Naturköder -  Wie lange hält Frolic?

Hannes Knoblauch schrieb:
Die haben doch schon ein Loch oder nimmst du andere?

sicher, aber das ist viel zu groß für eine Haarmontage. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die dinger, ungetrocknet zumindest, beim versuch die Ködernadel zu benutzen leicht aufbrechen/einreißen. Meist hält der Spass noch 1/2 Auswürfe, aber wirklich sicher nicht.
 
Ich benutze nichts weiter als einen stink normalen Boiliebohrer, den Frolic durchbohre ich damit vorsichtig und dann kommt er per Ködernadel aufs Haar.
Ich angelte mit Frolic über 10 Jahre, ich habe sie immer auf diese Art angeboten. Selbst sehr harte Würfe übersteht das Frolic so problemlos.

Ich kann all dieses Wundern hier nicht ganz nachvollziehen, alles was Ihr tun müsst ist...........diese Ringe einfach trocknen lassen.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen das hier einige schreiben, sie würden brechen wenn man sie mit Ködernadel aufzieht. Mit was geht Ihr da ran?
Hatte ich nur frische Frolic, so habe ich am Wasser 10-20 Vorfächer fertig gemacht und an einen trockenen Platz aufgehangen.
 
Spaik schrieb:
Ich kann all dieses Wundern hier nicht ganz nachvollziehen, alles was Ihr tun müsst ist...........diese Ringe einfach trocknen lassen.
... Mit was geht Ihr da ran?
...

ganz einfach - ich hab sie nicht mit einem boilie bohrer vorgebohrt und bin gleich mit der ködernadel durch. Boilies überstehen das mit einer guten nadel an und für sich - frolic halt nicht. Wozu das trocknen verstehe ich allerdings noch nicht - Vorfach fertig - trocknen und dann ins wasser? Oder trocknen, damit sie nochmal zusätzliche Lockstoffe aufnehmen?
 
tomas078 schrieb:
ganz einfach - ich hab sie nicht mit einem boilie bohrer vorgebohrt und bin gleich mit der ködernadel durch. Boilies überstehen das mit einer guten nadel an und für sich - frolic halt nicht. Wozu das trocknen verstehe ich allerdings noch nicht - Vorfach fertig - trocknen und dann ins wasser? Oder trocknen, damit sie nochmal zusätzliche Lockstoffe aufnehmen?

Ganz einfach, sie halten dann um einiges länger im Wasser :)
Frolic muss man vor bohren.
 
@Herbert52
Das mit dem Nylonstrumpf da habe ich schon heiße Diskussionen gelesen.
wallerseimen bringts mit dem Link ja schon auf den richtigen Punkt.;)
Ich würde kein Nylon nehmen, wenn das Vorfach reißt (durch falsch eingestellter Rollenbremse) und der Karpfen den Köder schlucken kann dann verdauert er das Nylon nicht und er verreckt dran!

Aemkay hat auch recht, Brassen und Rotaugen vergreifen sich am Frolic wenn es weich ist.;)

Nun mal was zum Frolic (Tip!):
Wenn du selber Boilies rollst, dann kannst du Frolic in einer Küchenmaschine zermahlen und dann darauß mit Eiern etc. deine Kugeln formen und dann kochen.;)
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Die haben doch schon ein Loch oder nimmst du andere?


imgp2811mw0.jpg

Zuerst Durchbohren

imgp2812we7.jpg

Ködernadel durch, Haar einhängen und.........

imgp2813hi1.jpg

.........durch ziehen, mit Boiliestopper sichern und fertig!
Der Aufwand ist nicht zu viel, ist das Frolic doch mal zu weich und eine Stelle gibt nach, so hält es an der zweiten zur Not noch. :)
 
Mahlzeit miteinander!
Bin neu hier und hab die Diskussion mal aufmerksam gelesen.
Es ist ja so, dass der Durschnittskarpfen in seinem Leben wohl noch nie vorher einen Frolic gesehen hat.
Meine Frage ist nun, ob man die Karpfen an Frolic gewöhnen muss, oder ob sie diese ganz arglos einfach einsaugen.
Weiter hätte ich noch eine Frage.
Ich bin in einem Angelverein mit eigenem Gewässer, und ich schaffe es nicht mit den konventionellen Ködern (Wurm, Mais,....) auch nur einen Biss zu bekommen.
Hättet ihr vll ein paar alternative Tipps was ich mal ausprobieren könnte??
Vielen Dank!!!
 
