Ruten -  Rutenempfehlung für Fließgewässer

Klein Angler

~~ANGELN~~
:confused: Hallo!Wollte mir eine neue Rute besorgen(binEinsteiger/Anfänger).
Ich wohne in Trier.In der Nähre der Mosel und wollte fragen,welche Rute für sie geeignet ist.Eine für Friedfische oder ein eine für Raubfische?Oder eine Allroundrute`? :)
 
Ja ne 2,70 bis 3,30 Allround ist immer gut.So 20-60 gr Wurfgewicht.
Ich habe meine (sehr gute) Allroundrute ach in 3m und bis 60 gr Wurfgewicht(aus fishermans partner)Mit der hab ich Karpfen sowohl auch Hechte und Barsche überlisten können.
 
Danke schonmal!

Für welchem Preis bekommet mn den Spaß?

Oder wieviel solte man mindestens für ein Einsteiger Set ausgeben wieviel höchstens? :prost
 
Der Rute ist´s egal welche Fische du mit ihr fängst. Welche Ruten sind nur für Raubfisch und welche nur für Friedfisch ??
Wichtiger wäre erst mal zu wissen auf welche Fischart du hauptsächlich angeln willst und mit welcher Methode.......... :confused:
Spinnfischen......Grundangeln....Feedern.......Stippen.............usw.....
 
bei ner Rute mit 2.70 m und 20-60Gr. Wurfgewicht musst du schon mit knappen 50 Euro rechnen dann noch ne gute Rolle in etwa zum gleichen preis und so 200 Meter 28-32er Schnur auf die Spule das wäre Perfekt...
 
Danke!
Möchte aber noch hinzufügen ,dasich absoluter Anfänger bin und nur das Nötigste brauche.
Ein Set für 39.99€!Wäre das nicht genug für einen Einsteiger,der noch nie eine Angel in der Hand gehabt hat? :hops
 
Für Fliessgewässer hat eine Feederrute das grösste Allroundpotential......
Von Weissfisch über Karpfen bis Aal kannste damit alles erlegen :)
 
Aber mit den 40€ die er ja ausgeben will, wird es schwer werden ne Feeder plus Rolle plus Schnur und alles zu finden oder??
 
Für 40€ wird´s sowieso schwer irgendwas Komplettes zu finden........
Das Set für 39,99 wird auch nicht das Gelbe vom Ei sein..........
Für ca. 40€ bekäme er ne vernünftige Feeder...........dann halt noch ne Rolle für ca. 30-40€ ...
Er sollte mal nen Link für das Komplettset reinstellen. Dann kann man sich ein Bild machen...
 
also allgemein kann man sagen: spar lieber bisschen an der rute und kauf ne bisschen bessere rolle.

ich angle selbst am main, mein kombo, also 2 routen sind einmal ne heavy feeder von sänger mit ner rolle von sänger. und einmal ne dicke karpfenrute von spro knapp 3 lbs mit ner shimano baitrunner (70euro).
2te rute mit ner 37er mono geht auch mal was auf wels :)
sonst würd ich fürn fliessgewässer minimum ne 30er mono empfehlen, nicht wegen der fische aber wegen der hänger.

also ich würde für eine rute mit rolle ein minimum von 100euro veranschlagen, wenn du schon weisst dass du beim angeln bleiben willst, sonst kaufste dir eh in 6wochen was besseres :)

mfg juhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für alles.
Ist es empfehlenswert bei Amazon einzukaufen?
Oder doch lieber bei ebay?
könnte jemand mal eine gute Auktion (ebay) oder ein gutes Angebot(Amazon)reinstellen.Den Preis möchte ich mal nicht festlegen.
Bitte beachtet das ich Einsteiger bin(werde)und o,oo Erfahrung habe. :)
 
Ich glaube die Mosel hat schon eine ganz ordentliche Strömung das gepaart mit ordentlichem Wasserstand..

Da ich selber auch kein so hohes Budget habe und trotzdem Fische aus dem Wasser holen kann sag ich dir ne Steckrute mit 2,70m oder 3,00m mit ordentlichem Wurfgewicht (bis 100G kann gut und gerne sein bei nem großem Fluss,etwas mehr Blei ranhängen kannst du eh ;) ) reicht für den Anfang.
Damit solltest du gut reinschnuppern können.
Rolle würde ich dir eine von Cormoran empfehlen,haben gutes Preis/Leistungsverhältnis (auch im unterem Preissektor) und sind robust.

MfG Ted
 
Oha da fragst du mich was...schon lange her....am Besten du gehst mal in einen Angelladen...sorry für die Standartantwort aber bei Ebay ist es gerade als Anfänger umso heikler.Viel versprochen,wenig dahinter.

Sagen wir mal mit 60€ kommst du locker mit Rute,Rolle,Sehne hin.Steckruten in der Kategorie gehen natürlich von wahrscheinlichen 10€ bis..naja ich träum weiter...Rollen genau so. Aber wenn du im Fachgeschäft deine Position erklärst,wünsche äußerst und nen guten Tag beim Verkäufer erwischt sollte nicht viel schief gehen ;)

Alle Angaben ohne Gewähr.

MfG Ted
 
danke!
Ich brauche eine ganz (stinknormale) Angelrute!
Am besten eine Teleskop oder Steckrute!
Mit den anderen Begriffen kann ich nicht soviel anfangen! :confused:

Dieses Set hörrt sich ganz gut an!
Können die anderen dies auch bestätigen?
 
Zurück
Oben