Allgemein -  Unser Jugendwart

Cesàr

Petrijünger
Hey liebe Kollegen
ich muss des etz einfach mal sagen
sonst explodier ich innerlich :mad: :mad:
Unser Jugendwart ist echt eine Zumutung :(
Hier das jüngste Beispiel

an drei unserer Gewässer wurden Forellen eingesetzt
na klar gehn wir zum fischen
soweit so gut
bekannt war dass in den letzten paar Tagen die Forellen in zwei der Gewässern gefangen wurden wie wild :hops :hops :hops

die forellen springen
man sieht sie überall
und man freut sich richtig aufs fischen :prost :prost :prost

jetzt ratet mal wo wir uns mit der Jugendgruppe hinsetzen

Richtig!!!!
natürlich ans dritte gewässer wo in den letzten 5 Tagen kein einziger Fische gefangen wurde
doch dass ist gar nicht das Problem

Seit diesem Jahr haben wir 4 neue Jungangler
um diese sollte man sich doch als Jugendwart kümmern oda :trost

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
er hat die 5 alle zusammen an eine landzunge gesetzt und selber ist er gut 20 meter weiter
na toll

im endefekt haben ich (16) und mein kollege auch 16 die neuen gut möglichst betreut
zum beispiel richtige montage, köder, und noch manch anderes

er ist während dessen eifrig neben seiner angel gehockt :nein :nein :nein

als ich dann plötzlich meinen bissanzeiger piepen hörte (Grundmontage mit Powerbait) rannte ich hin, in der Hoffnung den ersten Biss der gesamten Gruppe nacch 4 Stundden zu haben


na toll
etz ratet mal wer über meine schnur geworfen hat:frusty::frusty:
"natürlich war es meine schuld" und meine hauptschnur wurde kurzerhand gekappt :heulend: :heulend:

danach hatte ich echt keinen bock mehr
noch kurz die restlichen neulinge versorgt,
und dann ans fließgewässer gelaufen in der hoffnung dass dort ein fischerkollege sitzt, bei dem ich mitfischen kann^^

glück gehabt...
netten mann getroffen und innerhalb von 15 minuten meine 2 forellen gehabt :spass :spass :spass :spass



hoff ihr versteht mich das ich irgs wie meinen frust an diesem faulen s.... abbauen muss


freundliches petri
Cesàr
 
Hallo Cesar,
lass Dich nicht ärgern...die Sonne lacht so schön!!!
Es gibt überall Leute die ständig die Schuld bei anderen suchen!

***Es tröstet Dich ganz lieb "Mama" ***Bianca*** :crying
 
Mach dir nix draus, Pädagogischer Hintergrund ( auch wenn die Art der Vermittlung sehr fragwürdig scheint ) war so hoffe ich die Eingliederung der " Neuen " in eure Gruppe. ( Scheint ja gefunzt zu haben immerhin habt ihr den Newbies ja geholfen ) und das mit der Schnur kann man nur als Ignoranz ansehen auf die man sich am besten ein Ei pellt und sich A... denkt.
Ansonsten denk bitte immer daran, ALLES WIRD GUT, WENN NICHT HEUTE DANN MORGEN.
 
Cesàr schrieb:
hoff ihr versteht mich das ich irgs wie meinen frust an diesem faulen s.... abbauen muss


freundliches petri
Cesàr
Was unternimmt denn euer Jugendwart sonnst noch so mit euch?
Hatte er vielleicht nur einen schlechten Tag, persönliche Probleme und wollte einfach nur seine Ruhe haben?
Die Jugendtermine werden ja nicht erst 2 Stunden vor dem Angeln bekannt gegeben, oder, da kann es doch auch mal vorkommen, dass, er mal nicht gut drauf ist!
 
Hi Cesar ,

mach es wie eine Glühbirne !
Trage es mit Fassung!!!

So lange der Zusammenhalt in eurer Jugendgruppe da ist , solltet ihr euch auch gegenseitig helfen.
Was ja , wie du schreibst , geklappt hat .
Wenn es wieder vorkommt solltet ihr geschlossen in der Gruppe mit dem Vorstand oder dem zweiten Gruppenleiter reden .

Natürlich finde ich es auch nicht korrekt , daß er sich nicht um euch gekümmert hat , da ihn ja euere Betreuung unterstellt war .

Gebt ihm eine zweite Chance oder redet mit ihm selber über den Tag , was ihr gut gefunden habt und was weniger toll war .

mfg Jacky1
 
west schrieb:
Was unternimmt denn euer Jugendwart sonnst noch so mit euch?
DAs würde mich zur Bewertung dieser Situation auch interessieren!!!!!!!!!!!!!!

west schrieb:
........da kann es doch auch mal vorkommen, dass, er mal nicht gut drauf ist!
Kann vorkommen!
Nach der Schilderung von @Cesar könnte ich nachvollziehen, das der Jugendwart die Newbies weit weg postiert um sein Ruhe zu haben.

ABBBBERRRRRR:
Nem Jungangler einfach die Schnur zu kappen, das ist aus meiner Sicht völlig daneben und pädagogisch bedenklich. Jugendwarte sollten Vorbild sein. Wenn er den Jugendlichen solch ignorantes und überhebliches Gehabe vorlebt, dann gehört er als Jugendwart abgesägt.
 
kronossos schrieb:
ABBBBERRRRRR:
Nem Jungangler einfach die Schnur zu kappen, das ist aus meiner Sicht völlig daneben und pädagogisch bedenklich. Jugendwarte sollten Vorbild sein. Wenn er den Jugendlichen solch ignorantes und überhebliches Gehabe vorlebt, dann gehört er als Jugendwart abgesägt.
Stimmt!

Mir ging es aber hauptsächlich um den letzten Satz von Cesar.

Bist du Jugendwart?
Selbst ein Jugendwart der nicht viel macht ist besser als keiner!
Weist du ob noch welche in seinem Verein sind die das Pöstchen machen wollen?
 
west schrieb:
Stimmt!

Mir ging es aber hauptsächlich um den letzten Satz von Cesar.

Bist du Jugendwart?
Selbst ein Jugendwart der nicht viel macht ist besser als keiner!
Weist du ob noch welche in seinem Verein sind die das Pöstchen machen wollen?
Es gibt ohne Frage mehrere Seiten an der Sache.

Meine Meinung ist aber, das es vllt. besser ist, keine Jugendarbeit zu machen, als den jungen Leuten solche Werte zu vermitteln.
Was wäre die nächste Stufe????? Ein Jugendwart der den Kids das Kiffen beibringt? Ist das auch besser als garkein Jugendwart??? Ich weiss das Beispiel ist weit her geholt, wollte nur meine Ansicht darstellen.

Ich bin übrigens kein Jugendwart, war aber jahrelang Vorsitzender eines Angelvereins. Da wir keine geeignete Person hatten, die den Jugendwart hätte machen können, die Leute die aktiv sein wollten hatten schon einen Vorstandsposten und andere hatten entweder keinen Bock oder waren nicht geeignet, haben sich einige Mitglieder unseres Vereins persönlich den Jugendlichen angenommen. Soviele Jugendliche waren es nicht und die Lösung war Ok.

Uns Vorstandsleuten wäre nie in den Sinn gekommen, jemanden einzusetzen nur um sagen zu können, wir haben einen Jugendwart.
 
kronossos schrieb:
Uns Vorstandsleuten wäre nie in den Sinn gekommen, jemanden einzusetzen nur um sagen zu können, wir haben einen Jugendwart.

Vielleicht war ja das gerade in Cesars Verein der Fall der erstbeste (einzigste) den man überreden konnte den Posten zu übernehmen.

