Rezepte -  Wie verwertet ihr eigentlich so eure Fische?

Hallo,
ich wollte mal von euch wissen,
wie ihr so eure Fische verwertet?
Also ich räuchere sie meistens,
aber manchmal im Sommer, kommen sie auch mal auf den Grill!

Mfg RauBFiscHprofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raubfischprofi ,

je nach Art werden sie geräuchert ( Salmoniden , Aal , Barsch , Hecht , Zander, etc )
Weißfische= Fischkrapferl ( Frikadellen) ,
im Sommer Steckerlfische oder in der Alufolie vom Grill ,
aus dem Backofen ganze Fische z.B. Hecht usw und als Auflauf ,
oder als Filet paniert oder mehliert mit Soße oder Kräuterbutter .
Den Karpfen auch mal als Gulasch und so weiter .

mfg Jacky1
 
servus
als essen oder köder
alles was großgenug ist wird gegessen
der rest landet als köderfisch oder fischfetzen am haken
ess die fische am liebsten gebraten oder gegrillt
zum räuchern hab ich leider nich die möglichkeit
grüße aus oberfranken
 
ich mache meistens Filet aus meinen fängen,sofern sie dafür geeignet sind! räuchern ist auch nicht schlecht,aber da ich kein ofen dafür habe,kommt es nur selten vor,das ich bei einem Kollegen räucher.
 
Zu 90% wird bei uns geräuchert und dank Jacky jetzt auch mit noch mehr Geschmack!!! Wenn du Rezepte brauchst frag Jacky der hats voll drauf!!!
 
Bei mir wird geräuchert,alles was Fett genug ist (Karpfen,Waller,Aal,Schleie und Forelle) .
Zander, Hecht am liebsten in einem Stück im Ofen.Filet je nach Rezept.
Nicht zu vergessen Brassen.Bouletten erste Sahne,vom Geschmack her Super.
Und Barsche,es gibt nichts besseres,schön geschmort im Ofen.
Und jedes Jahr Plötzen und Rotfeder als Bratfisch im Tontopf eingelegt.
Einfach Klasse.
Es muss kein Hering sein.
 
Also ich Räuchere nicht alle Fische,
z.B. Hecht, Zander und Barsch tu ich einfach nur in
der Pfanne braten. Im Räuchern bin ich auch noch
kein Meister. Hab vor vier Jahren son Tischräucherofen gekauft
und hab aber seit nem Jahr nen großen Räucherschrank.
Das klappt jetzt eigentlich schon recht gut!
Mfg Raubfischprofi
 
Bei uns wird Forelle geräuchert, gebraten, gescmorrt und ich verwerte den gesamten Fisch, indem ich aus den nicht so appetitlichen Teilen eine leckere Suppe koche.
Da ich leider noch nicht im Besitz eines Angelscheines bin, lassen die anderen Fischarten leider noch auf sich warten.

Eine eben so gute und gesunde Art den Fisch zu zzubereiten, ist ein frischer Fisch im Gemüsejulien. Eine leckere Soße mit Sahne, Gemüsebett und es schmeckt einfach toll.
 
Die meisten landen auf dem Grill....

Aus der Pfanne finde ich auch sehr lecker.

Räuchern geht leider aus Platzgründen bei mir nicht...

Grüsse Alex
 
Hi Alex77,
und was ist mit diesen kleinen Kompakten Tischräucheröfen?
Klar das ist ja nicht das Modell für Profis, aber so einfach um die Fische zu Räuchern ist das doch gut!
Mfg Raubfischprofi
 
Aal immer geräuchert, Forelle geräuchert oder auch mal gegrillt, Karpfen und Schleie nein danke, Zander und Hecht aus dem Ofen, Wels gabs noch nicht im kescher.

War der erste Fang ein Barsch und dann dann der ganze Tag im Ar***, gibt es schon mal paniertes Seelachsfilet oder Fischstäbchen aus der Truhe :o)

Was nehmt ihr als Beilagen?

Zu Zander müssen es Petersilienkartoffeln sein, finde ich! Reis geht auch manchmal, dazu passt dann sehr gut helle Currysauce.

