Rezepte -  Wie verwertet ihr eigentlich so eure Fische?

wallerseimen schrieb:
Das ist jetzt aber eine sehr pauschale Aussage.
Ich habe neulich geviertelte Zitronen mit in die Salzlake für Forellen. Nach dem Räuchern hatten sie einen wunderbar frischen Geschmack.
Meine Gäste waren ausnahmslos begeistert.
^^

mit zitrone verwischt man den eigengeschmack, oder ich habe in meiner ganzen berufserfahrung als koch was falsch gemacht.

es gibt auch köche die zitrone an fisch hauen, aber ohne schmeckts halt besser, ich will fisch essen, fisch ist heute eins der edelsten sachen die man sich zubereiten kann. und wie erwähnt, der eigengeschmack wird verwischt. oder wenn man sich manche leute anschaut, auch geschmacklich gekillt.

mir is heute noch unbegreiflich wieso jedes 0/8/15 fischrestaurant ne zitrone mit auf den teller packt, als deko, die animieren die leute noch den ******* da druff zu hauen.

aber geschmäcker sind verschieden, und das is auch jut so :prost

Lg: Michael

ps: ich werde nie vergessen, wir hatten freitags im hotel immer fischabend. da geb ich einer dame seeteufelbäckchen, und die knallt da ne halbe zitrone druff, die sie aus der büffet deko genommen hat. danach lagen dort nie wieder zitronen, als der küchenchef das hörte :heulend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alte Threads aus der Gruft holen:)

Aal ist bei uns schon zum seltenen Exemplar geworden...klar wenn man betrachtet wo ich wohne.
Trotzdem , wenn ich einen fangen sollte, würde ich heute für den Aal entw. den Grill oder die Pfanne vorziehen. Habe ich 2 oder 3 davon, wandert dennoch einer in den Räucherschrank.

Karpfen am liebsten gedünstet in Gemüse Butter Wein im Bratschlauch oder Bräter. Oder gerne Filets mehliert in Butter gebraten.

Zander warm und frisch aus dem Räucherschrank, von den Gräten gelöst, als Fingerfood mit Stangenweißbrot, eine Delikatesse. Oder auch gerne gebraten oder wie gerne beim Angeltrip frisch vom Grill.

Lauben werde ich mal gesondert befischen , wenn ich mal wieder an die Naab komme. Denke entweder kurz geräuchert oder kross gebacken, sind sie sicher es wert mal zu probieren. Oder als ne Art Bratheringe eingelegt.

Schleie naja nicht so mein Fall....Gräten.

Waller als Steaks geräuchert, oder wieder auf den Grill oder in der Pfanne oder Backofen mit Petersielei Kartoffeln......manno hab Hunger:)

Brasse / Brachse / Blei nur geräuchert oder endlich mal als Frikadelle .

Miesmuscheln frisch 10 Kg aus HH...lecker.

Hecht...muß ich zugeben, kann auch Einbildung sein, ist mir zu trocken.
Werde ihn aber mal wieder probieren in Butter gebraten oder im Teigmantel gebacken.

Achja zu Zitro...da gebe ich den Micha recht. Muß nicht sein.
Fisch soll nach Fisch schmecken und nicht das sonst was.
Zitro gehört zum Tequilla.....*fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi duke ,

ich mag den Hecht sehr gerne , trocken wird er nur , wenn er zu hoch temperiert gegart wird , da er kaum Fett hat .Hab schon einige meiner Hechtrezepte hier gepostet .
Auch eignet sich der Hecht sehr gut zum Panieren und dazu Kartoffelsalat in verschiedenen Varianten .
Geräuchert oder mit Soße , als Frikasse , vom Grill in der Alufolie , als Steckerlfisch usw macht er sich auch sehr gut .

mfg Jacky1
 
Jacky danke dir. Bin eigentlich nur nebenbei ein Raubangler.
Daher meine wenigen Hechtkenntnisse zum Essen.
Da das Wetter nicht übel ist, werde ich es die Woche versuchen und hatte vor hier eines der Rezepte auszuprobieren.
Habe leider deine PN gelöscht wegen Karpf Gulasch.:heulend::crying:(
Bitte dich lieb darum mir den Link nochmals zu geben:schmatz

Suche ergab kein Treffer:nein
 
Hecht wird gekocht (wegen der Dillsoße), Karpfen auch gekocht (alles lecker), Aal geräuchert (leider viel zu selten :() und der Rest (Schlei, Karausche, Plötz, Zander und co.) wird gebraten oder released.
 
