Forelle -  Bachforellen im Bach wie?

Jede Bachforelle die tiefer geschluckt hat als die Maulhöhle, also im Gaumen
und Kiemenbereich ist so gut wie erledigt.
An reinen Salmonidengewässern sollten deshalb alle Naturköder und Kunstköder
mit Drillingen verboten sein.
Und wo es nicht verboten ist sollte jeder verantwortungsbewußte Angler,
Betonung auf Angler, nicht Fleischmacher, drauf verzichten für jede maßige
Forelle erst 20 Jungfische zu killen.
 
Hallo Harzer

Sicher hast du recht an reinen Salmonidengewässern gibt es diese Vorschriften und das ist auch gut so.
Seit kuzem ( 2 Wochen ) übe ich nun mit meiner Fliegenausrüstung, denn das ist die beste und schönste Art der Forellenjagd. Da es hier schlecht möglich ist ( ausser mit der Wathose) werde ich dann öfter im Harz sein wo die Fliege an einigen Gew. ja der einzig erlaubte Köder ist. :klatsch
Und die Drillinge durch angeschlaufte Einzelhaken zu ersetzen ist nicht nur schonender es rettet auch so manchen Spinner. :hops

Gruss

Olli
 
Master of Carp schrieb:
Servus,

Probiers mit einem 2-4 gramm Schwimmer ( ziemlich seicht einstellen )
Ca. 70cm langes Vorfach 8 er Forellenhaken.
Als Köder ambesten Tauwurm !!!
So konnte ich in einem Bach schon einige Bachfos überlisten !!! :hops

Gruß

Master of Carp

Ich glaube 70 cm Vorfach dürfte ein wenig lang sein wie gesagt ist teilweise nur 20 cm tief.
Danke trotzdem
 
Erst mal vielen Dank das ihr euch so rege hier Unterhaltet finde ich gut und bin Dankbar für jeden Tipp. Aber eine Frage habe ich noch. Muß gestehen bin bis jetzt bis auf eine BaFo die ich in Gründau in der Kinzig gefangen habe ,nur mit Forellen aus dem puff in Berührung gekommen deshalb stelle ich hier so viele Fragen da mich die Salmonieden in ihren Bann gezogen haben ,bin vorher fast nur auf Hecht unterwegs gewesen. Nun die frage habe mir von Berkley die Kunstbienenmaden in rot gekauft womit ich im Puff auch erfolgreich geangelt habe . Sind diese auch im kleinen Bach auf BaFo geeignet ? Oder soll ich es einfach mal Probieren ?
 
Also wenn Du es wirklich ernst meinst mit den Bafos kann ich dir nur das Spinn und Fliegenfischen empfehlen. ( Egal was ich vorher gesagt hab. :engel ):scht:
Schaue dir das Gewässer genau an, geh es mit der Polbrille ab, nutze Niedrigwasser (zur Zeit bei uns) um unterspülte Uferbereiche etc. zu finden.
Und dann geh auf die Jagd :fechtend: .
Es gibt nichts schöneres als morgens am Fliessgewässer entlang zufischen.
Das macht mehr Spass als Naturköderangeln.
Und dein Fisch ist wohl verdient und man ist auch stolzer drauf.
Rote Bienenmaden hab ich noch nie geangelt ist für mich ein Schiessbudenköder, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruss

Olli
 
An zugewachsenen Bächen ist Naturköder manchmal die einzige Möglichkeit erfolgreich auf Bachforelle zu fischen, gerade wenn diese sich auf Bodennahrung spezialisiert haben.
Ich selbst habe mit Tauwürmer noch nie eine kleine Forelle verangelt, aber das hängt mit Sicherheit auch von der Größe des Wurms und von der Hakengröße ab.
Maden sind da mit Sicherheit der falsche Köder, da zu klein.

Ob man den Bach nun mit der Spinnrute oder abtreibenden Natürköder abfischt mag vom Spaßfaktor wohl eher gleich sein. Da habe ich für mich keinen Unterschied feststellen können.

Am Besten für Forellen dürfte wohl das Pöddern sein, aber ob man damit statt Aal auch Bachforellen fangen kann, weiß ich nicht...

