Wathose im Boot?

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Habe hier im Forum Fotos gesehen wo ein User beim Bootsangeln eine Wathose trug.
Also uns hat man immer gesagt das Wathosen beim Bootsangeln sehr gefährlich seien da wenn man über Bord geht, das so gut wie ein Todesurteil sei. (Wathose läuft voll und Blubb).
Stimmt das nun oder wollte man uns da nur Angst machen?
Will mir nämlich selber eine zulegen und wüsste beim Gebrauch schon gerne was man tunlichst vermeiden sollte und was nicht.
Könnt ihr mir da ein parr Ratschläge geben?

Danke im voraus

Holtenser
 
Ich würde auch keine im Boot anziehen. Erstens glaube ich schon, das es gefährlich werden könnte und Zweitens, warum eine im Boot?

Gruß, Fliege 2
 
Servus,
also ich hab bis vor kurzem noch eine Wathose im Boot angezogen.
Es stimmt das dies sehr gefährlich werden könnte. Deswegen werde ich sie in zukunft ausziehen. Danke nochmals für eure Fürsorge.
Petri
 
Halte ich eher für eine Räuberpistole.
Ich weiß es nicht aber ich denke mir das man mit der Wathose noch relative gut schwimmen kann.
 
Wir brauchen hier mal jemanden der schon in so einer oder ähnlichen Situation war.
Ansonsten geht probieren über studieren;)
 
Tim Kuehn schrieb:
Wir brauchen hier mal jemanden der schon in so einer oder ähnlichen Situation war.
Ansonsten geht probieren über studieren;)

hi Tim
Also vom Boot aus ist mir das noch nicht passiert aber beim Brandungsangeln an der Ostesee stand bis über den Hüften im Wasser der wellengang würde immer höher und meine wathose immmer voller außer das ich immer ein besseren stand erhielt,weil durch das gewicht des wasser´s müßte ich hinterher aber die wathose ausziehen kam garnicht von der stelle.Also ich kann mir schon vorstellen das wenn ich vom boot ins wasser falle die wathose zienmlich schnell voll wassér laufen würde,denke prinzip eimer kurz unter dem wasser spiegel der eimer ist ruckzück voll,und da denke ich wenn man da nicht schnell genug ist kann das jemand unterwasserziehn,also meine meinung.

Vielleicht ließt hier ja jemand mit der hersteller von wathosen ist hätte da ne idee,reißleine seitlich an den wathosen das wenn man die zieht sich an den seiten luftballons ähnliche dinger aufblasen und einen über wasser halten :hahaha:



gruß andre
 
Hallo

Das grösste Problem scheint zu sein das man vom Boot nicht mit den Füssen voran reinfällt, das heisst die Luft im unteren Teil der Wathose will nach oben und wenn man nur kurz mit den Füsse über den Schwerpunkt hinausragt, treibt man wohl mit den Füssen nach oben wie die grösste Wallerpose der Welt.
Und wenn sie volläuft hat man doch schon ein gewaltiges Volumen an sich ziehen.
Im Lebensrettungskurs ist schon das Schwimmen mit Jeans und Hemd schwer gewesen.

Gruss

Holtenser
 
Ja das ist sicher nicht ungefährlich mit einer Wathose über Bord zu gehen, aber da sollte man doch auch ein wenig auf die Umstände und Bedingungen eingehen.

1. Schwimmen mit Wathose geht so gut wie gar nicht, einzige Ausnahme sehr enganliegende Neoprenhosen - das ist aber sehr anstrengend und geht eigentlich nur in stehenden Gewässern.

2. Wenn jemand nicht mindestens einen Rettungsschwimmer gemacht hat, dann sollte man darüber erst gar nicht nachdenken.

ACHTUNG hierbei besteht Lebensgefahr!!!

Wenn jemand so etwas testen möchte, dann nur mit mindestens 2 erfahrenen Rettungsschwimmern (Wasserwacht/DLRG) und im Stillwasser, unter keinen Umständen bei Strömungen!

Bei allen "normalen Wathosen" sollte man immer einen Watgürtel tragen, dadurch
kann man ein komplettes Volllaufen der Hose vermeiden.

Wenn man die Wathose unter Wasser ausziehen möchte, dann immer erst die Hosenträger abmachen und dann den Gürtel öffnen!

Neoprenhosen sind wesentlich schwerer vom Leib zu bekommen und müssen übergestülpt werden.

Petri Heil
Stephan
 
Fällt man ins Wasser und hat keine Schwimmweste an, kann es schnell unangenehm werden.
Die Hose wirkt auftreibend ( besonders die Beine ) und der restliche Körper wird dann recht schnell nach " unten - unter Wasser " zeigen.

Wer es unbedingt mal testen will sollte dies einfach mal in einem Freibad machen, natürlich ohne Wathose.
Lasst einfach jemandem Eure Beine nach oben halten, dann wisst ihr wie es ist.
 
Sers,
Mir ist es GESTERN PASSIERT!!!
War beim angeln im Fluss und trug dabei eine Wathose. Hab die Stömung unterschätzt, dann hats mir die Füse weggezogen. Obwohl ich solche Filsfüße an den Schuhen habe. Ich war komplett unter Wasser!!!
Habe zum Glück gut reagiert und bin gleich wieder auf die Beine gekommen.
In der Hose war dann ein bissal Wasser, weil ich noch einen Gürtel um die Hüfte trug, konnte schlimmeres vermieden werden!!!!!!!!!!!!
Jetzt samma auf alle Fälle eine Erfahrung reicher.

Mfg Torben
 
na dann... ich denk ma der genannte(mit w-hose im boot) muss vllt. ein stück durchs wasser laufen um zum boot zu kommen...
Holtenser kannst du vllt. mal nach solchen bildern gucken,die du gesehn hast..??
 
mit der Wathose auf dem Boot ist nicht zu spaßen !
ich zieh generell einen gürtel zum zuziehen nicht die mit den vorgefertigten löchern an um das reinlaufen von wasser zuvermeiden

am besten ist ihr lauft mit der hose bis zu hüfte ins wasser und zieht dann erst den gürtel zu so drückt sich die luft ein wenig nach oben und die hosen pressen sich mehr an euch an
 
Also nichts für ungut, aber wozu diese Dinger überhaupt im Boot anziehen?
Es gibt meiner Meinung nach viel geeignetere Kleidung.

Im Wat O.K. aber im Boot? Gefährlich und überflüssig.
 
Wathose im Boot ist ein absolutes NoGo!!! Da kannst du auch auf der Autobahn spazieren gehn. ALLES GEHT IMMER EINE GEWISSE LANG GUT.
 
Die Wathose ziehen einige Angler an um zu ihrem Boot zu kommen ;).
Normaler weise wird sie danach ausgezogen.
Sonst kann es, wie hier geschrieben, evtl. ganz schnell gefährlich werden ...
 
Zurück
Oben