Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    14727
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Fischereischein Prüfung Brandenburg

    moin moin zusammen


    ich habe vor in den nächsten monaten meinen fischereischein zu machen und hätte dazu einige fragen, da ich zwecks googeln nichts aussagekräftiges dazu finde...

    wie schon im topic zu sehen, komme ich aus brandenburg, nähe brandenburg a.d. havel...

    zu meinen fragen...

    wo kann ich mich hinwenden (adressen, internet präsenz o.ä.)?
    wo finden die prüfungen statt ?
    wann ist der jeweilige anmeldeschluss (falls es sowas gibt)
    und natürlich wann finden die prüfungen statt ?

    beim googeln bin ich auf
    http://www.landesanglerverband-bdg.de
    gestoßen, dort habe ich aber leider keine daten bzw preise oder gar informationen zu der prüfung gefunden...

    danach kam ich auf die seite
    http://www.landesanglerverband-berlin.de/

    hier standen preise von lehrgängen (muss ich einen solchen lehrgang besuchen ?)
    prüfungsgebühren werden mit ca 45 euro angegeben... sind die dann auch für brandenburg ? wenn ich in berlin meine prüfung machen würde, würde die dann auch im bundesland brandenburg gelten ?

    sry das ich euch löchere, aber was muss, dass muss^^

    am besten wäre wenn einer von euch wissen würde,
    wann
    wo
    wieviel
    eine prüfung in brandenburg ist/kostet, bzw mir einen link geben würde, wo das von offizieller basis bestätigt wird
    am allerbesten wäre dazu noch telefonnummer und/oder adresse von der "Firma" die diese prüfungen macht...

    danke schon mal im voraus

    gr33tZ

    benn0-the-Rocket! :P^^

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    14542
    Beiträge
    586
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 1.431 Danke für 415 Beiträge
    Hallo Benno,

    Deine Fragen könnte man alle im ersten Thread beantworten.

    Landkreis Potsdam-Mittelmark
    Untere Fischereibehörde
    Frau Heike Wehe
    Klosterstr. 28 - 30
    14770 Brandenburg

    Tel.: 033 81/ 533 -149
    Fax: 033 841/ 22 44 16

    Dort wird Dir geholfen ...

    Viele Grüsse

    Lars

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bollmann für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.342
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Hallo Benno,
    Schreib einfach ne eMail hin und frag nach. Ich habe mal wegen irgendwas in dahin gemailt und wurde von der Fritz- Zubeil- Straße so zwei oder drei Tage später angerufen und bekam meine Antwort.
    Gruß Dirk

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Angel-Paule
    Gastangler
    Da kann ich dich nur an deine für deinen Ort zuständige Untere Fischereibehörde verweisen. Dort erfährst du alles was du zur Prüfung wissen musst, die Kosten, den Ort wo die Prüfungen stattfinden. Wo du einen Lehrgang machen kannst und so weiter. Im Land Brandenburg muss man nicht unbedingt einen Lehrgang machen, das kann man auch mit einem Buch und dazu gehöriger CD zu Hause lernen. So haben wir es gemacht, die CD ist wirklich super zum lernen, voraus gesetzt man lernt auch intensiv.

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angel-Paule für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    14727
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    erst einmal danke für die schnelle antwort (vor allem an Lars, der mir vorhin schon schnell und informativ geantwortet hatte^^ )

    @ Angel-Paule
    was wäre das für ein buch ? ist das direkt für das Land brandenburg, oder ist das dann eher verallgemeinert ?

    @all
    wenn ich mich da nun anmelde, wäre es sinnvoll
    http://www.mlur.brandenburg.de/cms/detail.php/163885
    (hier direkt zu dem onlinetest
    http://www.luis.brandenburg.de/l/fis...fung/L7100024/ )
    hier diesen test zu machen ?
    sind das die richtigen fragen, die ich auch dort bei der prüfung beantworten muss ?

    weil wenn ja, dann hätte ich vorhin schon einmal die prüfung bestanden^^

    und dann noch eine kleine frage und dann ist für heute schluss^^

    wie läuft so eine prüfung ab ?
    ist da auch praxis dabei oder nur theorie ?

    und nochmal danke für die schnellen antworten


    edit/

    öh... hab etz mal nach "untere fischereibehörde" gegoogelt, da wurde mir eine andere adresse ausgespuckt, als du geschrieben hattest lars...
    http://www.luis-bb.de/service/adressen/S7100050/
    welche soll ich nun nehmen ?
    Geändert von benn0-the-Rocket! (06.05.2008 um 22:25 Uhr)

  9. #6
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.342
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von Bollmann
    Hallo Benno,

    Deine Fragen könnte man alle im ersten Thread beantworten.

    Landkreis Potsdam-Mittelmark
    Untere Fischereibehörde
    Frau Heike Wehe
    Klosterstr. 28 - 30
    14770 Brandenburg

    Tel.: 033 81/ 533 -149
    Fax: 033 841/ 22 44 16

    Dort wird Dir geholfen ...

