Aal -  Köder/Ködergröße für Aal

wolfsbarschfischer

Überlistungsexperte
Hallo liebe Angelfreunde.
Ich gehe am 17-18 Mai angeln bzw Nachtangeln.
Ich hatte vor morgens hinzu gehen und dann Nachts irgendwann wieder zurück zu gehen.
Zum Gewässer :
Tiefe:max 2-3m
Größe:0,5ha
Grund:eher weich und leicht schlammig
Art:Teich mit Ein- und Auslauf
Bewuchs:wenig Algen;ein umgekippter Baum bereits seit 10 Jahren;ein wenig Schilf aber eher am Land ;Büsche und Bäume,die ins Wasser reinragen.
Hauptfischarten: Hecht, Zander, Barsch, vereinzelt Forellen, Aal, Karpfen, Brassen, Schleie und verschiedene Weißfische.
Meine Montagen,die ich vorhatte zu nehmen:
1 Feeder mit Mais und Made für Karpfen, Brassen und versch.andere Sorten
1Grund mit Tauwurm für Aal
1Poserute mit Made und Wurm für Köderfische
1Spinn mit Spinner, Gummifisch...für Raubfische

Die Feeder wollte ich immer gleich lassen also Made, Mais und viell.Wurm.
Die Grund wollte ich auch immer gleich lassen.
Die Posenrute wollte ich gegen Abend mit Köfi besticken. (auf Grund)
Die Spinnrute wollte ich auf ne Maiskette umbauen. ( auf Grund)

So jetzt zu meiner Frage:
wenn ich mit Köfi angel,wie groß sollte dan der Köfi sein und welche Art am besten?(Wenn ich auf Aal gehe aber es auch Hechte und Barsche anlocken soll)
Und was für Tipps würdet ihr mir noch geben?


Schonmal danke im Vorraus
 
Ich würde sobald es dunkel wird eine Rute auf grund mit Wurmstücken auf einem 6-er Aalharken anbieten. Die andere Rute würde ich mit einem Köfi (fingerlang) mit einer Posenmontage anbieten.

MFG
Philipp Jestädt
 
Hallo, ich würde eine Pose-Montage verwenden. Tiefe wie gesagt 1-3m, direkt über den Grund. Als Aalköder würde ich Tauwurm nehmen Hackengröße zwischen 4-6...
Die Aal-Rute würde ich nicht weiter rausschmeisen als 5m da das Wasser am Ufer wärmer ist. Was noch von vorteil ist der Umgekippte Baum dort halten sie die Aale bevorzugt auf, (Futterangebot)....MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum anlocken der Aale kannst du eine Dose Kazenfutter nehmen, mit dem Messer ein paar löcher reinstechen und an einer Schnur befestigen. Dann befestigst du das andere ende der Schnur an einem Rutenhalter und wirfst die Dose zwischen deinen zwei Ruten aus.
Ist echt ein super Tipp.

Kannst ja dann mal bescheid geben ob du was gefangen hast.

Petri Heil

Philipp Jestädt
 

Anhänge

  • Aal von Philipp am 29.05.06.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 219
  • Quappe von Philipp am 06.06.06.JPG
    Quappe von Philipp am 06.06.06.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 226
  • Aal von Philipp am 27.05.07.jpg
    Aal von Philipp am 27.05.07.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 246
Danke, funktioniert das aber wirklich?Und scheucht das auch keine anderen Fische ab oder zieht die Dose auch noch mehr Fische an und wenn ja welche?

Ah und welche Sorte Catfutter,denn wir haben zufällig ein Kater
 
Ich hab es neulich mal versucht mit dem Katzenfutter(im Futterkorb)

Hat leider nichts funktioniertmhab nämlich gar nichts gefangen.

Ich würde sowas wie leber,Rind oder Krabbe nehmen.

So ne Packung kostet bei Aldi ZB 25 Cent

Probieren geht über studieren.Ich werde es nochmal damit versuchen in Zukunft


mfg
Daniel
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Danke, funktioniert das aber wirklich?Und scheucht das auch keine anderen Fische ab oder zieht die Dose auch noch mehr Fische an und wenn ja welche?

Ah und welche Sorte Catfutter,denn wir haben zufällig ein Kater

@ Hannes
Sollte es bei dem von Dir ausgewählten See/Teich Aale geben, dann besorg Dir frische Bienenmaden und Bienenhonig. 2-3 Bienenmaden an den Haken und in Honig tauchen, hab es getestet und es funktioniert wirklich!
Du musst die Aale dann auch nicht anlocken.
Nachteil - Brassen lieben es auch.
Kannst auch Kombiköder nehmen, 1-3 Kompostis und 1 Bienenmade auf den Haken, geht so gut wie immer.
 
Ich habe mal gesehen und auch selber ausprobiert, und es funktioniert.
Zwischen zwei grund ruthen eine auf mistwurm ,die zweite auf 6 cm file aus barsch mit bauchflose.Und zwischen dem zwei ruten drite mit einem stuck strumfe und da rein mache ich zerhakte mistwürma und fischfetzen, die strumfe von beiden seiten mit stuck schnur zu binden . das lockt die Aale an aber macht sie nicht saat .bitte schreib fehler ignoriren.
 
Ich verbessere jetzt dochmal den Beitrag von Lukas13..
Hier das Original:
Lukas13:
Ich habe mal gesehen und auch selber ausprobiert, und es funktioniert.
Zwischen zwei grund ruthen eine auf mistwurm ,die zweite auf 6 cm file aus barsch mit bauchflose.Und zwischen dem zwei ruten drite mit einem stuck strumfe und da rein mache ich zerhakte mistwürma und fischfetzen, die strumfe von beiden seiten mit stuck schnur zu binden . das lockt die Aale an aber macht sie nicht saat .bitte schreib fehler ignoriren


Die Deutsche Version:

Ich habe das auch mal gesehen und selbst ausprobiert. Siehe da, es funktioniert.
Zwischen meine zwei Grundruten eine auf Mistwurm ,die Zweite auf 6 cm file aus Barsch mit Bauchflosse.(Wohl eine Art Köder, keine Ahnung..)
Zwischen die zwei Ruten kommt dann eine dritte mit einem Strumpf am Ende der Schnur, den ich zuvor mit zerkleinerten Mistwürmern und Fischfetzen gefüllt und anschließend oben zugeknotet habe.
Diese Methode lockt die Aale an, aber macht sie nicht satt.
Bitte Rechtschreibfehler ignorieren.




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas13 schrieb:
Ich habe mal gesehen und auch selber ausprobiert, und es funktioniert.
Zwischen zwei grund ruthen eine auf mistwurm ,die zweite auf 6 cm file aus barsch mit bauchflose.Und zwischen dem zwei ruten drite mit einem stuck strumfe und da rein mache ich zerhakte mistwürma und fischfetzen, die strumfe von beiden seiten mit stuck schnur zu binden . das lockt die Aale an aber macht sie nicht saat .bitte schreib fehler ignoriren.

Zählt das dann als dritte Rute, was ja fast überall illegal ist, oder nicht?
 
@holtenser:
das hat mit vorführen überhaupt gar nichts zu tun. hab ich in einer weise ihn für seiner falschen rechtschreibung kritisert oder mich über ihn lächerlich gemacht?
ich fand es nur für sinnvoll, den fehlerhaften beitrag in ein korrektes deutsch zu verfassen.
Genau das hat Angelspezi in einem anderen thema auch getan, selbst wenn ein vergleich etwas hinkt, und erhielt dafür sogar dank. das war hier ja noch nichtmal meine absicht!
Jedoch bin ich der meinung, dass hier schon ein wenig auf anständige rechtschreibung geachtet werden sollte.
wenn der gute autor des beitrags Legasteniker ist, dann könnte er ja sowas auch in seine Signatur schreiben. Deshalb wird ihn wohl kaum einer an den pranger stellen!
ich finde es echt sehr traurig das du einem sowas unterstellst...

mfg
warrior88
 
He Jungs es ist doch egal,ob einer der nicht so gut in Rechtschreibung ist Fehler macht oder nicht...oder?
Also ich bin dankbar für den Tipp von Lukas 13 und ich konnte den von ihm geschriebenen Text auch lesen.
Also hört doch auf euch zu "streiten"
 
für firefox kann man sonst auch ein rechtschreib-überprüfungsprogramm installieren.
ich selber mach das nicht, denn ich bin immer zu faul groß zu schreiben
 
Ich dachte hier gehts um Aalköder, ich hab ne ganze Seite nur komisches Zeug gelesen.

Reisst Euch zamm Leute. Back to Topic.
 
Beköderung

Moin, Moin

Ich schätze mal das die Aale in deinem Teich nicht so sehr groß sein werden. Deshalb würde ich die Köfi Rute nur mit dem Schwanzende eines Fisches bestücken. Das minimiert die Fehlbisse,da der Aal noch vorsichtig beist. Dafür machen sich kleine Barsche, Plötzen , Güster und Moderlieschen ganz gut. Halt kleine Köfis. Und lass die Hände weg vom Drilling an der Aalangel. Das merkt er und läst sofort los. Ich meine, bei soviel Metall im Maul wird doch jedem Übel oder? In der Regel finest du den Haken sowieso beim ausnehmen im Magen erst wieder. Wozu dann der Drilling? Oder willst du die Hechtrute zum Abend auf Grund legen? :hahaha:

MfG
Zille
 
Hallo ich wolt mal fragen, wie komt der tauwurm beser bei den Aalen an, in schtücken oder liber ganz? :angler: :angler:

Danke! :angler:
 
Zurück
Oben