Anfutter -  Aale mit Katzenfutter anlocken.

Also ich hab´s mit Katzenfutter im Madenkorb probiert, und es ging nichts!
Ich hab den Tauwurm in Honig getunkt, und es ging nichts!
Ich hab verschiedene Lockstoffe auf den Wurm geträufelt, und es ging nichts!

Heute Abend werd ich einfach mal den Wurm nen Wurm sein lassen, und hoffen das da was geht...

MfG Micha
 
Elbeangler Nummer 1 schrieb:
Also ich hab´s mit Katzenfutter im Madenkorb probiert, und es ging nichts!
Ich hab den Tauwurm in Honig getunkt, und es ging nichts!
Ich hab verschiedene Lockstoffe auf den Wurm geträufelt, und es ging nichts!
Heute Abend werd ich einfach mal den Wurm nen Wurm sein lassen, und hoffen das da was geht...
MfG Micha

Einfach Klasse :lachtot: :lachtot:
 
Hallo Dietmar! Auf Deine spitzen Bemerkungen,muß ich Dir eine Antwort geben,Ich angele nicht mit blanken Haken,aber ich verschone die Gewässer mit Kilos von Futter.Ich wäre ein schlechter Angler,wenn ich glaube,ich müßte die Fische erst satt fressen lassen,damit ich überhaupt etwas fange.Wenn Du noch nicht begriffen hast,was das Anfüttern in Seen bedeutet,wenn ich sehe,wieviel da hinein befödert wird,dann brauchst Du doch eine Nachhilfestunde.
 
@John-Wayne
Finde übrigens die Diskusion hier teilweise ziemlich Hitzig, da steht ein Artikel eines Profis in der Angelwoche, jemand erkundigt sich ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und als erstes bekommt er gesagt, dass die Gewässer eh schon zuviel mit Anfutter belastet sind. WAS FÜR EIN BOCKMIST!!!
An sich finde ich schon den Begriff Profi in Verbindung mit Angeln komisch.Aber das ist ja Wurst.
Wenn ich den Begriff benutze,wäre für mich ein Profi,jemand der Anhand der Lebensweise eines Fisches,seiner bevorzugten Nahrung,Aufenhaltsplätze im Gewässer usw.und mit seiner natürlichen Nahrung,Überdurchschnittlich gut Aale fängt.
Denn dann ist Er ein Könner seines Fachs. :)
In punkto deines Einwurfes,das man,ich,dem Anfutter und das was als solches verwendet wird kritisch gegenüber steht,liegt schlicht und einfach darin begründet,das ich schon gekippte Gewässer gesehen hab. :mad:
Du auch?
Denn eins ist auch Fakt,die meisten Angler gehen nur von sich aus.
Meine damit,Sie Denken,"Was macht schon mein Kilo,oder in dem Fall,Dose?Das bisschen stört doch nicht!"
Das vielleicht 100 Angler die Woche das Gewässer besuchen und alle das gleiche Denken,diese Menge dann aber durchaus zu Problemen führen kann,darüber Denken viele nicht nach.
Ja ich weiß ,jetzt kommt,ich benutze nur einen Futterkorb voll.Wird bei dem ein oder anderen so sein,viele Denken aber auch,etwas mehr davon,Hilft vielleicht meinen Fangerfolg zu sichern.
Beispiele dafür gibt es zu Hauf.
Deshalb stehe ich da etwas kritisch Gegenüber.
Ein Großteil unserer Gewässer ist eh schon stark belastet. :(
Ausserdem glaube ich das Katzenfutter und Hundefutter weit aus weniger schädlich sind als die Karpfenköder, die sich a) Ewig lange halten b) Anfangen zu faulen c) Mais und Kartoffeln die Schlimmsten sind. Fleischhäppchen werden wohl wesentlich schneller verzehrt und abgesetzt.
Hm :confused: ,woher nimmst Du die Erkenntnis?
Das würde mich sehr Interessieren. :)
Ne Untersuchung zu Fleischhäppchen oder Katzenfutter ist mir neu.
Aber wenn Du etwas diesbezüglich hast,wäre ich für die Info Dankbar.
Ganz im Ernst. :)
@Micha
Heute Abend werd ich einfach mal den Wurm nen Wurm sein lassen, und hoffen das da was geht...
:klatsch
 
Bei unserem Verein ist das Anfüttern verboten (find ich auch OK)
Doch bei uns ist auch das fischen mit dem Futterkorb verboten (find ich ein bischen übertrieben)
 
aalklaus 1 schrieb:
@John-Wayne

An sich finde ich schon den Begriff Profi in Verbindung mit Angeln komisch.Aber das ist ja Wurst.
Wenn ich den Begriff benutze,wäre für mich ein Profi,jemand der Anhand der Lebensweise eines Fisches,seiner bevorzugten Nahrung,Aufenhaltsplätze im Gewässer usw.und mit seiner natürlichen Nahrung,Überdurchschnittlich gut Aale fängt.
Denn dann ist Er ein Könner seines Fachs. :)
In punkto deines Einwurfes,das man,ich,dem Anfutter und das was als solches verwendet wird kritisch gegenüber steht,liegt schlicht und einfach darin begründet,das ich schon gekippte Gewässer gesehen hab. :mad:
Du auch?
Denn eins ist auch Fakt,die meisten Angler gehen nur von sich aus.
Meine damit,Sie Denken,"Was macht schon mein Kilo,oder in dem Fall,Dose?Das bisschen stört doch nicht!"
Das vielleicht 100 Angler die Woche das Gewässer besuchen und alle das gleiche Denken,diese Menge dann aber durchaus zu Problemen führen kann,darüber Denken viele nicht nach.
Ja ich weiß ,jetzt kommt,ich benutze nur einen Futterkorb voll.Wird bei dem ein oder anderen so sein,viele Denken aber auch,etwas mehr davon,Hilft vielleicht meinen Fangerfolg zu sichern.
Beispiele dafür gibt es zu Hauf.
Deshalb stehe ich da etwas kritisch Gegenüber.
Ein Großteil unserer Gewässer ist eh schon stark belastet. :(

Hm :confused: ,woher nimmst Du die Erkenntnis?
Das würde mich sehr Interessieren. :)
Ne Untersuchung zu Fleischhäppchen oder Katzenfutter ist mir neu.
Aber wenn Du etwas diesbezüglich hast,wäre ich für die Info Dankbar.
Ganz im Ernst. :)
@Micha

:klatsch
:klatsch :klatsch Ich glaub irgendwann gehn wir mal ein Bier trinken.

Gruss Christian
 
Elbeangler Nummer 1 schrieb:
Also ich hab´s mit Katzenfutter im Madenkorb probiert, und es ging nichts!
Ich hab den Tauwurm in Honig getunkt, und es ging nichts!
Ich hab verschiedene Lockstoffe auf den Wurm geträufelt, und es ging nichts!

Heute Abend werd ich einfach mal den Wurm nen Wurm sein lassen, und hoffen das da was geht...

MfG Micha
Las den Wurm Wurm sein und du fängst was und wenn nicht haben die Fische halt keine Lust.

Gruss Christian
 
@Christian
Ich glaub irgendwann gehn wir mal ein Bier trinken
Für ein gepflegtes Bier,in schöner Umgebung ,bei einem Erfahrungsplausch bin ich immer zu haben.Keine Frage. :)
Wenn Hubert und Thorsten noch mit dabei sind,wird es eine Erfahrungsreiche Runde,von der jeder was hat. :)
Ich arbeite dran.
 
Hallo Leute!

Warum ist hier eigentlich jeder dermaßen von seiner Meinung überzeugt, sie sei die einzig richtige?
So ein Forum dient dem Gedankenaustausch und nicht der Verbreitung der einzig wahren Meinung (nämlich seiner eigenen). :nein
Ein bisschen mehr Tolleranz wäre manchmal schon angebracht!
Sicherlich ist es wenig sinnvoll, die Gewässer mit Tonnen von Anfutter zuzukippen, aber ein wenig Anfüttern bringt nun mal mehr Bisse! Diejenigen die auf natürliche Köder pochen, möchte ich mal beim einsammeln und anködern von Bachflohkrebsen, Steinfliegen- und Köcherfliegenlarven sehen! Ich hab in meinen Gewässern jedenfalls noch keinen Amerikanischen Tauwurm an mir vorbeischwimmen sehen, mal ganz abgesehen von den Boilis oder Forellenteigen.
Von mir aus soll jeder so angeln, wie er es für richtig hält.
Solange Artenschutz, Mindest-/ Höchstmaße, Natur- und Gewässerschutz sowie die Sauberkeit am Angelplatz beachtet werden, ist die Welt für uns Angler doch in Ordnung!
Wir als Angler müssen uns doch sowieso schon genug rechtfertigen, warum wir überhaupt angeln gehen (ich erinnere Euch nur an Organisationen wie PETA), da sollten wir uns das Leben / Hobby nicht auch noch gegenseitig madig machen!
 
Moin!

Also ich hätte da noch einen Tipp für alle Diejenigen,die es doch unbedingt mit Anfüttern auf Aal versuchen wollen,aber dabei das Gewässer nicht belasten möchten.
Man nehme einen Damenstrumpf und befülle ihn mit Anfütterungszeugs seiner Wahl (aber bitte vielleicht doch nicht mit ganzen Perserkatzen :nein )+ paar Kiesel als Beschwerung ,dann ein ausreichend langes Stück Schnur dran und ab damit ins Wasser. Im Fließgewässer sollte man das Ganze etwas stromauf von der Angelstelle versenken. Wenn der ganze Krams dann ausgelaugt ist, dann bitte im mitgebrachten Müllbeutel entsorgen und den ollen Strumpf neu befüllen.

Ach ja, beim Beenden der Session dann natürlich den Müllsack nicht in die Sträucher feuern sondern in der heimatlichen Tonne verklappen.


MfG. Aal-Ete
 
wenn ich aale mit katzenfutter locken würde würde ich einen geschlossenen futterkorb nehmen , das katzenfutter pürieren und mit etwas semmelbrösel zur binden vermengen ! und dieses dann in den korb geben !
 
wenn ich aale mit katzenfutter locken würde würde ich einen geschlossenen futterkorb nehmen , das katzenfutter pürieren und mit etwas semmelbrösel zur binden vermengen ! und dieses dann in den korb geben !

Das Leben im Konjunktiv koennte so schoen sein. Ich wuerde dann naemlich schon viele tolle Fische gefangen haben und Aussteiger gaebe es auch keine ;-)

Bitte praxisnah beraten!

regards
Peter
 
Katzenfutter nehm ich oft zu feedern. Die Brassen stehen da drauf. Zum aalangel würde ich es nicht nehmen da man bestimmt zuviele Brassen als Beifang hat.
 
Das Leben im Konjunktiv koennte so schoen sein. Ich wuerde dann naemlich schon viele tolle Fische gefangen haben und Aussteiger gaebe es auch keine ;-)

Bitte praxisnah beraten!

regards
Peter
du erinnerst mich gerade dadran noch zu lernen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tipp mal hier auf nass ! schau aber ob s bei euch im verein erlaubt ist damit zu fischen ! kannst auch trocken in mixer un mit ei oder so ! besser is aber blut:) ich fang ganz gut damit !
 
Zurück
Oben