    Viele Grüsse

    Lars
    Ich glaub, für ihn trifft eher

    Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel
    Ordnungsamt 32 Untere Fischereibehörde
    Am Gallberg 4b
    14770 Brandenburg an der Havel
    Frau Schnitzer
    Tel. 03381/ 58 32 08
    Fax 03381/ 58 32 96

    zu.

    Zitat Zitat von benn0-the-Rocket!

    öh... hab etz mal nach "untere fischereibehörde" gegoogelt, da wurde mir eine andere adresse ausgespuckt, als du geschrieben hattest lars...
    http://www.luis-bb.de/service/adressen/S7100050/
    welche soll ich nun nehmen ?
    Such dir eine aus. Die Fragen dich eh nach deiner Adresse, wenn du denen sagst, dass du nicht weiß we zuständig ist und sagen dir dann, wohin du dich wenden mußt.
    Gruß Dirk
    Geändert von Fürstenwalder (06.05.2008 um 22:30 Uhr)

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    14542
    Beiträge
    586
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 1.431 Danke für 415 Beiträge
    Hallo Benno, hallo Dirk,

    Benno schreibt, er käme aus der Nähe von Brandenburg/Havel. Damit kommen neben der Unteren Fischereibehörde in der Stadt Brandenburg auch die UFB's der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland in Frage. Aber das klärt sich ganz fix, wenn er bei einer der genannten Fischereibehörden anruft. Ich tippe mal auf Potsdam-Mittelmark ...

    Viele Grüsse

    Lars

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bollmann für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    14727
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    danke euch

    werd mich da morgen mal durchtelefonieren

    gr33tZ and gn8


    benn0

  14. #9
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.342
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von Bollmann
    Hallo Benno, hallo Dirk,

    Benno schreibt, er käme aus der Nähe von Brandenburg/Havel. Damit kommen neben der Unteren Fischereibehörde in der Stadt Brandenburg auch die UFB's der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland in Frage. Aber das klärt sich ganz fix, wenn er bei einer der genannten Fischereibehörden anruft. Ich tippe mal auf Potsdam-Mittelmark ...

    Viele Grüsse

    Lars
    Ich setze nen Sixpack Kilkennys auf Frau Schnitzer aus Brandenburg *gg*

  15. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    14547
    Beiträge
    17
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
    Hallo,

    die Adressen der zuständigen unteren Fischereibehörden der Landkreise und kreisfreien Städte findest du hier: http://www.luis.brandenburg.de/servi...ssen/S7100050/

    Sein Wissen kann man schon mal unter:

    http://www.luis.brandenburg.de/l/fis...fung/L7100024/

    testen.

    Gruß
    marc_bee

  16. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von Ellen
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    15848
    Alter
    61
    Beiträge
    377
    Abgegebene Danke
    309
    Erhielt 623 Danke für 149 Beiträge
    Da Angel-Paule und ich zusammen gehören, beantworte ich dir diese Fragen.
    Das Buch ist für ganz Brandenburg.Mt der dazu gehörigen CD brauchst du keine Prüfungsbögen im Internet suchen, das ist alles auf der CD. Ein praktische Prüfung war zu mindest bei uns nicht dabei.
    Am Prüfungstag bekommt man eine kurze Einweisung wie man sich zu verhalten hat, dann bekommt man die 40 Prüfungsfragen bei denen man nur ankreuzen muss was richtig ist.
    Wir haben dann anschließend auch gleich erfahren ob man bestanden hat.
    Das Buch bekommt man in der Buchhandlung und kostet ca. 20 Euro.
    Es kommt wie es kommt.

  17. #12
    Petrijünger Avatar von Rodney
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    16230
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    57
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
    Ich habe diese Buch mit besagter CD auch um mich auf meine Prüfung vorzubereiten und es macht sich sehr gut!
    @Ellen:
    Muss man die Fischarten in der Prüfung auch bestimmen? Wenn ich mal ne Testprüfung von der CD machen kommen Fragen nach Fischen nicht vor.

  18. #13
    Angel-Paule
    Gastangler
    es kommen nur die fragen die auf der cd sind

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angel-Paule für diesen nützlichen Beitrag:


  20. #14
    Petrijünger Avatar von Rodney
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    16230
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    57
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
    Danke! Da ich den Prüfungstermin im März verpasst habe überlege ich ob ich mir nicht erst mal den Friedfischein holen soll um so schon eine wenig Angeln gehen zu können. Leider finde ich nichts im Netz über dieen Schein.

  21. #15
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    14542
    Beiträge
    586
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 1.431 Danke für 415 Beiträge
    Hi,

    hier hast Du alle Infos ganz kompakt:

    http://www.mlur.brandenburg.de/cms/m...1/friedfis.pdf

    Viele Grüsse

    Lars

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen