Rezepte -  Fischfond

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

da mein Gefrierschrank nicht so groß ist , filetiere ich manche Fische , wenn ich sie nicht Räuchern will.
Die Gräten und Köpfe(Keine Räuber!!) hebe ich auf und friere sie ohne Kiemen und Augen ein, bis ich ca 2kg zusammen habe.
Allerdings mische ich Süß-und Salzwasserfische nicht.
Für den Fond braucht ihr :

2 Kg Fischkarkassen ( Köpfe, Gräten , keine Haut wegen der Trübung!)
3 Zwiebeln
3 Karotten
1/4 Sellerie
4 Knoblauchzehen
je 1/2 Bund Dill und Petersilie
1/2 l Weißwein
3l Wasser
Wacholderbeeren
Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer
evtl ein wenig gekörnte Brühe


Die Fischabschnitte zerkleinern und waschen , bis das Waschwasser nicht mehr trübe ist.
Die Abschnitte nun im heißen Öl anbraten und das Gemüse in haselnußgroße Stücke schneiden.
Das Gemüse nun zum Fisch geben und noch kurz mitanbraten .
Jetzt mit dem Wein und dem Wasser ablöschen und die restlichen Zutaten zugeben.
Auf kleiner Flamme nun ca 2 Stunden köcheln lassen , danach am Besten durch ein sauberes Tuch im Sieb abpassieren.
Jetzt kann man den Fond abfüllen und einfrieren oder in ausgekochte Gläser (garantiert Keimfrei!!) füllen und nochmal die verschlossenen Gläser im Wasser aufkochen lassen .
Kühl gelagert (im Keller) hält sich der Fond bis zu einem Jahr .
Daraus kann man jetzt Fischsuppen oder Soßen machen .

Viel Spass beim Kochen und Petri Heil !!

mfg Jacky1
 
Warum keine Räuber?

Hi ,

nur auf die Köpfe bezogen, bei den Gräten mit Fleischanhang ist es egal.

Warum man keine Raubfischköpfe benutzen sollte ist eigentlich sehr einfach erklärt, da man diese nicht sehr gut saubermachen kann, verzichte ich lieber darauf, wer weiß was denen zwischen den Zähnen noch so hängt, gerade bei Hecht, Waller und Co, außer du machst dir die Mühe und schrubbst ihnen vor dem Kochen die Zähne.

Mit Ausnahme des Kopfes gibt es eigentlich an den Räubern nix auszusetzen, die Haut kommt von keinem Fisch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben