Räuchern -  Langzeit Räucherlake ?

aalfreak

Petrijünger
Hallo
war heute forellen angeln hab jetzt 9 stück zuhause und 10 liter wasser in nem eimer die forellen passen gerade so rein nuja wie viel gramm salz (jodsalz)
muss ich pro liter wasser nehmen wenn ich die ganze sache 24 std. einlegen will ? :angler:
 
Lake extra mischen !

Bei 9 größeren Forellen würde ich 700 bis 800 Gramm Salz nehmen um die Fische bei der Menge ordentlich durchzuwürzen. Danach ordentlich abspühlen, trocknen, räuchern und frisch essen.
Das must du je nach Fischgröße entscheiden.
Wenn ich größere Lachsstücke nur kürzer ca. 8 Stunden (über Nacht) einlege nehme ich je nach Verhältnis Fischmenge zu Lakenmenge sogar 1000 Gramm auf 10 Liter Wasser.
Zu beachten wäre noch, wenn der Fisch im Eimer mit Wasser und dann mit Salz gemischt wird sind meistens ca. 5 bis 6 Liter Lake im Eimer.
Da verschätzen sich manche mit der Salzmenge und geben Salz für 10 Liter dazu. Damit hat mein Kollege aus Forellen schon mal Salzheringe gemacht.Am besten Lake ektra machen und dann auffüllen.
Viel Erfolg und

MfG heiko140970 :angler: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24 Std sind 500g zu viel.
12 Std 500 -700g auf 10 l, in einem 30l Eimer für 5kg TK-Forelle,
ideal.
9 Std reichen auch,
bin gerade fertig mit smoken.
Waren 24, ca.200g Forellen.
Erste Sahne :prost
Gruß Swen
 
nach meinen erfahrungen sind 6 % lake bei 12 stunden einlegezeit ideal. genau wie nepomuk geschrieben hat. anfangs habe ich etwas experimentiert, aber so schmeckt es mir persönlich am besten. ich verzichte auch auf die zugabe von gewürzen in der lake. räuchermehl aus buchenspähnen mit wacholder und thymian ist für mich das beste.

gruß, fliege 2
 
Hab jetzt mal zur Vorsicht 200 gr in die ca 4-7 liter reingetan werde wenn ich morgen von der schule komme mit dem räuchern beginnen.
 
Zurück
Oben