Waller -  Wallerköder in der Forellenanlage

Fidi

Raubfischfan
Welchen Köder und Montage würdet Ihr an einem Forellenanlage anbringen? :confused: Es gibt richtig große Waller bei uns, oder sind Pellets gut? :confused: Ich habe es mal mit Tintenfisch und Köfi probiert,da hatte ich einen Hecht.Danke im vorraus
und Petri gruß Fidi
 
Hi Fidi,

was liegt näher als in einer Forellenanlage eine Forelle als Köder zu verwenden!
Natülich in einer Größe von 300-500Gramm oder mehr, und als Montage die Bojenmontage oder eine normale Posenmontage.

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
Hi Fidi,

was liegt näher als in einer Forellenanlage eine Forelle als Köder zu verwenden!
Natülich in einer Größe von 300-500Gramm oder mehr, und als Montage die Bojenmontage oder eine normale Posenmontage.

mfg Jacky1
wenn ich mich recht erinnere hab ich bei meiner Schulung gelernt das Edelfische keine zulässigen Köder sind.....

Oder täusche ich mich?
 
Hi fly-fischer ,

da mußt du dich irren , das habe ich bisher no nie gehört.
Zumindest hier in Bayern und anderswo gilt dies nicht , in B-W meines Wissens auch nicht.
Schaue mal hier im Forum bei den Landesgesetzen und mache dich schlau.
Hier in Bayern gibt es gesetzlich keine Einschränkung was Köfis betrifft, außer daß der lebende verboten ist!
Es gibt allerdings einige Vereine ,die zu den bundeslandsüblichen Gesetzen noch ihren eigenen Senf dazugeben.

mfg Jacky1
 
fly fisher deluxe schrieb:
wenn ich mich recht erinnere hab ich bei meiner Schulung gelernt das Edelfische keine zulässigen Köder sind.....

Oder täusche ich mich?

ich bin mir da sogar 100% sicher,obwohl meine prüfung schon ein paar tage zurück liegt. und auch wenn es erlaubt wäre,sollte man es nicht machen :nein
 
Hi Leute,

habe bis jetzt in keiner Landesverordnung ein Gesetz gefunden das es verbietet Forellen als Köder zu verwenden.
Bei uns ist es erlaubt, also verwende ich auch die Forelle als Köderfisch und fertig ist die Montage.

mfg Jacky1
 
hey Jacky,bzw Fidi.. Eure Signaturen verwirren mich :)

ich würde es genauso machen.. Am besten vllt eine Oberflächenmontage, bei der der Fisch richtig schön Radau macht.. Forellen neigen doch eh immer dazu viel zu springen und wild umherzuschwimmen. Genau das würde ich versuchen zu nutzen.
Ich hoffe du weist wie ich das meine mit einer Oberflächenmontage.. einfach wie eine Bojenmontage, blos anstatt der Boje einen im Wasser liegenden Baum oder alten Steg nehmen... Die Forelle dann auf knapp 2- 2,5 m Abstand zur "Ersatzboje" direkt an der Oberfläche anbieten.. Das wird bestimmt was..

mfg

warrior88
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

hab da noch was gefunden , was meine Aussage bestätigt.
Sollte man kleine Forellen, Schleien etc als Köderfische verwenden wollen, kann man diese in der Fischzucht kaufen und den Beleg aufheben!!

Bei maßigen Forellen gibt es sowieso kein Problem damit, es spricht nichts gegen eine verwendung als Köfi.

Da aber einige Vereine es verbieten Fremdfische als Köderfische zu verwenden ,kann ich auch nix dafür!!

Auch können Vereine es verbieten sogenannte Edelfische als Köder zu verwenden , auf landesebene darf ich ihn verwenden!!

Und nochmal für alle zum Mitschreiben sucht mal in den Bundeslandstypischen Verordnungen , in Bayern spricht nichts dagegen , in B-W auch nicht .

In den meisten Angelläden bekommt man sogar kleine Schleien oder Forellen als Köderfische zu kaufen , und das landauf , landab.

mfg Jacky1
 
POah. ich hatte mal viehisch n geilen tag. hab aus dummheit bockwurstscheiben (ca.1,5cm) an hacken gehangen. innerhalb von 3h hat ich 5 welse am hacken. gut, temperaturen waren optimal und ich hab auch ne schöne senke im teich gefunden wo se anscheinend standen. war auch in einer satzanlage, karpfen, forellen, hechte, störe...so ziemlich alles.
 
Zurück
Oben