Ich weiß ja, manche hassen Maggi einfach nur, aber auf Maggi-Basis lässt sich mit Kapern eine ganz lecker Sauce zaubern. Aber man muß Maggi auch mögen.

Zu gegrillter Forelle gehört auch eine Folienkartoffel und eine gegrillte Tomate dazu, wobei ich lange gebraucht habe, um den Dreh rauszukriegen, wie man Tomaten einigermaßen in der Folie gegrillt hinbekommt.
 
Ich angle sehr gerne auf Weißfische,
große Brassen werden der länge nach halbiert und geräuchert, sehr lecker, schmeckt mir persönlich besser als eine geräucherte Forelle.
Rotaugen werden als Bratheringe zubereitet, als Bismarkheringe, als Salzheringe, oder filetiert und fein eingeschnitten und gebraten,
oder meine Spezialität Fischfrikadellen (da steht die Verwandtschaft immer Schlange).
Man kann auch aus Weißfischen eine Farce machen und damit z.B. Auberginen oder Paprika füllen und im Ofen überbacken.
Die Fülle der Rezepte ist unerschöpflich.
Für mich gibt es kein besseres und gesünderes Lebensmittel als Fisch, vor allem wenn er selbst gefangen ist, frischer geht es nicht mehr.
Habe mir schon überlegt einen Grätenschneider zuzulegen (bis jetzt schreckt mich noch etwas der Preis ab).
Es müssen nicht immer die so genannten Edelfische sein, man kann mit etwas Fantasie aus jeden Fisch eine leckere Mahlzeit zubereiten.

Gruß Bernd
 
Wie verwertet ihr eure Fische

moin, bin hier am Stöbern,

Unser Vorgehen (meine Frau und ich ):

braten, grillen, dünsten und vor allem räuchern !

habe bisher auch nur so einen kleinen Tischofen, bekomme aber damit inzwischen auch Aale gut hin.
Vorgehen: Aale auf passende Länge schneiden ( geht nicht anders) , gut vortrocknen, - naß oder feucht platzen sie wie oben beschrieben -und besonders wenn sie zum "U" gebogen werden-, und sind dann auch zu trocken-. Dann normal bißchen Räuchermehl, anheizen, warten bis die Spiritusbrenner -bei geöffneten Löchern mit dem Drehregler !!! - gut voll brennen.

Dann den Ofen mit geschlossenem Deckel drauf, die ersten zwei Minuten - nicht länger ! Das Abdampfloch im Zentrum des Deckels offen lassen

Dann 10 Min. volle Pulle, dann Ofen kurz runternehmen, mit den Drehreglern an den Brennern - schließen - die Flamme bißchen dämpfen.
Dann noch einmal 10 Min. weiter.
Dann Ofen runternehmen, mit geschlossenem Deckel 5 Min. "auskühlen" lassen.

- Die Zeiten halte ich kontrolliert mit einer Eieruhr genau ein !-

Auch Aale sind so ganz prima saftig und durch.

Auch die KarpfenKotellets von meinem größen Karpfen bisher -8,6 kg- wurden so einfach irre lecker. Bei den Kottellets allerdings je 15 Min. im Ofen.

Gruß Falk

Will mir aber jetzt einen ordentlichen Holzräucherofen Prinzip „Altonaer Ofen“ bauen.
(wird nur leider doppelt so teuer wie ein ordentlicher V2A-richtiger Ofen)


 
das wichtigste ist wenn du fisch zubereitest, keine zitrone, damit killt man den eigengeschmack, ansonsten ist jede variation toll.

super lecker ist zum beispiel, wenn du in eine helle fischsauce ein ->wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelteiche OHZ schrieb:
das wichtigste ist wenn du fisch zubereitest, keine zitrone, damit killt man den eigengeschmack......

Das ist jetzt aber eine sehr pauschale Aussage.
Ich habe neulich geviertelte Zitronen mit in die Salzlake für Forellen. Nach dem Räuchern hatten sie einen wunderbar frischen Geschmack.
Meine Gäste waren ausnahmslos begeistert.
 
Zurück
Oben