ohne dav mitglied zu sein angeln? mulde in zwickau? talsperre koberbach? besser pöhl? gibts dort leihboote?
merci,
gruss aus münchen
 
Daher das ich ja auch letztes Jahr dort war weis ich z.B. ein Bootsverleih und der bfindet sich direkt neben den Bootsanlger wo die Schiffe der "Stauseerundfahrt" anlegen.Der Preis für ein Ruderboot betrug damals glaub ich 30€.
 
Hi
meine freundin kommt aus der gegend um werdau, jetzt mal ne frage, wo kann dort ein bayer, ohne dav mitglied zu sein angeln? mulde in zwickau? talsperre koberbach? besser pöhl? gibts dort leihboote?

Denke da bist Du am besten mit der Koberbach beraten... gerade was das Bootsangeln angeht!
Fischbestand speziell Barsch und Zander sind auch okay, soweit ich weiss!
 
Daher das ich ja auch letztes Jahr dort war weis ich z.B. ein Bootsverleih und der bfindet sich direkt neben den Bootsanlger wo die Schiffe der "Stauseerundfahrt" anlegen.Der Preis für ein Ruderboot betrug damals glaub ich 30€.
30 euro? guade kapitalisten preise!! gibts kein rabatt für angler? schade, merci für die info

Denke da bist Du am besten mit der Koberbach beraten... gerade was das Bootsangeln angeht!
Fischbestand speziell Barsch und Zander sind auch okay, soweit ich weiss!

Koberbach TS jammern sie alle das keine fische drinnen sind, schätze mal mit einem boot sollte schon was zu machen sein,

danke für die info

Mfg aus münchen
 
Da must du mal nachfragen fileicht macht dir einer ein Schnäppchen.Das ist ja auch nicht der einzige Bootsverleih fileicht gibts auch billigere Vermieter.Da must du mal schauen.
Mfg. Zanderschreck2
 
Hallo Perikles,

war letztes Jahr im Juli mit ´nem Kumpel für ein WE an der Talsperre Pöhl, ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Gewässer.

Den Preis vom Bootsverleih kann ich bestätigen...echt der Hammer! Ich hatte zum Glück mein Schlaucherl dabei!

Ansonsten ist die Talsperre überall sehr steil abfallend, also eingentlich auch gut vom Ufer aus befischbar, allerdings erleichtert ein Boot die Suche nach den Kameraden erheblich. Wir hat´s übrigens auch net viel geholfen...gab leider nur Kleinzeug (zwei Barsche ca. 20cm, 1 Hecht mit 40 cm, ein Zander mit höchstens 35cm und ein echter Schnürsenkel-Aal), der einzige gute war ein Aitel mit 42cm!

Habe fast die ganze Talsperre abgerudert und es gibt unzählige potenzielle Spot´s und genau das ist dort das Problem...die Fische können quasi überall sein!

Langweilig war´s zumindest nicht und ich werd´s auch wieder mal versuchen!

Viele Grüße
Waggl
 
ich hab die pöhl jahrelang intensiv befischt,richtig,die fische könnten überall sein. nur bei dem raubbau der dort betrieben wird seitens des betreibers müsste man für jeden gefangenen fisch einen orden bekommen!!!! eine frage der zeit und das gewässer ist tot. wir haben vor fünf jahren schon gejammert,aber im gegensatz zu heute waren das ja richtige sternstunden. der drops ist dort gelutscht....
 
Zurück
Oben