Selbst wenn er nicht viel macht, opfert er jedoch eine menge seiner Freizeit für die Jugend damit sie angeln gehen können!
Wenn ich dann lese der „faule Sack“ …. :confused: , ist er einer, in meinen Augen nicht, auch wenn er sich daneben benommen hat!
 
So nun melde ich mich auch mal.
Vorne Weg.Bin selbst Jugendwart seit über 10 Jahren. :)
Es macht mir heut noch Spaß? Das glitzern in den Augen zu sehen(Bei meinen Junganglern).
Morgen z.B.wieder.
Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen,das der Umgang zum Teil mit Junganglern schwieriger wird.
Die Zeiten ändern sich halt,was keine Wertung ist.
Ich hatte Jungangler,die nachdem Sie überhaupt das 2.mal eine Rute in der Hand gehabt haben,erklären wollten,wie es in Zukunft Anglerisch abzulaufen hat. :eek:
Eigentlich und da bin ich ganz ehrlich,hab ich solch einen Fall(wie hier beschrieben) noch nie gehört und ich kenne viele Jugendwarte.
Aber wenn es so gewesen ist,finde ich es persönlich bedenklich,kann es mir aber schwer vorstellen.Obwohl es immer schwarze Schafe gibt.
Die andere Seite ist doch jene.Wer bindet sich solch einen Posten auf den Rücken,wenn Er keine Lust hat ?
Im Gegenteil.Es gibt immer weniger Jugendwarte die sich diese intensive Arbeit aufs Kreuz binden.
Leider. :(
Denn deswegen mangelt es doch an Nachwuchs(Angler) der gezielt gefördert wird und das entsprechende Anglerische Grundwissen auf weist.
Führt doch einfach mal ein Sachliches Gespräch mit Eurem Jugendwart.
Vielleicht klärt sich alles leicht.
Wenn nicht wendet Euch an den Vorstand.
Jeder Jugendwart ist wichtig.
Fragt doch mal in der Runde,wer dazu bereit wäre. :confused:
Viele nicht,denn es kostet viel Freizeit.Nicht nur beim direkten Angeln,sondern auch in der Vorbereitungszeit.
Macht Euch selbst mal ein Bild davon.
 
west schrieb:
Vielleicht war ja das gerade in Cesars Verein der Fall der erstbeste (einzigste) den man überreden konnte den Posten zu übernehmen.

Selbst wenn er nicht viel macht, opfert er jedoch eine menge seiner Freizeit für die Jugend damit sie angeln gehen können!
Wenn ich dann lese der „faule Sack“ …. :confused: , ist er einer, in meinen Augen nicht, auch wenn er sich daneben benommen hat!
Schon mal in Betracht gezogen, dass der "faule Sack" nicht zwingend ungerechtfertigt ist???? Wieso ist jemand, der ein Amt bekleidet automatisch fleissig???
Mir sind in meinem Leben schon Leute untergekommen, die sich um jedes Amt reissen, nur um sich zu profilieren. Leute mit ner großen Klappe, hinter der, wie sich erst späterherausstellte, nur heisse Luft steckte. Leute die sich Ämter einheimsen, nur um sagen zu können, guck mal, ich bin dies und ich bin auch noch das....... bin ich nicht toll????

Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass man als Vorstand immerhin damit rechnen muss, dass "Krampbesetzung von Ämtern" oft dazu führen, das die Ausübung des Amtes nur halbherzig bis garnicht erfolgt.

So wie die Schilderung von @aalklaus 1, sollte gerade der Posten des Jugendwarts eher eine Berufung sein, als nur ein Amt. Jemanden, der sich zur Jugendarbeit berufen fühlt, kommt es nicht in den Sinn "seine" Kids auf ner Landzunge zu parken.
 
kronossos schrieb:
Mir sind in meinem Leben schon Leute untergekommen, die sich um jedes Amt reissen, nur um sich zu profilieren. Leute mit ner großen Klappe, hinter der, wie sich erst späterherausstellte, nur heisse Luft steckte. Leute die sich Ämter einheimsen, nur um sagen zu können, guck mal, ich bin dies und ich bin auch noch das....... bin ich nicht toll????
Die Sorte kenn ich zu genüge!

kronossos schrieb:
So wie die Schilderung von @aalklaus 1, sollte gerade der Posten des Jugendwarts eher eine Berufung sein, als nur ein Amt. Jemanden, der sich zur Jugendarbeit berufen fühlt, kommt es nicht in den Sinn "seine" Kids auf ner Landzunge zu parken.
Ich stimme voll und ganz mit der Schilderung von Torsten (aalklaus) überein und kenne sie in etwa der Art auch!
Aber wie hat er geschrieben: *Jeder Jugendwart ist wichtig*

Auch einer der nicht viel macht!

West (Jugendwart)
 
ja das ist schon richtig was ihr sagt
allerdings hat sich auch schon unser erster vorstand über ihn aufgeregt :schrei

und wie err zu dem Amt gekommen ist...

seine 2 kinder waren vor nem jahr auch noch ihn unserer gruppe
da ist er dann immer mitgekommen zum mitfischen
dann hatt er dass amt übernommen vor 1.5 jahren

kommischerweise haben seine kinder mit dem fischen aufgehrt :augen :augen

ich hoffe nicht wegen ihm^^
 
@Cesar
Eins wundert mich schon.
allerdings hat sich auch schon unser erster vorstand über ihn aufgeregt
Ist Euer Vorstand denn nicht in der Lage(gerade der müsste es doch) diesen Jugendwart abzulösen?
Oder mangelt es an Mitgliedern im Verein,die diese Tätigkeit übernehmen wollen ?
Und deshalb wird an Ihm festgehalten,weil kein anderer zur Verfügung steht.
Denn das würde mich wiederum nicht wundern.Kostet nehmlich Zeit.Da müsste man auf den ein oder anderen eigenen Ansitz verzichten. :)
Nur ganz ohne Jugendwart,da gebe ich Hubert Recht,ist ganz schlecht.
Da nun alles hypothetisch ist,denn keiner von uns hier weiß,war Er immer so,hatte Er einen schlechten Tag(darf dann trotzdem nicht passieren,habt Ihr ihn vielleicht auch mal nen Anlass gegeben,die Faxen dicke zu haben usw. :)urteile ich nicht gerne darüber.
Meine Bande hatte das auch schon drauf,ich war aber in jungen Jahren bestimmt auch nicht immer Pflegeleicht. :confused:
Schlaft eine Runde drüber.
Glaubt mir eins,er hat sich bestimmt auch schon selbst über das Ding geärgert,denn leichter wird es für Ihn ja auch nicht.
Seht wie es weiter geht,wird es nicht besser,muss Euer Vorstand aktiv werden.
Überlegt einfach selber mal,wer in Eurem Verein,nach Eurer Sicht passen würde.
Versucht Ihn dafür zu gewinnen,dann gewinnt auch Ihr.
Aber jeder sollte ne reelle Chance erhalten.Und vergesst nicht über Euch mal selbst nach zu denken.Vielleicht kommt das ein oder andere Ding zu Tage,was auch nicht ganz Supi war.
Egal Wie.
Ich kann nur für mich sprechen,ich habe mich ehrlich gesagt auch nie um den Job gerissen.
Aber dann mal kurz nach gedacht wie ich Anfing zu Angeln.
Da war ich froh einen Jugendwart zu haben,der mir geholfen hat. :klatsch
Wer weiß wo ich heute stehen würde(Angeln).
Gebt im ne Chance,vergesst nie,heute noch mehr wie früher,Jugendwart ist ne aussterbende Spezies,erlebe ich in anderen Vereinen immer häufiger. :(
Leider.
 
aalklaus 1 schrieb:
......Jugendwart ist ne aussterbende Spezies,erlebe ich in anderen Vereinen immer häufiger. :(
Leider.
Ohhh jaaaaa und 1. Vorsitzender, Stellvertreter und Kassierer wären auch vielerorts vom aussterben bedroht, wenn diese Posten nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben wären.
 
Hallo zusammen,
jetzt gebe ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema ab.
Ich bin seit fast zwei Jahren selbst Jugendwart bei uns im Verein, mir machts auf jeden Fall noch Spaß. Ich kann Cesar sehr gut verstehen, mit meinem Vorgänger im Verein war es ähnlich.
Als ich das Amt übernommen habe, war mir klar das es mich viel Freizeit kosten würde, mir war aber auch klar, wenn ich das Amt übernehme dann ganz oder gar nicht.
Das erste Jahr war bei mir anfangs etwas schwierig, weil die Jungangler nicht wußten wie es weiter geht, so wie es bisher war, oder ändert sich etwas. Also ich kann sagen es hat sich was geändert.
Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen zum Jugendfischen, außerdem war ich dieses Jahr schon mit ihnen in Tennenbronn zum Forellenfischen, an Fronleichnam steht Sulz a. N. an. 2-3 Nachtangeln kommen dieses Jahr noch dazu, und als Höhepunkt im September 5 Tage nach Hornberg, worauf sich die Jungangler schon wahnsinnig freuen. Bis jetzt haben wir auch noch 3 Freundschaftsfischen im Programm.
Den Junganglern gefällt es sehr gut wie es zur Zeit bei uns läuft, sie sind mit Spaß und Eifer dabei.
So das wars vorerst mal von mir, wie gesagt ich bin halt der Meinung, wenn ich ein Amt übernehme dann ganz oder gar nicht, man sollte vorher mal darüber nachdenken und überlegen, zu was ich bereit bin.
Gruß und Petri Heil
Klaus

Einen besonderen Gruß noch an West, schade das ich nichts mehr von Dir höre.
 
Hallo Klaus

Schön dass du auch noch hier bist.
Hab dich noch nicht vergessen, du wirst noch von mir hören.

Gruß Hubert
 
Moin, Hubert,

nun konnte ich nicht an mich halten und möchte Dir abermals bestätigen, dass Deine Linie, was die Jugendarbeit betrifft, immer noch die richtige ist.

Wir wären nicht von der Jury von "Rute & Rolle" kürzlich als bester Angelverein in Deutschland in 2007/08 wegen der hervorragenden Jugendarbeit auszeichnet worden, wenn unsere Jugendwarte nicht einen guten Job machten. Die Junx sind unsere Zukunft, aber einige Vorstände scheinen dies immer noch nicht zu begreifen!


Munter bleiben
Cliffhänger
........................


.
 
Cliffhänger schrieb:
Moin, Hubert,

nun konnte ich nicht an mich halten und möchte Dir abermals bestätigen, dass Deine Linie, was die Jugendarbeit betrifft, immer noch die richtige ist.

Wir wären nicht von der Jury von "Rute & Rolle" kürzlich als bester Angelverein in Deutschland in 2007/08 wegen der hervorragenden Jugendarbeit auszeichnet worden, wenn unsere Jugendwarte nicht einen guten Job machten. Die Junx sind unsere Zukunft, aber einige Vorstände scheinen dies immer noch nicht zu begreifen!


Munter bleiben
Cliffhänger
........................


.
Hallo Gerd äh Cliff

Ich denk mal wenn jemand den ersten Platz verdient hat dann ihr, das was ihr unternehmt ist schon enorm! :respekt :respekt
Jetzt da du wieder hier bist, sollte es doch möglich sein das man von dir wieder öfters hier was liest, z.B. Berichte über Jugendfischen usw.! :ja: :zwinkernd

Gruß Hubert
 
Zurück
Oben