Hi duke ,

das Rezept steht hier bei "Rezepte und Räuchern " auf der Seite 3 .
Weiß nicht wie das mit dem Verlinken geht , bin am PC nicht ganz so Fit , sorry.

mfg Jacky1
 
Doch mal eine lustige fantast Frage.
Denke jeder Angler kennt es.
Man hat 5 oder 10 Tage, 1 Woche oder 2 bis 3 Wochen einen richtigen geilen Trip im Zelt am Wasser verbracht, nur um zu fischen und zu fangen.
Der Trip ...The End...Fin..
Erste Nacht wieder im eigenen Bett, man träumt, 3m Wels, 60 Pfd Carp,
100cm und 8 kg Zander, Hecht der Schädel wie ein Krokodil.
Man wacht erschrocken auf, blickt sich um und denkt, wie blöde das Zelt aussieht.
Wie verwertet man nur solche Fische:hahaha::):):):)
 
Freund Herbert einen anderen Kommentar habe ich auch nicht erwartet:hops
Herbert im Schlafrock im Federn gewälzt und in Speckmantel ausgebraten.
Habe den Braten gerochen:hahaha:
 
Alles mögliche wird gemacht !

Also ich räuchere, grille (am liebsten in Alufolie), dünste in allen Varianten mit Gemüse oder Kochfisch mit Dillsoße.
Fischbuletten mache ich öfter, ab und zu ne gute Fischsuppe und gern mag ich es auch sauer eingelegt (ähnlich dem Brathering). Auch Fischsalat hab ich ausprobiert, aus Räucherfisch,sauerer Gurke, Champions und Mais. War echt lecker.
Selbst gebratenes Forellenfilet mit Käse überbacken war dabei, aber mein Renner ist Fischsülze (also sauer in Aspik) zu Bratkartoffeln. Einfach lecker !

MfG heiko140970:angler:

Achso, und weggeschmissen wird bei mir Dank meiner gefiederten Eierspender gar nichts. Die Fischreste (Köpfe, Schwänze usw.) werden kurz überbrüht dann mit Weizenschrot durch den Futterhäcksler gejagt und dann ab zu unseren Hühnern.
Da bleibt wirklich nix mehr übrich. Auch die Mietze bekommt ab und zu ein Stückchen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein großes Geheimnis !

Hallo Heiko,

wie funktioniert Fisch in Sülze?

Die Fische oder Fischstücken (Brassen, Plötzen oder so)mit reichlich Zwiebelringen in einem Topf legen,mit einer kochenden Sud aus Wasser, Essig, Lorbeerblatt, Piment etwas Salz und Zucker übergießen und ca. 2 Tage kalt stellen. Danach den Fisch zerkleinern, die noch spürbaren Gräten entfernen (die kleinen Gräten sind ja alle weich) und in eine Form legen (schmale Kuchenform oder Platikbecher).
Den Sud durch ein Sieb gießen (Zwiebelringe wieder über den Fisch),
den Sud abschmecken (nach deinem Geschmack) mit Speisegelantiene (Blätter oder als Granulat) vermengen,und über den Fisch mit den Zwiebeln geben und die Form kalt stellen bis alles schön fest ist. Wer mag kann auch etwas Gemüse oder Stücken von sauerer Gurke mit rein machen. Wenn es fest ist, die Form kurz anwärmen (warmes Wasser) und umstürzten, nochmals kurz kühlen,anschließend in dicke Scheiben schneiden und servieren.

Klingt etwas umständlich, ist es aber nicht und das Ergebnis ist echt lecker
und kann zu Bratkartoffeln oder Brot genossen werden.

Viel Spass dabei und mfG heiko140970:angler:
 
morgen


ich tu meine fische zu 95% drausen auf der feuerstelle in der gusspfanne braten in guter butter mit salz pfeffer und kräuter schmeckt einfach göttkich egal welche fische ob forelle hecht barsch zander egal so schmecken die mir am besten lg der griller :hops:hops:hops:hops:hops:hops
 
Hi ,

lasse dir von einem Koch sagen , nimm zum Braten besser Butterschmalz oder Öl , da reine ungeklärte Butter keine hohen Temperaturen verträgt und schnell schwarz/braun wird und dann nicht mehr wirklich lecker schmeckt .

mfg Jacky1
 
Hallo Raubfischprofi. Also es kommt immer auf die Fischart an.Ich zum beispiel Räucher Aale(vernünftige Größe) und Forellen immer.Ausser schöne große Forellen, die verarbeite Ich genauso wie Zander zu Filet.Hecht verarbeite Ich zu Hectkottelets und Weißfische kommen mit zu den Frikadellen.Schleie wird bei mir gekocht oder auch geräuchert.

Mfg.
Matze
 
Zurück
Oben