Gaffherstellung im " Unglücksfall"

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

als Raubfischangler bzw. Gelegenheitsmeeresangler ( im Urlaub ) habe ich auch ein Gaff in meiner Ausrüstung.
Dies wird allerdings nur benutzt , wenn ich den oder die Fische mitnehmen will,
ansonsten wird gekeschert oder im Wasser der Haken gelöst.
Tja und wie es manchmal so läuft , ging das Gaff über Bord und das am Samstagabend. :(
Erst mal zurückgefahren und die Fische versorgt , da fiel mir eine alte Malerrolle ins Auge.
Den Stahl gerade gebogen und halbwegs in Form gebracht ( halbrunde Gaffform) , die Spitze mit der Flex "angespitzt" und fast fertig.
Als Stiel haben wir einen Buchenstock verwendet , was anderes stabiles geht auch.
Das Ganze mit Beilagscheiben und Schrauben am Stiel festgespaxt und noch nen Dübel oder Korken zum Transport auf die Spitze, wegen der Verletzungsgefahr !
Und das Wochenende war gerettet. :prost
Das Gaff verwendet unser Freund , dem das Haus gehörte immer noch .

mfg Jacky1
 
Axtstiel !

Not macht erfinderich, und mann muss nur wissen sich zu helfen.
Der Kollege mit dem wir zum Dorschangeln unterwegs waren hatte eine Stiel von einer kleinen Axt und von vorn nach schräg hinten einen großen Sparnnagel durchgeschlagen etwas gebogen und angeschärft und fertig war das Gaff. Schön handlich, robust und das Teil geht nicht unter wenn es doch mal ins Wasser fällt. Das benutzt er seit Jahren und es macht sich wirklich prima.
Funktioniert natürlich nur bei kleineren Booten.

MfG heiko140970 :angler:
 
Zurück
Oben