Anfutter -  Aale mit Katzenfutter anlocken.

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

habe letzte woche in einem Beitrag der Zeitung Raubfisch gelesen, wie Jan Lock (mein Vorbild) Aal mit einer Dose Katzenfutter anlockt.

Was haltet Ihr davon oder was habt ihr für erfahrungen gemacht?
Und an was für einer Stelle setze ich das Futter am besten ein (zwischen den Ruten oder davor oder Stomaufwerts)??

Oder kennt ihr noch andere Methoden die Aale aktiv und erfolgreich anzulocken.

Danke schon mal.

Petri Heil an alle.

MFG
Philipp :klatsch
 
Hab schon mit Dosenkatzenfutter einige Barsche mit der Posenmontage überlisten können. Hab es aber ehrlich gesagt noch nicht auf aal versucht. Der Gedanke an sich ist aber nicht schlecht. Könnte mir vorstellen das man darauf fängt (Vorrauss. Anfüttern).
Mfg
 
Katzenfutter hört sich gut an.

Hab den Artikel auch gelesen, will das nächste Woche mal ausprobieren, hab mir Katzenfutter mit Fisch/Krabbe besorgt. Aber warum soll man keine Aale anlocken können :confused: Bei Welsen funktioniert das doch auch.
Habe mit Halibut-Pellets auch schon Welse in Teichen in meiner Nähe gefangen, allerdings waren auch etliche Karpfen dabei und die Geschmacksrichtung ist ja nicht so weit entfernt.
Habe mir gedacht, ich nehme eine Feeder-Rute und fülle den Futterkorb mit dem Katzenfutter, als Köder wollte ich normale Würmer aus meinem Kompost-Haufen nehmen.
Was meint Ihr dazu?
 
Aal mit Katzenfutter anlocken? Warum nich mal probieren. Danke für den Hinweis, wir wollen am Freitag ans Wasser, da werd ich das mal ausprobieren.
Allerdings glaube ich, das es mehr der intensive Geruch ist der da lockt, eine große Dose Hundefutter tut es sicher auch. Eine preiswerte Variante zu all den Dipps ist es auf jeden Fall.
Gruß Dirk
 
Versucht es einfach mal mit " normalen " Ködern,ohne Schnick-Schnack wie Hunde-,Katzenfutter,sogenannten Lockstoffen usw.
Wird eh schon genug Müll in die Gewässer gehauen.
Und solltet Ihr keinen Aal fangen,Na und,was macht das ?
Sucht den Aal,setzt Euch mehr mit Montagen und Angelplätzen,Wetter-,und Gewässerbedingungen auseinander,dann klappt das auch ohne " Anfutter " was " natürlich" nicht im Gewässer vor kommt.
War kein Anschiss :) nur ein Tipp.
 
Normale Köder vs Tierfutter

aalklaus 1 schrieb:
Versucht es einfach mal mit " normalen " Ködern,ohne Schnick-Schnack wie Hunde-,Katzenfutter,sogenannten Lockstoffen usw.
Wird eh schon genug Müll in die Gewässer gehauen....

Sicherlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß man nicht so viel Müll ins Wasser hauen soll. Allerdings gibt es so gut wie keinen Köder, der natürlich vorkommt.
Oder habt Ihr schon mal Zander beim Abernten von Gummifischbäumen beobachtet?
Katzen- und Hundefutter kommen den Aufzuchtpellets sehr nahe, zumindest was den Nährwert angeht.
Bei anderen Ködern sieht das schon anders aus, ich habe Forellenteiche gesehen, bei denen man den Gewässergrund nicht mehr erkennen konnte weil dieser übersäht war mit Glitzerpartikeln aus der Forellenpaste! Oder was ist mit dem Vorfüttern von Boilies? 2-3 Kilo Boilies pro Tag werden empfohlen (von den Profis) ist das sinnvoll?
Meiner Meinung nach ist das wichtigste: Maß halten! Und gezielt angeln! Anfutter gehört nah an den Haken und nicht auf ein Fußballfeld verteilt!

War auch kein Anschiss! :) nur ein Gedankenanstoß
 
andreas29 schrieb:
möchte gerne eine Hompage erstellen aber wie und wer macht soetwas

:hahaha: In diesem Thread werden die Aale mit Katzenfutter angelockt und nicht durch ne coole Homepage.
Such Dir doch ein Homepageerstellungsforum. Bißchen Googeln und findest sicherlich das Richtige. http://www.google.de/search?q=html+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Weiterhin gibt es mittlerweile gute HTML-Editoren, mit der man ohne HTML-Kenntnisse Webseiten erstellen kann. Und das Beste: Man bekommt die Dinger oftmals gratis.
http://www.google.de/search?q=html+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
@Fliegenpeitsche
Allerdings gibt es so gut wie keinen Köder, der natürlich vorkommt.
Na,Na nun nicht so einfach machen. :) Wir sind beim Aal,da gibt es so einiges.
Katzen- und Hundefutter kommen den Aufzuchtpellets sehr nahe, zumindest was den Nährwert angeht.
Du möchtest jetzt aber keine Aufzucht und deren Bedingungen,mit natürlichen Gewässern und den " normalen " Lebensbedingungen vergleichen.
Wenn das Prinzip der Haltung und Fütterung in Zuchtanlagen auf natürliche Gewässer übertragen werden soll,na Danke.
Ich esse lieber eine Forelle die in Ihrem Natürlichen Umfeld abgewachsen ist,wie eine aus dem Forellenpuff oder der Zucht.
Geschmacklich besteht da meist ein großer Unterschied.Warum Wohl. :)
Oder was ist mit dem Vorfüttern von Boilies? 2-3 Kilo Boilies pro Tag werden empfohlen (von den Profis) ist das sinnvoll?
Nö,zumindest meiner Meinung nach nicht.
Kenn ich mich mit meinem Gewässer aus,brauche ich das auch nicht.
Da finde ich auch so meinen Zielfisch.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste: Maß halten! Und gezielt angeln! Anfutter gehört nah an den Haken und nicht auf ein Fußballfeld verteilt!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Trotzdem bleibe ich dabei,Katzenfutter gehört in den Fressnapf der Katze und nichts ins Wasser.
Man sieht ja was bei Raus kommt,wenn erst angefangen Wird alles ins Wasser zu kippen. :(
Da sind ganz schnell die Grenzen des Verträglichen Überschritten.
 
eigentlich eine gute idee,
ich gehe nachher meeresfischen und im gepaeck werde ich ne dose katzenfutter haben, will das mal am meer ausprobieren, vielleicht geht ja ein steinbeisser drauf.. :klatsch: :popcorn:

weiss nur noch nicht wie ich das meiner katze begreiflich machen soll was ich mit ihrem futter veranstallte :confused:

werde spaeter einen erfahrungsbericht schreiben wenn ich wieder da bin

in diesem sinne, ein dickes petri an die, die heute auch fischen gehen!

icefischer
 
Du möchtest jetzt aber keine Aufzucht und deren Bedingungen,mit natürlichen Gewässern und den " normalen " Lebensbedingungen vergleichen.

Ich weiss ja nicht wo Du auf Aale angelst, :winke aber in meinem Verein gibt es in den Fliessgewässern so gut wie keine Aale mehr. Also müssen wir auf unsere Kiesteiche ausweichen und die werden mit Zuchtaalen besetzt. Die sind ganz schön launig. Wenn man die Möglichkeit hat Aale gezielt anzulocken, ist das bei uns Gold wert.
Habs schon mit Wurmstücken etc. versucht, hab aber sehr viel Beifang gehabt. Und ner 10cm Plötze am 4er Wurmhaken gehts nicht so gut!
Ich wurdere mich immer wieder wie die den Haken inhallieren.
Abgesehen davon, Fleisch und Fleischbestandteile werden weggefressen!
Von wem auch immer.
Mais z.B. bleibt lange liegen, fängt an zu gähren und versaut so die Gewässerqualität :nein (ok nicht für Aale geeignet). Bin vom Thema abgekommen.
Wir haben übrigens Gewässergüteklasse I! Spätestens die Edelkrebse machen mit dem Katzenfutter kurzen Prozess. Bei einer Aalsitzung hast du auch immer ein paar Krebse an die Luft befördert.
Bei einem solchen Lockstoff wie Hunde- oder Katzenfutter würde ich sowieso nur ein geschlossenes Futterkörbchen verwenden, so braucht man deutlich weniger und kann evtl. Reste sauber entsorgen. Es geht ja um das Aroma und nicht um Massen an Futter. :popcorn: Satte Fische beissen nicht!
 
Andere Anlockungsmethoden gibt es auch, z. B. wenn man mit den kleinen Ölsardinen in der Dose anfüttert am Futterkorb, klappt wunderbar, denn durch die ölige Spur und em geruch wird der Aal schnell angelockt.Nachher kann man die Dose auch noch als Blei verwenden, da sich in der Dose die meisten Lockstoffe befinden, kann das jedem nur weiterempfehlen!
 
HI @ All
also leute wenn ich das hier lese bekomme ich eine kriese..............mit was ihr alle so angeln wollt nee..................stellt euch doch mal vor ihr persönlich habt erfolg super glückwünsch so das spricht sich rum wie nichts jeder probiert es hängt sich nee dose ans vorfach mit auch immer was das ist egal und keiner hat erfolg dann gibt es ja leider idioten die ihren abfall dann am see oder im see liegen lassen mal davon abgesehn das viele ihre dose im see verlieren und jeder hier weiß das jede zeretzung im wasser sauerstoff verbraucht und der see über kurz oder lang umkippt.Wenn ihr das schon ausprobieren wollt dann bitte ohne dose ab damit in den Futterkorb......

ich gebe euch mal meinen geheimtipp wollte ich eigentlich nie preis geben weil meine fangerfolge an der ostsee immer mit erfolg gepriesen waren naja jetzt wohne ich an der Mecklenburgische Seenplatte bi aber schon auf vorbereitung.......................so jetzt werde ihr wahrscheinlich staunen und sagen der spinnt doch aber ich sage euch eins probiert es aus..................


