Köderfische -  Heringe/Makrelen als Hechtköder?

Aemkay

Naabhunter
Hallo an alle,

wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Heringen oder Makrelen als Hechtköder hat.
Habe momentan kein Glück beim Köderfischfang. Man liest zwar immer, das es ein "guter" Köder sein soll, aber ich kenne niemand der die Fische an den Haken hängt!
Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Michael

www.hopferau.de
 
Hi Michael ,

ein Freund und ich benutzen Heringe , Makrelen , Sardinen/Sardellen manchmal als Köderfische , wobei wir Heringe und Sardinen auf die Montage ziehen und anschließend wieder einfrieren.
Bei Gewaltwürfen würden die sonst vom Haken fliegen.
Es fischen nur sehr wenige damit , weil manche Vereine es verbieten mit Fremdködern zu fischen.
Das heißt Köderfische dürfen nur aus dem betreffenden Gewässer entnommen werden.
Was aber verständlich ist , wegen Fischkrankheiten usw.
Diese Köder sind sehr selektiv , kleine Räuber haben wir damit kaum gefangen, außer auf Fetzenköder .
In stark befischten Gewässern sind diese Köder oft ein Geheimtip , wenn sonst nichts geht.
Einen Versuch ist es immer wert , denn sie sind eine schnell zu besorgende Alternative.

mfg Jacky1
 
Moin Michael,

ich fische im Winter öfters mit Makrelen und habe damit schon den einen oder anderen Hecht gefangen.
Wie Jacky schon sagte sind diese Köder sehr weich, so das man sehr vorsichtig werfen muß. Ich fixiere den Köder immer mit einem Stück Draht.
Probiere es einfach ein paar mal aus.
Petri Heil.
Stormpike
 
Danke für die schnellen und guten Antworten!

Das mit dem Draht hätte mich noch genauer interesiert? Könntest du es bitte erklären wie du es meinst. Hört sich nämlich gut an

Gruß
 
Ich fädele zwei Drillinge am Stahlvorfach durch die Makrele wobei ich einen auf Höhe der Rückenflosse platziere und den zweitem an der Schwanzwurzel. Ein Haken vom Drilling ins Fleisch stechen und den Schaft vom Haken mit Draht fixieren.
 
Zurück
Oben