Ijsselmeer bei Makkum

Maik77

Petrijünger
Hoi Leute,
ich fahre nächste wohe über Pfingsten nach Holland ans ijsselmeer nach Makkum, da unser Haus direkt am Wasser liegt habe ich mir gedacht 1 oder 2 Ruten mitzunehmen. Nun wollte ich wissen was dort für Köderbestimmungen gelten und was für Papiere ich brauche und wo ich die herbekomme.

mfg
Maik
 
Hi!
Zu den erforderlichen Papieren kann ich Dir keine Infos geben, da es Neuregelungen gibt. 2004 brauchte ich nur eine Jahresangelkarte (gültig für alle Gewässer). Wie es heute aussieht ????
Wenn Du dort angeln willst, würde ich Dir auf alle Fälle eine Spinnrute und Gufis empfehlen, denn dort gibt es reichlich Barsch.
Ebenfalls ist der Bestand an Aal ausgezeichnet. Ich habe jeden Abend eine Rute (leichte Grundmontage) mit Wurm ausgelegt und hatte auch jeden Abend min. 1 guten Aal. Aber es gibt dort einige Angelgeschäfte in denen Du alles bekommst, besonders auch eine gute Beratung.

Also dann, Petri Heil

Gruß

Detlef
 
so, also ich war ein mal ganz in der Nähe in Workum, und insgesamt zu der Umgebung ist zu sagen, dass sie wie viele Stellen in Holland von VIELEN grachten durchzogen ist. Zu diesen gachten ist zu sagen, dass diese nicht besonders breit sind, aber es dafür in sich haben. Sie sind oft absolute Hotspots für Raubfische, da diese grachten oft mit viel schilf umrandet sind, und es noch andere Versteckmöglichkeiten für sie dort gibt. Daher ist der Tipp mit der Spinnrute wohl ein sehr guter. Außerdem gibt es indieser Umgebung einige größe Kanäle + unzählige Schleusen + Häfen, welche auch zu Top Fangstellen zählen. Zum Isselmeer kann ich leider weniger sagen , da ich dieses eher selten befischt habe. Es ist jedoch so, dass es einen guten Bestand an Barschen und anderen Raubfischen hat.


Hoffe mal das es etwas hilft.
wenn noch Fragen sind..........
 
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an.
Weiß denn einer was zu den Papieren bzw Schonzeiten?
 
Kleiner Tip: Einfach mal "SUCHEN" in der Anzeige drücken, die Schrift ist sogar in rot gehalten um sie einfacher zu finden, siehste, ganz einfach. Dort dann angeln und Holland/Niederlande eingeben et voila, schon werden sie geholfen.
Guter Link: http://angeln-in-den-niederlanden.de/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Juli nach Workum und will den hechten in den Poldern nachstellen.

Hat dort schon jemand Erfahrungen sammeln können? Workum ist in der Nähe von Sneek, was etwas bekannter ist.

Grüße

Basti
 
Zurück
Oben