Fliegentipp -  PLZ37 Leine bei Goettingen

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Banner-Hohen-Hagen-Camping.jpg



Tageskarte: 9,50 €
Nachtschein bis 6.00Uhr: 9,50 €
Jahresschein: 70 €

Die untere Leine bei Göttingen ist ein sehr gut besetztes und klares Forellengewässer.
Als Fischarten kommt hier die Bachforelle vor die sich hier auch selber fortpflanzt, weiter gibt es Äschen in ordentlichen Grössen.
Erwähnenswert ist noch der gute Aalbestand der im Sommer viele Angler anlockt.
Weiterhin kommt sogar das Bachneunauge und Koppen etc. hier vor.
Da nur die untere Leine für Gastangler beangelbar ist und auch hier pro Tag nur ein bestimmtes Kontigent an Gastkarten ausgegeben wird, hat man keine Probleme mit überfüllten Ufern usw.
Der Leitfisch ist die Bachforelle sie kommt in guten Grössen vor, aus Rücksicht auf die sich selbst erhaltenen Bachforellen Bestände wurden und werden Regenbogner nicht besetzt.
Die Leine hat eine durchschnittliche Breite von ca. 5-6 m und ist ein mittelstark strömender Fluss mit schnelleren Abschnitten.
An Ködern ist alles eraubt :( , aber gerade für Spinnfischer und Fliegenfischer bietet der Fluss einige gewichtige Überraschungen. :angler:
Gastkarten sind erhältlich im Angeleck Hagemann am Kiessee in Göttingen.
Dort bekommt man auch von Fr. Hagemann den ein oder anderen guten Tipp. Mit 9,50 € sind die Karten auch nicht überteuert.
Gruss
Holtenser

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Leine bei Goettingen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Naja ist ja auch noch ziemlich viel Druck im Wasser, was jetzt fehlt ist 1 Woche ohne Regen. Dann kann man auch wieder mit schönen Fängen rechnen.
Wir können ja mal später ne Tour zusammen machen

Gruss
Oliver
 
Hi
Ich gehe nur noch auf Forelle und Äsche, obwohl ich die Barsche als Beifang auch ganz schick finde.
Gruss
Olli
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Jan Suhr
Fangmonat/-jahr: 05 / 2010
Länge: 090 cm
Gewicht: 2 Kilo 060 Gramm

tn_t45sinZaT5CbJbv.jpg

 
Hi

Die diesjährige Saison lässt sich gut an bis jetzt konnte ich bereits einige gute Forellen jenseits der 40er Marke zum Anbiss überreden. 30er sind immer drin bis jetzt. Mal schauen was die Naturköderangler übers Jahr übrig lassen.
Nach Berichten beissen auch die Aale bereits.
Die Topstellen haben sich ein wenig verschoben nach den Renaturierungsarbeiten am OHG, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit ist die Angelei sehr kurzweilig.

Gruss
Olli
 
Hallihallo. Ich bin letzten Oktober nach Göttingen gezogen, um Geographie zu studieren. Möchte nun mein langjähriges Hobby, was ich früher an der Wupper in Solingen im Angelverein ausgeübt habe wieder "aktivieren" ;-). Ich bin 21 Jahre alt und würde mich über gleichgesinnte Angler, welche evtl neu in der Gegend sind o.ä. und dadurch noch keine "Angelkollegen" haben freuen. Würde gerne mein Glück mal in der Leine probieren. Jedoch würde ich auch gerne mal an den Seeburger See Nachtangeln auf Aal. freu mich auf jede Form von Feedback.
Jonas
 
Seeburger See ist meiner Meinung nach das schlechteste Gewässer im Raum Göttingen.

Nutze die Leine nur in den kalten bzw. ersten Wochen des Sommers, danach ist das Kraut eine Qual.

Ich empfehle die Northeimer Seenplatte.
 
Die Strecke hat sich geändert, nicht mehr ab Einlauf Grone, sondern jetzt geht es erst ab der alten Eisenbahnbrücke in Bovenden, unterhalb des Kompostwerk, bis zur Gemeindegrenze Parensen! Somit, für mich persönlich, total uninteressant.
 
Zurück
Oben