Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Profi-Petrijünger Avatar von Prallex
    Abgegebene Danke
    219
    Erhielt 481 Danke für 150 Beiträge

Schnurtipps für Fliegen-Neuling

Hallo,
    ich bin neuling auf dem gebiet der fliegenfischerei und hab da so meine probleme beim bestücken der rolle...
    habe eine Shimano biocraft Xt aero dt schnur(an der anscheinend schon loops sind) dann noch ein geflochtenes fliegenvorfach und ein monofiles verjüngtes knotenloses vorfach. jetzt hab ich das problem das ich nicht weiß wie ich alles verbinden soll.
    hab schon die beiträge gelesen und überleg jetzt ob ich das geflochtene vorfach einfach einschlaufen soll in die flugschnur und wie ich dann das monovorfach dranbekomm.
    und dann wollt ich noch fragen wieviel backing ich so ca draufmachen soll.
    Geändert von Prallex (23.04.2008 um 18:26 Uhr)

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Prallex,

zumVerbinden würde ich dir den Chirurgenknoten oder den Albright-Knoten empfehlen , gib sie bei suchen ein, da gibts dann auch Fotos bzw. Skizzen dazu , sorry kann leider keine Fotos reinstellen.
    Die Knoten noch mit Sekundenkleber behandeln , erstens besser halt und zweitens besseres Gleiten durch die Ringe der Rute.
    Zum Backing , das kommt auch auf deine Rolle an , aber normal reichen 50 Meter aus.

mfg Jacky1

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    219
    und wenn ich 2 schlaufen hab die ich verbinden will?

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Die Schlaufen würde ich wegmachen , da der widerstand zu groß ist, zb beim Auswerfen.
    Es kann durch die Schlaufen auch eine erhöhte Verhedderungsgefahr bestehen .

mfg Jacky1

Fliangfischa Avatar von fliafi
    Abgegebene Danke
    159
    Erhielt 143 Danke für 42 Beiträge