Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Petrijünger Avatar von aalfreak
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    56244
    Beiträge
    57
    Abgegebene Danke
    50
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Langzeit Räucherlake ?

    Hallo
    war heute forellen angeln hab jetzt 9 stück zuhause und 10 liter wasser in nem eimer die forellen passen gerade so rein nuja wie viel gramm salz (jodsalz)
    muss ich pro liter wasser nehmen wenn ich die ganze sache 24 std. einlegen will ?

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi aalfreak,

    da reichen 500 Gramm Salz für 10l Lake (50g Salz pro Liter), da du sie ja 24 Std einlegst.

    mfg Jacky1

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    01796
    Alter
    47
    Beiträge
    589
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge

    Lake extra mischen !

    Bei 9 größeren Forellen würde ich 700 bis 800 Gramm Salz nehmen um die Fische bei der Menge ordentlich durchzuwürzen. Danach ordentlich abspühlen, trocknen, räuchern und frisch essen.
    Das must du je nach Fischgröße entscheiden.
    Wenn ich größere Lachsstücke nur kürzer ca. 8 Stunden (über Nacht) einlege nehme ich je nach Verhältnis Fischmenge zu Lakenmenge sogar 1000 Gramm auf 10 Liter Wasser.
    Zu beachten wäre noch, wenn der Fisch im Eimer mit Wasser und dann mit Salz gemischt wird sind meistens ca. 5 bis 6 Liter Lake im Eimer.
    Da verschätzen sich manche mit der Salzmenge und geben Salz für 10 Liter dazu. Damit hat mein Kollege aus Forellen schon mal Salzheringe gemacht.Am besten Lake ektra machen und dann auffüllen.
    Viel Erfolg und

    MfG heiko140970
    Geändert von heiko140970 (20.04.2008 um 17:19 Uhr)
    Ein Fischlein schwamm in einem Bach und freute sich des Lebens, da kam der Angler mit nem Wurm, die Freude war vergebens!

  4. #4
    Gesperrt Avatar von nepomuk
    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    32052
    Beiträge
    770
    Abgegebene Danke
    873
    Erhielt 536 Danke für 255 Beiträge
    Bei 24 Std sind 500g zu viel.
    12 Std 500 -700g auf 10 l, in einem 30l Eimer für 5kg TK-Forelle,
    ideal.
    9 Std reichen auch,
    bin gerade fertig mit smoken.
    Waren 24, ca.200g Forellen.
    Erste Sahne
    Gruß Swen

  5. #5
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    nach meinen erfahrungen sind 6 % lake bei 12 stunden einlegezeit ideal. genau wie nepomuk geschrieben hat. anfangs habe ich etwas experimentiert, aber so schmeckt es mir persönlich am besten. ich verzichte auch auf die zugabe von gewürzen in der lake. räuchermehl aus buchenspähnen mit wacholder und thymian ist für mich das beste.

    gruß, fliege 2

  6. #6
    Petrijünger Avatar von aalfreak
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    56244
    Beiträge
    57
    Abgegebene Danke
    50
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    Hab jetzt mal zur Vorsicht 200 gr in die ca 4-7 liter reingetan werde wenn ich morgen von der schule komme mit dem räuchern beginnen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    hallo aalfreak,

    glaube mir, 6 % sind gut. du wirst es mir danken lol.

    Fliege 2

  8. #8
    Petrijünger Avatar von aalfreak
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    56244
    Beiträge
    57
    Abgegebene Danke
    50
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    bin ich ja knappp dranne ne ?

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen