Mitgliedervorstellungen -  i griaß euch aus dem Chiemgau des is da lezte Zipfe von Bayern

i bin seit gestern bei euch dabei und möcht mi anstandsheuber Vorstoin.
Seit ewiger Zeit Fisch i bei uns mit da Fliang in der Alz, des is da Auslauf vom Chiemsee a herrlicher Voralpenfluß.
Aber seit a paar Joahr Frist uns wia überall des Mistvich da Cormoran mit sein Spezi an Gänsesäger de ganz'n Foreun und Aschn aussa.
Frühra hat ma auf a Stund 4 - 5e g'fangt des fangt ma heut ned a moi auf an
Dog, wenn's bös hergeht geht ma sogar schneida Hoam.
I glab sche langsam das etliche von unsere Jaga (ned alle) koa Goid für'd Munition oder an Augenkrebs ham, und a paar von unser gscheidn Politiker kehrat desweng a amoi gscheid's Kreuz ausgehebt, weil's es überhaupt sowei kemma hom lossn.
Weil halt des Fliangfuchtln so schlecht wordn is geh i seit a paar Joahr
zum Renken heben, auf Hecht mit Stick und Jerkbait auf Barsch und Zander Vertikal mit Drop-shot oder mit Texas und Caroliner Rigg. Wenn ma da amal Blut gleckt hat werd des Amifischn a zur Sucht.
De Zander san bei uns a ned grad dick gsad, deswegen wär ich eich Nordlichter für ein paar Gewässertips bei eich oben dankbar.
Dafür Verrad i eich wo bei uns herrunt no a paar Foreual, Saibling und Renkn zum dawischn sand, an a paar Seen geht's noch ganz guad.

es Grüaßt eich da Günther
 
Günther Kitzberger schrieb:
i bin seit gestern bei euch dabei und möcht mi anstandsheuber Vorstoin.
Seit ewiger Zeit Fisch i bei uns mit da Fliang in der Alz, des is da Auslauf vom Chiemsee a herrlicher Voralpenfluß.
Aber seit a paar Joahr Frist uns wia überall des Mistvich da Cormoran mit sein Spezi an Gänsesäger de ganz'n Foreun und Aschn aussa.
Frühra hat ma auf a Stund 4 - 5e g'fangt des fangt ma heut ned a moi auf an
Dog, wenn's bös hergeht geht ma sogar schneida Hoam.
I glab sche langsam das etliche von unsere Jaga (ned alle) koa Goid für'd Munition oder an Augenkrebs ham, und a paar von unser gscheidn Politiker kehrat desweng a amoi gscheid's Kreuz ausgehebt, weil's es überhaupt sowei kemma hom lossn.
Weil halt des Fliangfuchtln so schlecht wordn is geh i seit a paar Joahr
zum Renken heben, auf Hecht mit Stick und Jerkbait auf Barsch und Zander Vertikal mit Drop-shot oder mit Texas und Caroliner Rigg. Wenn ma da amal Blut gleckt hat werd des Amifischn a zur Sucht.
De Zander san bei uns a ned grad dick gsad, deswegen wär ich eich Nordlichter für ein paar Gewässertips bei eich oben dankbar.
Dafür Verrad i eich wo bei uns herrunt no a paar Foreual, Saibling und Renkn zum dawischn sand, an a paar Seen geht's noch ganz guad.

es Grüaßt eich da Günther


na ich versteh zwar kein wort aber herzlich willkommen hier im forum und allzeit petri heil
 
Hallo Günther,
mir geht es wie dem Andre,
aber trotzdem "möcht ick Dir janz dolle ins Forum bejrüßen und wünsch Da mit uns fille Spass und janz dicke Fische".

Grüße aus Berlin

Detlef
 
Hallo Günther, mir gehts nicht wie den anderen, :hahaha: habe 16 Jahre im Ländle gelebt und somit bin ich mit " Fremdsprachen " vertraut.
Nur mit der Aussprache hapert es bei mir :lachtot: :grins
Viel Spass hier.
 
Servus Günther ,

i finds ned schlecht das oaner amoi im Dialekt oder in da Mundart schreibt , owa do hamma a problem , das des ned a jeda vasteh duad .
Weil wea ko heid zu dogs scho no redn oda schreim wia eam da schnowe gwochsn is.

Aber das Forum ist ja dazu da , daß jeder es verstehen sollte , egal wo derjenige herkommt , und das ist nur mit Hochdeutsch möglich .
In diesem Sinne nimm es mir nicht übel , wenn ich dich darum bitte die nächsten Beiträge in hochdeutscher Schriftform niederzulegen .
Dies ist auch im Sinne für die anderen Forumsmitglieder , die den Bajuwarischen Dialekt nicht oder nur schwer entziffern können.

Es ist keinesfalls böse gemeint , sondern nur im Falle der besseren Verständigung dienlich.

mfg Jacky1
 
Sers,
also ich übersetzte mal für die Mitglieder die diese "Fremdsprache" nicht ganz verstehen. :klatsch :klatsch

Ich bin seit gestern bei euch dabei und möchte mich anstandshalber Vorstellen. Seit ewiger Zeit fische ich bei uns mit der Fliege in der Alz, das ist der Auslauf vom Chiemsee einem herrlichem Voralpenfluss.
Aber seid ein paar Jahren frisst uns wie überall das Mistvieh der Cormoran mit seinem Spezi dem Gänsesäger die ganzen Forellen und Äschen raus.
Früher hat man in einer Stunde 4-5 gefangen des fängt man heute mal an einem Tag, wenn böse läuft geht man sogar als Schneider nach Hause.
Ich glaube schon langsam das etliche von unseren Jägern (nicht alle) kein Geld für Monition oder einen Augenkrebs haben, und ein paar von unseren gescheiden Politikern gehört deshalb mal gescheid das Kreuz herausgehebelt, weil sie es überhaupt so weit gekommen lassen haben.
Weil halt das Fliegenfischen so schlecht geworden ist gehe ich seit ein paar Jahren zum Renken heben, auf Hecht mit Stick und Jerkbait auf Barsch und Zander Vertikal mit Drop-shot oder mit Texas und Caroliner Rigg. Wenn man da einmal Blut geleckt hat wird das Amifischen zu einer Sucht.
Die Zander sind bei uns auch nicht grade dick gesäht, deswegen werde ich euch Nordlichter für ein paar Gewässertips bei euch oben dankbar.
Dafür verrate ich euch wo bei uns unten noch ein paar Forellen, Saiblinge und Renken zum erwischen sind, an ein paar sehen geht es noch ganz gut.

es Grüßt euch der Günther


Fliangfuchtln :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Herzlich willkommen hier im Forum. :hops :hops :hops
Viel Spaß und Petri Heil!!!!!!!
Vielleicht seng ma uns a moi :) :)

Mfg Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
torben{spinnfischer} schrieb:
Sers,
also ich übersetzte mal für die Mitglieder die diese "Fremdsprache" nicht ganz verstehen. :klatsch :klatsch

Ich bin seit gestern bei euch dabei und möchte mich anstandshalber Vorstellen. Seit ewiger Zeit fische ich bei uns mit der Fliege in der Alz, das ist der Auslauf vom Chiemsee einem herrlichem Voralpenfluss.
Aber seid ein paar Jahren frisst uns wie überall das Mistvieh der Cormoran mit seinem Spezi dem Gänsesäger die ganzen Forellen und Äschen raus.
Früher hat man in einer Stunde 4-5 gefangen des fängt man heute ich mal an einem Tag, wenn böse läuft geht man sogar als Schneider nach Hause.
Ich glaube schon langsam das etliche von unseren Jägern (nicht alle) kein Geld für Monition oder einen Augenkrebs haben, und ein paar von unseren gescheiden Politikern gehört deshalb mal gescheid das Kreuz herausgehebelt, weil sie es überhaupt so weit gekommen lassen haben.
Weil halt das Fliegenfischen so schlecht geworden ist gehe ich seit ein paar Jahren zum Renken heben, auf Hecht mit Stick und Jerkbait auf Barsch und Zander Vertikal mit Drop-shot oder mit Texas und Caroliner Rigg. Wenn man da einmal Blut geleckt hat wird das Amifischen zu einer Sucht.
Die Zander sind bei uns auch nicht grade dick gesäht, deswegen werde ich euch Nordlichter für ein paar Gewässertips bei euch oben dankbar.
Dafür verrate ich euch wo bei uns unten noch ein paar Forellen, Saiblinge und Renken zum erwischen sind, an ein paar sehen geht es noch ganz gut.

es Grüßt euch der Günther


Herzlich willkommen hier im Forum. :hops :hops :hops
Viel Spaß und Petri Heil!!!!!!!
Vielleicht seng ma uns a moi :) :)

Mfg Torben

ich ernenne dich zum amtlichen überstzer des forum´s vom bayrischen ins hochdeutsche :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

war ja auch nicht böse gemeint mir gegenüber ihn habe nur kein wort verstanden
gruß
andre
 
Günther Kitzberger schrieb:
i bin seit gestern bei euch dabei und möcht mi anstandsheuber Vorstoin.
Seit ewiger Zeit Fisch i bei uns mit da Fliang in der Alz, des is da Auslauf vom Chiemsee a herrlicher Voralpenfluß.
Aber seit a paar Joahr Frist uns wia überall des Mistvich da Cormoran mit sein Spezi an Gänsesäger de ganz'n Foreun und Aschn aussa.
Frühra hat ma auf a Stund 4 - 5e g'fangt des fangt ma heut ned a moi auf an
Dog, wenn's bös hergeht geht ma sogar schneida Hoam.
I glab sche langsam das etliche von unsere Jaga (ned alle) koa Goid für'd Munition oder an Augenkrebs ham, und a paar von unser gscheidn Politiker kehrat desweng a amoi gscheid's Kreuz ausgehebt, weil's es überhaupt sowei kemma hom lossn.
Weil halt des Fliangfuchtln so schlecht wordn is geh i seit a paar Joahr
zum Renken heben, auf Hecht mit Stick und Jerkbait auf Barsch und Zander Vertikal mit Drop-shot oder mit Texas und Caroliner Rigg. Wenn ma da amal Blut gleckt hat werd des Amifischn a zur Sucht.
De Zander san bei uns a ned grad dick gsad, deswegen wär ich eich Nordlichter für ein paar Gewässertips bei eich oben dankbar.
Dafür Verrad i eich wo bei uns herrunt no a paar Foreual, Saibling und Renkn zum dawischn sand, an a paar Seen geht's noch ganz guad.

es Grüaßt eich da Günther

grins....das sieht bei meinem Sohn im Icq genauso aus...da versteh ich auch nichts!
Petri Heil!
Bianca :eek:
 
Günther Kitzberger schrieb:
Aber seit a paar Joahr Frist uns wia überall des Mistvich da Cormoran mit sein Spezi an Gänsesäger de ganz'n Foreun und Aschn aussa.
Frühra hat ma auf a Stund 4 - 5e g'fangt des fangt ma heut ned a moi auf an
Dog, wenn's bös hergeht geht ma sogar schneida Hoam.
I glab sche langsam das etliche von unsere Jaga (ned alle) koa Goid für'd Munition oder an Augenkrebs ham, .......
es Grüaßt eich da Günther

Lieber Günther,
das sind nicht die Jäger, die schuld sind, das sind unsere lieben Politiker und zwar von einer bestimmten Couleur :augen
Laß Dir das von einem Fliegenfischer, der auch aus dem Chiemgau kommt und seit 37 Jahren Jäger ist, sagen....
 
Ja griaß di,

(mehr ausländisch kann ich nicht)...herzlich willkommen im Forum und nette Grüße von oberhalb des Weißwurschtäquators.

Dank an Torben für die Übersetzung.

Tööh,wa :prost
 
Neu hier

Hallo,finde den "Eingang" zur Anmeldung nicht :confused:
Möchte bei euch mitlesen :klatsch ...,und vielleicht mal mitschreiben !

Und gleich zum Anfang eine kleine Frage : Gibt es Erfahrung bei euch mit Angel-Camperferien ? Komme aus dem 77 Postleitzahlbereich :prost
 
Hallo grouse 450,
ich weiß das die Jäger an der Situation nicht schuld sind das war war eher ironisch und ein wenig zum Voppen geschrieben und nicht bös gemeint. Ich habe einige Jägerspezln
private und einige bei uns im Feuerschütenverein in Wald a.d.ALz dadurch kenn ich die Situation genau wie reden oft darüber. Es sind einzig und allein ein paar so verblödete starrköpfige Politiker schuld.

Grüße Günther
 
Zurück
Oben