Hi .... ich will ja nicht klugscheißen ....... aber richtig gut getrocknetes frolik ( mindestens ne woche schön luftig stehen lassen.. und wenn mann es mit den fingern nicht mehr zertücken kann dan ist es gut getrocknet) hält höchstens 2 - 2,5 stunden danach würde ich auf jeden fall mal nachschauen... auch beim anfüttern würde ich immer ein bischen nachfüttern ... und anbieten tue ich es immer am haar eingeschlauft.... mann kann auch gerne mal 2 frolics einhängen.....

zu der geschmacksrichtung muß ich sagen das rind das beste ist.....

übrigends gibt es immer gute angebote für 7,5 kilo frolic für 10 euro.... bei fressnapf zb.

Gruß marc aus hessen...
 
Hi an Euch
Wurde zwar schon über 2 Monate nichts mehr geschrieben, aber denke immer eine Antwort wert.
Ich verstehe Spaik nicht......
Warum ein Loch in ein Frolic bohren, wenn schon ein Loch vorhanden ist?
Wie war das mit Holz im Wald tragen:klatsch
Das Haar einfach ein wenig länger binden, die Öse etwas größer, dann durch das Loch im Frolic schieben, den Haken durch die Öse des Haares, dann das Vorfach nachziehen ...fertig.
Wenn das Haar etwas zu lang ist, einfach paar mal um den Hakenschenkel wickeln.

Trocknung :
Ich kaufe immer Frolic auf Vorrat, schneide den Beutel auf, verteile es auf einen Ramen den ich mit Fliegengitter bespannt habe, und lasse es 2 Wochen am Dachboden trocknen.

Wie lange im Wasser?
Das hängt von der Temp. den Weißfischbestand und den Krebsbestand ab.
Normal halten die Frolic sogar über Nacht durch ( 6 - 8 Std ) wenn man keine Zupfer von Brassen hat.

Dippen würde ich Frolic nicht, denn der Eigengeruch macht den Frolic interessant. Und Rind ist fängiger als Geflügel oder Schwein.

Es gibt auch ein Produkt von Aldi das dem Frolic sehr nahe kommt.
Diese sind eckig und nicht rund, und stinken mehr als einem lieb ist.
Leider nicht so fängig....keine Ahnung warum.

Tip um Frolic billiger zu bekommen.
Habt ihr einen Bekannten der Supermärkte anliefert?
Fragt ihn einmal, denn meißt bekommen die Fahrer die Artikel für den Einkaufspreis.
 
Hi,

theduke hat Recht.
Ich habe die die Frolics in meinem Standardködersortiment. Dafür hab ich mir wie auch viele von hier die Vorfächer selber gebunden, geht ja auch easy. Einfach das Haar länger und die dazugehörige Schlaufe etwas größer lassen, damit man den Haken durchziehen kann. Am besten geht es wenn der Frolic schon am Haar befestigt ist, dann das Vorfach binden. Die Methode ist oben ja gut beschrieben. Bei unseren Gewässern gehen selbst die Brachsen, im klodeckel Format auf die Ringe total ab.

Für alle die es noch nicht selber machen. Einfach runterscrollen bis zum Hair-Rig.

http://members.inode.at/horst.hrauda/knoten.htm


Grüße
Sancho
 
da ich in letzter zeit viel über das karpfenfischen mit frolic gehört habe habe ich beschlossen es demnächst auch einmalzu versuchen!
doch wie lange hält frolic am haar und ist es wirklich so empfehlenswert?
bin für jede antwort dankbar

mfg simon

Hi Simon,

ich habe mal einen Bericht gesehen der nannte sich Sexy-Frolic, es ging dort darum den frolic in eine Stück Feinstrumpfhose zu wickeln und es oben fest zu verbinden dann die ganze Sache ab ans Haar und rein damit soll die ganze Nacht halten. Hab´s aber selber noch nicht ausprobiert.

Mfg carphunter:angler:
 
Hallo Leute
Wenn das Frolic am Haar befestigt wurde(am besten das Frolic ein paar Tage trocknen lassen)kann man es zusätzlich mit Frolic-Teig umhüllen.Einfach Frolic in eine Schüssel geben etwas Wasser dazu und über Nacht weichen lassen, dann mit Grieß oder Semmelmehl mischen bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Diese Variante erhöht zum einen zusätzlich die Lockwirkung und zum anderen die Haltbarkeit des Frolic am Haar.
mfg Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Bericht auch mal gelesen und auch einen beitrag dazu verfasst...Bitteschön hier ist er:

Zu Frolic dachte ich kann ich euch vielleicht einen Tipp geben. Wenn so ein Frolic längere zeit im Wasser ist, weicht es auf und fällt ab wenn ihr pech habt. Also habe ich einen super Trick. Klaut euer Frau, Freundin oder Mutter (nicht erwischen lassen:grins) am besten ALTE Seidenstrümpfe, Kniestrümpfe oder Strumpfhosen. Ich meine auf jeden fall diese hautfarbenden durchsichtigen. :zwinkernd

Wenn ihr nun euer Frolic in ein kleines stückchen (so 3-4 cm) sehr stramm "einwickelt", dann werdet ihr merken das nun sehr große lücken entstanden sind. Der stoff ist ja auch sehr elastisch. Der Karpfen merkt nicht das das Frolic verpackt ist. Das volle Aroma kann raus und es ist ja nun auch kaum stoff vorhanden. ABER das Frolicstück bleibt immer an Ort und Stelle.