Also ihr nehmt ein glas honig............jetzt kommt die sauerei...............und vermischt es mit blumenerde ja ihr habt richtig gelesen..........am besten in einer Plastikkiste oder irgendetwas was wasserfest ist.................dann tut ihr tau oder mistwurmer rein also womit ihr auf aal geht und läßt sie eine woche drin rumkriechen oder auch zwei länger würde ich es nicht tun ab und zu gießt ihr das ganze ab und zu mit wasser aber nicht zuviel so das die erde zwei bis drei zentimeter feucht ist.................. nach einer woche nehme ich die würmer und angel auf aal..................... also an der ostsee haben die aale gebissen wie verrückt hier bei mir an den seen probiere ich es in zwei wochen aus werde es dann mal berichten.......................... meines wissen nehmen die würmer die erde mit dem honig auf und versströmen den süßen duft des honigs

gruß
andre
 
Andre, ich habe die ganze Sache etwas abgekürzt. Hatte an der Elbe auch Honig mit, habe einen Kombiköder angeboten, Mistis mit Bienenmade. Das ganze kurz in Honig getaucht und ab in die Fluten, es funktioniert!
 
Spaik schrieb:
Andre, ich habe die ganze Sache etwas abgekürzt. Hatte an der Elbe auch Honig mit, habe einen Kombiköder angeboten, Mistis mit Bienenmade. Das ganze kurz in Honig getaucht und ab in die Fluten, es funktioniert!


ja das soll auch gehen..................... ich bin ja nur drauf gekommen weil ein bekannter von der ostsee der selber würmer in großen mengen zuchtet mal ein glas honig in die kiste gefallen ist und er es nicht gemerkt hat.Wenn du sie eine woche drin läßt und schneidest sie hinterher ein bisschen auf dann richts du etwas süßliches
gruß
andre
 
Honig-Würmer

Hört sich nach einer ziemlich klebrigen Sauerei an, aber wer fängt hat Recht!
Ist doch interessant mit welchen Mitteln man an seinen Zielfisch herangeht.
War gestern am Wasser und hab eine noch größere Sauerei gesehen, da hat einer mit Hühnerdärmen auf Aal geangelt, er selbst war gut versteckt, aber seinen Angelplatz konnte man sogar gegen den Wind riechen! (Ich glaube der ist Single :lach ) Ob er was gefangen hat, hat er nicht verraten. Ich selbst war mit Gufi unterwegs.
 
soo bin wieder zurueck, und will mal meine erfahrung schildern, ALSO habe mich mit 2 dosen katzenfutter bewaffnet und bin los gezogen, habe erst mal eine komplette dose ins meer gekippt und ca. 10 minuten spaeter mein vorfach an dieser stelle versenkt, gefischt habe ich viel aber leider nur schollen(kliesche), es schien mir so als seien alle schollen aus dem gesamten umkreis an dieser stelle versammelt, sowie 2 mittelgrosse dorsche, mein resuemee:" es klappt recht gut!"

ABER ich werde weiterhin mit meinen suedseemakrelen fischen den damit habe ich die groessten erfolge, die haben ein natuerliches oel im fleisch enthalten, was die fische besser anlockt, als alles andere das ich kenne, was allerdings auch gut funzt ist wattwuermer, die ich selbst ausgrabe, das ist der vorteil wenn man direkt am meer wohnt :-)

@andre,
die hier lebenden polen fischen mit huehnerfleisch und wuerstchen am hacken, und man soll es nicht glauben die fangen auch was damit!!!

in diesem sinne wuensche euch ein faengiges wo-ende mit viel sonne

icefischer
 

Anhänge

  • codi.jpg
    codi.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 173
  • platz.jpg
    platz.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 197
  • tuempel.jpg
    tuempel.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 182
  • weedfisch.jpg
    weedfisch.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenpeitsche schrieb:
Hört sich nach einer ziemlich klebrigen Sauerei an, aber wer fängt hat Recht!Ist doch interessant mit welchen Mitteln man an seinen Zielfisch herangeht.
War gestern am Wasser und hab eine noch größere Sauerei gesehen, da hat einer mit Hühnerdärmen auf Aal geangelt, er selbst war gut versteckt, aber seinen Angelplatz konnte man sogar gegen den Wind riechen! (Ich glaube der ist Single :lach ) Ob er was gefangen hat, hat er nicht verraten. Ich selbst war mit Gufi unterwegs.


Ist es nicht :) man hat eh ein Glas mit Honig dabei, dort wird die fertige Montage kurz getaucht und das wars schon.
 
Zurück
Oben