Grundangeln -  Grundangeln mit zwei Haken

SilvioW

Petrijünger
Hallo,

Habe in einem Buch eine Montage gesehen für`s Grundangeln wo zwei Haken gebunden worden auf unterschiedlichen Höhen.

Meine Frage dazu: Ist das überhaupt erlaubt??

Freue mich auf Eure Antworten.

Silvio :angler:
 
Laut Gesetz sind bis zu 3 Haken ( Anbißstellen) pro Rute erlaubt , so kannst du mit 2 Ruten fischen.
Wenn du mit der Hegene fischst (5 Anbißstellen) darfst du nur mit einer fischen.
Normal ist es erlaubt, aber jeder Verein kann es Untersagen.
Also vorher die Angelkarte genau Durchlesen oder den Kartenausgeber , Angelgeschäft usw befragen.

mfg Jacky1
 
Hallo SilvioW,
leider hast Du weder in Deinem Benutzerprofil noch in Deinem Post Angaben über Dich gemacht. Bundesland und Gewässer müsste man schon wissen, wenn man Dir antworten und raten will. In der Regel sind 3 Anbissstellen je erlaubter Rute zulässig. Wie bereits von Jacky1 gesagt, bei der Hegene 5, dann aber nur eine Rute.
 
Sers, ich benutze auch meistens beim Schleien- und Forellenangeln zwei Haken. Einfach einen Haken verkürzt und in den Wirbel eingehängt. Habe auch schon mehrmals gleichzeitig zwei Fische gefangen!!!

mfg Carpangler
 
Na da habt ihr es ja echt gut. Wir in sachsen dürfen nur eine Anbissstelle haben, aber bis zu drei Hacken, ( z.b, Wobbler ). Hätte auch gern am Dropshot Drei hacken, musst du in eure Fischerrei gesetze rum stöbern, dort steht es drin.
 
Ich kann nur sagen in Salzburg sind 2 Haken iin stehenden Gewässern
obligat in fließenden nur euner, außer beim Fliegenfischen, da kann man einen
Springer haben.

Lg. OS
 
Auch Paternostersystem genannt ist im Meer definitiv erlaubt.

Ist meistens in Satzungen von Vereinen und Jahres/Monats/Tageskarten beschrieben mit was du an dem jeweiligem Gewässer angeln darfst.

In Bayern ist meist auf Friedfische nur eine Anbissstelle pro Rute erlaubt.
Bei Raubfisch dürfen Drillinge verwendet werden.
 
Hi Rapfentod ,

deine Aussage ist nicht richtig .

Laut Bayrischen Fischereigesetz darf jede Rute/Handangel bis zu 3 Anbißstellen haben (§13 Absatz 1 ) .
Das hat aber nichts mit der Verwendung von Drillingen oder Einzelhaken zu tun , wobei kein Angler bei einem Paternostersystem Drillinge verwenden wird , ich zumindest nicht .

Vereine können allerdings den Gebrauch solcher Systeme untersagen , siehe Satzungen , das hat aber mit einem generellem Verbot nichts zu tun , da es gesetzlich erlaubt wäre .

Wird eine Hegene verwendet (5 Haken/Anbißstellen ) , dann darf ich nur mit einer Rute fischen .

mfg Jacky1
 
Die Hegene funktioniert bei Barschen auch super , wegen dem Futterneid .
Gerade in diversen Seen , Alpenvorland und anderen Gewässern mit klarem Wasser , konnte ich damit schon schöne Barschstrecken landen .

mfg Jacky1
 
Wenn ich auch waller angele sind es auch schon mal 4 Haken bei einem grossen Köder

Und was hat das mit dem Paternostersystem zu tun ?
Hier wurde nach den Anbißstellen gefragt und nicht nach der Anzahl der verwendeten Haken , die du in einem einzelnen Köder versenkst .

Raubfischvorfächer stelle ich selber her , nur mehr wie zwei Haken (zwei Drillinge oder zwei Einzelhaken oder ein Drilling und ein Einzelhaken ) verwende ich nicht , da jeder weitere nur eine unnötige Verletzungsgefahr bedeutet , gerade wenn der Fisch zurückgesetzt werden soll !

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rapfentod ,

deine Aussage ist nicht richtig .

Laut Bayrischen Fischereigesetz darf jede Rute/Handangel bis zu 3 Anbißstellen haben (§13 Absatz 1 ) .
Das hat aber nichts mit der Verwendung von Drillingen oder Einzelhaken zu tun , wobei kein Angler bei einem Paternostersystem Drillinge verwenden wird , ich zumindest nicht .

Vereine können allerdings den Gebrauch solcher Systeme untersagen , siehe Satzungen , das hat aber mit einem generellem Verbot nichts zu tun , da es gesetzlich erlaubt wäre .

Wird eine Hegene verwendet (5 Haken/Anbißstellen ) , dann darf ich nur mit einer Rute fischen .

mfg Jacky1

Hallo!

Da gebe ich dir recht! @Rapfentod da warst du leider mit deiner Nase zu tief in der Vereinssatzung.
Normal 3 Anbissstellen und Hegene 5 aber dann nur noch mit einer Rute. Das ist auch in unseren schönen Bayern so:trost :trost

Servus und Petri
 
Tjo , ich wohne ja in der nähe von den NL , zum Grundangeln nehme ich gerne auch 2 haken ,
den ersten binde ich laufend auf die Hauptschnur maxi 20 cm Vorfachlange , gestoppt wird er durch einen Stopperknoten , den 2, einfach an den wirbel dran
Der kürzere is meist mit einmen leichten köder bestückt "popupmais" der lange am wirbel mit wurm oder maden !
lässt sich recht gut auswerfen und fängt solide !
 
Aber doch mit einem Blei sonst kann ich mir nicht vorstellen das man mit zwei leichten Ködern gut auswerfen kann

Lg. Os
 
Zurück
Oben