Gruß Kai
 
also ich glaube nicht, dass du mit pöddern im bach sehr erfolgreich sein wirst. würd eher nen großen haken mit nem schönen dicken wurm oder halt bestückt mit maden empfehlen.
musst halt die hakengröße entsprechend wählen.
 
Meine subjektive Meinung zum Thema.
Wer mit Wurm auf Forelle in natürlichen Gewässern angelt ist zu Faul sich mit dem Thema Bachforelle auseinander zu setzen. :(
Wenn man nicht in der Lage ist Forellen in verkrauteten Gewässerbereichen zu fangen,sollte man es einfach lassen.
Wenn dann noch jemand auf die Überaus " Tolle " Idee kommt und auf Bachis Pöddern will,der hat sich aus den Thema verabschiedet.Der Gedanke allein sagt vieles über die Anglerische Qualität aus. :(
Zum Pöddern auf Aal nur so viel,in der heutigen Zeit in Punkto Aal,gehört das verboten.
Was das im übrigen mit Angeln zu tun hat,erschließt sich mir nun gar nicht. :confused:
 
Wer mit Wurm auf Forelle in natürlichen Gewässern angelt ist zu Faul sich mit dem Thema Bachforelle auseinander zu setzen.

was für zu faul?
willst du mich rgendwie verarschen oder so?

wenn's doch beißt, dann is doch gut.
is auf jeden fall mal besser, als wenn da irgendsone hanswurst mit seinem spinner mit 3 haken ankommt.

man kann sich auch anstellen, ey
 
Hu Hu Leute nur keinen Stress hier wollte doch nur ein paar Tips ! wenn der eine Meint das es am besten mit Spinner ist und der andere mit Naturköder nun jeder hat so seine methode aber das hier alle um das Wohl er BaFo besorgt sind ist doch klar deshalb bitte doch nicht ausfallend oder Beleidigend werden sag deine Meinung Normal und gut ist ! Oder ? Ich sag mal so ich Angel seid gut 24 Jahren und wir alle haben es mal gelernt die Natur und ihre Fische zu Ehren . Also nur Tipps hier !!! Danke

Und jetzt ein Bier und Ruh is!!!
 
@Cornholio
willst du mich rgendwie verarschen oder so?
Sei zufrieden das ich Dir jetzt nicht die passende (Sprachgebrauch) Antwort gebe.
Ich sag Dir nur soviel.Überlege mal selbst,warum in vielen natürlichen Forellenbächen das Angeln mit Wurm verboten ist. :)
Hat nen Grund.Mit Sicherheit nicht um Dich zu ärgern.
man kann sich auch anstellen, ey
Wer stellt sich an?
Doch höchstens Du.Sonst hättest Du begriffen,warum es solche Regelungen gibt.
Leider nicht überall.
@Witwentröester
Und jetzt ein Bier und Ruh is!!!
Genau.Prost. :)
 
@aalklaus 1: Ich glaube da hat sich jemand ganz gehörig im Ton vergriffen!

Hier geht es mir nicht um anglerische Qualitäten, sondern was wohl für den Fisch am schonensten ist. Da es beim Pöddern zu keiner Verletzung des Mund oder Schlundbereichs des Fisches kommt, ist das mit Sicherheit besser als ein Haken, egal wie platt gedrückt da der Widerhaken ist.

Zum Thema faul sag ich mal gar nichts.
 
Morgen Kai
Wenn Du sauer bist Sorry.
Aber Pöddern hat meiner Meinung nach nichts aber auch gar nichts mit Angeln zu tun und passt in so einen Thread gar nicht.
Sicher ist da kein Haken im Spiel.
Aber beim Pöddern gehts einzig und allein darum möglichst schnell,Strecke zu machen und soviel Aal als möglich zu landen,ohne irgend einen Ansatz von Anglerischen können..Sicher können Untermaßige zurück gesetzt werden.
Aber mal drüber nachgedacht warum Pöddern in vielen Bundesländern eh nicht erlaubt ist und in den Niederlanden auch abgeschafft werden soll(Lizenzen)?
 