Ach, das Frolic am besten ans Haar machen. __________________
 
Mal eine Anmerkung zum Seidenstrumpf.
Ich habe diese Methode im Blinker gelesen, doch hat diese Methode einen gravierenden Nachteil oder die Brassen sind hier zu schlau.

Forellenpellets fest mit einem Stück Nylonstrumpf umwickeln, zubinden , mit der Ködernadel das Haar durchziehen und Boiliestopper durch die Schlaufe. Klappt nicht !!!! Die Brassen spielten solange mit dem Köder bis aus dem Ködernadel-Loch eine Laufmasche wurde und der Boiliestopper nicht mehr hielt.

Nun mache ich es anders. Dort wo ich den Strumpf zubinde, lasse ich die Enden der gefl. Schnur etwas über stehen und Knote den Köderstrumpf direkt ans Haar.
So hat der Strumpf keine schadhafte Stelle und hält super lange im Wasser.
Der Strumpf lässt sich mit allem füllen, egal ob Pellets, Aquariumfutter, Teig usw,,,,,,,
 
Flo nochmals
Warum nach Rom fahren, wenn man nach Hamburg möchte?

Warum eine Loch in ein Frolic bohren wenn es schon ein Loch gibt?
Warum ein Stopper benutzen wenn es einfacher geht?
Warum ein Auto abschleppen wenn der Motor läuft?
Das Haar 3 cm nehmen und ein 1 cm Öhr am Haar knoten.
Nun das Haar mit der Öse durch das Frolicloch führen, dann den Haken durch das Öhr, weiter das ganze Vorfach durchziehen.
Nun befindet sich das Frolic in einer geschlossene Schlaufe.
Ist euch dann das Haar noch zu lang, dann wickelt dieses solange um den Hakenbogen, bis euch die Länge genügt um das Frolic in 0.5 bis 1 cm Abstand vom Haken anzubieten.
Unkomplizierter geht es wohl kaum.

Und nochmals.
Ein Frolic das getrocknet ist, hält ohne Weißfischatacken, locker 6 Std am Haar.
Trochnungszeit ca 1 bis 2 Wochen, wenn man sie Lufttrocknet
 
Zuletzt bearbeitet:
:angler:Hallo
Frolic ist echt gut. Hält lange wenn du einen Damenstrumpf fest über den Frolic ziehst und mit einer Schnur geflochten abbindest.Damit der Frolic nicht kaputt geht in die Mitte eine Syropurkugel in`s Loch Stecken.
Dann einfach mit der Ködernadel Quer durchstecken mit dem Haar und sichern
fertig. Hab schon schöne Karpfen damit gefangen.:klatsch
Viel Erfolg und Petri Heil
 
:angler:Hallo
Frolic ist echt gut. Hält lange wenn du einen Damenstrumpf fest über den Frolic ziehst und mit einer Schnur geflochten abbindest.Damit der Frolic nicht kaputt geht in die Mitte eine Syropurkugel in`s Loch Stecken.
Dann einfach mit der Ködernadel Quer durchstecken mit dem Haar und sichern
fertig.
Viel Erfolg und Petri Heil

Herbert ich habe es vorab schon geschrieben.
Der Nylonstrumpf funktioniert nicht, wenn das Gewässer einen großen Weißfischbestand hat.
Die spielen solange an dem Seidenstrumpf bis aus dem Loch , daß durch die Ködernadel entstanden ist, eine Laufmasche wird und der Stopper abgeht.
Und getrocknete Frolic halten auch ohne Strumpf locker 6 Std am Haar.
 
Letztens habe ich bei meinem Ansitz mit Frolic nicht einmal eine Haarmontage benutzt. Ich habe einfach handelsübliches, dünnes Nähgarn genommen, dies durch das bereits vorhandene Loch im Frolic geführt, beide Enden zusammengeknotet und das ans Frolic gebundene Nähgarn dann über die Hakenspitze gezogen, sodass es schön im Hakenbogen hing. Es hat sich nicht beim mehrmaligen Auswerfen (nach befüllen des Futterkörbchens) vom Haken gelöst und hielt ca. 4 Stunden, dann habe ich ein neues Frolic mit gleicher Methode drangemacht.
 
Zurück
Oben