Sers,
wundert mich, dass es keiner mit miniwobblern probiert. salmo hornet, rapala countdown, rapala team esko usw.

@holle

Tolle Bachforelle!! Petri Heil!

Zum fischen mit Mini Wobblern kann ich mich holle nur anschließen. Das ist in meinen Augen der fängiste Köder. Beim Kauf solltest du darauf achten dass der Wobbler eine große und vor allem breite Tauchschaufel hat. Wenn nicht läuft er nicht!!!!
Das Beste Modell ist und bleibt der Hornet von Salmo!!! Den muss man haben!!!:)
Aber auch Rappala Wobbler sind gute Köder!
Schau mal hier https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43244

Und wenn die Wobbler mit 2 Drillingen bestückt sind, würde ich zumindest bei den kleineren Wobblern den Mitteldrilling und nicht den Schwanzdrilling entfernen. Die Forellen hängen meistens, eigentlich fast immer am Schwanzdrilling.

Mfg Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nun werd ich doch auch mal einige dieser Modelle anschaffen, da die Bafos hier doch sehr scheu sind, wäre das ja mal einen Versuch wert.
Berichte dann mal.

Gruss

Olli
 
Hi,

Wobbler wären ganz gut für dein Vorhaben,achte aber darauf das du Floater kaufst!!!
Und bitte nicht mit (zu) GROSSER Schaufel,sonst wirds nur Materialschlacht und die Köder laufen zu aggressiv....bzw bleiben am Grund hängen!

Illex baut schöne mini Wobbler mit winziger Tauchschaufel,Berkley hat auch solche im Programm!Die Wobbler sollten meines Erachtens direkt unter der Wasseroberfläche laufen.Wobbler einfach abtreiben lassen und dann langsam wieder einkurbeln!

Aber auch das Dropshoten ist für Bäche geeignet....zb mit Wurmimmitaten!!!!Liegt im Auge des Betrachters.....

Eifachste Montage:Durchsichtige Wasserkugel,Vorfach von 20cm knapp überm Haken bebleit (am besten Flourcarbon.....farbige Hauptschnur..)Wurm drann und treibenlassen....

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pike Catcher
Und bitte nicht mit GROSSER Schaufel,sonst wirds nur Materialschlacht und die Köder laufen zu aggressiv....bzw bleiben am Grund hängen!

Also die Hornets laufen sehr aggressiv und die fangen 1A, besser als die Rappala die nur ein bisschen mit dem Körper schaukeln. In starker Strömung laufen Wobbler mit vor allem breiter Tauchschaufel besser als mit kleiner. Die mit kleier Tauchschaufel drehen sich auf den Rücken, Schwimmen im Kreis... Das gilt aber vor allem in stärkerer Strömung.

Pike Catcher ich weiß ja nicht in welche Gewässer du angelst und wie die Strömung so ist. Lass es mich aber bitte wissen. Hast du schon mal mit einem Hornet gefischt?

Das mit dem Grund hängen sehe ich auch nicht so. Man kann einfach die Rute senkrecht nach oben nehmen und einkurbeln, dann laufen sie nicht so tief.

Mfg Torben
 
Nabend Torsten,

ich denke es muß möglich sein miteinander zu diskutieren ohne den anderen dabei schlecht zu machen. Da dies einer meiner ersten Beiträge in diesem Forum ist, bin ich ein bißchen überrascht welcher Ton hier herrscht, das bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt.

Fakt ist das Pöddern nicht verboten ist und hier in Norddeutschland gerade von älteren Anglern noch betrieben wird (besonders in Gräben und Fleete).
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich bin auch kein ausgesprochener Aalspezi.

Forellen beangel ich mit Fliege, Spinner und Wurm und bei allen Angelmethoden lege ich am Tage mehrere Kilometer zurück. Und alle machen mir gleichermaßen Spaß! Wenn jemand meint sich auf eine Angelmethode spezialisieren zu müssen, bitte sehr, von mir aus sehr gerne. Nur soll dieser Mensch bitte nicht andern vorschreiben was gut ist und was nicht, dafür gibt es ja bereits Gesetze genug.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben