Hecht -  Mit der Haarmontage auf Hecht und Zander

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

wenn die Raubfische sehr heikel beißen , kann das Angeln mit Köfi und Fetzen zu einer "haarigen " Angelegenheit werden , gerade bei vielen Fehlbissen,
Jetzt wird es ratsam sich etwas von den "Karpfenanglern " abzuschauen, denn die Harrmontage überlistet auch Raubfische .
Ganze Köderfische oder Fetzen biete ich dann mit nur einem Drilling(4-8er) oder einem Einzelhaken (1/0-6/0) an .
Das klappt prima und 95% der Fische sind vorne gehakt .
Das Haar knüpfe ich hierbei aus 10er bis maximal 20er Monoleine ,
als Vorfach dient mir Stahl oder Kevlar.
Diese Montage hat so manchen Tag gerettet .

Mfg Jacky1
 
Hi Jacky,

könntest du dein System mal fotografieren und das Bild dann hier einstellen? Würde mich echt interessieren wie das aussieht.

Gruß

Marcus
 
Hab leider keine Digi-cam und mit dem Handy kann ich es fotografieren , aber das Programm fürs Handy läuft nur mit XP oder Vista , ich hab nur n PC mit Windows98.
Es sieht genauso aus wie eine Boiliemontage für Karpfen , nur daß ich einen Drilling oder einen größeren Haken verwende.
Und es ist eine Laufbleimontage , keine Festbleimontage!

mfg Jacky1
 
Meine persönliche Meinung:
Ich finde es verantwortungslos auf Hecht mit einem monofilen Vorfach zu anglen - tut mir leid!

Eine stinknormale Monatge auf Köfi mit 7x7 Stahlvorfach (ummantelt oder auch nicht) und kleinem Drilling tut es auch.;)

An einem dünnen "flexiblen" Stahlvorfach stören sich die Hechte nicht.
Im Gegenteil, ich hatte kurz vor der Schonzeit mit Köfi um die 10cm und 2 Drillingen der Größe2 sogar erfolg!
Hatte leider keine kleineren Drillinge. :(
1 Drliing hat aber gehakt und ich konte den Fisch landen.:)
 
Wer fischt hier mit Mono , ließ mal den Artikel genauer .
Vorfach= Stahl oder Kevlar
Haar= Monofil
Erst richtig lesen , dann kritisieren!!!!!!

mfg Jacky1
 
Diese Tests habe ich (begleitet vom Schmunzeln mitangelnder Kollegen) schon lange hinter mir.

Die haben soweit auch ganz gut funktioniert ... bis mir ein Hecht das erste Mal das Haar beim Biss durchtrennt hat ... daraufhin habe ich es im weiteren gelassen.

Heutzutage bin ich ohnehin nur noch mit Kunstködern unterwegs ...
 
Diese Methode ist alt.
Ich kann nur vom ganzen Köfi anbieten abraten. Lest was Thomsen schrieb.
Zum Fetzen anbieten ist es nicht schlecht.
 
JACKY1 schrieb:
Wer fischt hier mit Mono , ließ mal den Artikel genauer .
Vorfach= Stahl oder Kevlar
Haar= Monofil
Erst richtig lesen , dann kritisieren!!!!!!
Gut, Vorfach aus Stahl/Kevlar.... mag sein, dass ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe mit dem Wort Vorfach, ich meinte damit das monofile Haar das ja vor deinem Stahl/Kevlar noch ist.;)
Ach und du meinst, dass ein Hecht das Haar aus monofiler nicht durchbeißen kann?! :augen
 
Hi Revilo,

ich habe damit noch keine Probleme ( Durchbiß vom Haar o.ä.) gehabt .
Wenn er das Haar durchbeissen sollte ist nur der Köder weg , sonst nix.

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
Hi Revilo,

ich habe damit noch keine Probleme ( Durchbiß vom Haar o.ä.) gehabt .
Wenn er das Haar durchbeissen sollte ist nur der Köder weg , sonst nix.
Nun gut, aber wenn er das Haar durchbeißt während du ihn schon gehakt hast....... :( :augen

Wie schon gesagt stören sich die Hechte nicht wirklich an dünnem Stahl.
 
JACKY1 schrieb:
Seit wann hängt am Haar ein Haken???????????

Ich möchte Eure Romanze ja nicht unterbrechen, bei mir ist das " Haar " am Haken. Woanders macht es kaum Sinn :confused:
Fasse ich am Haar an, hängt da wirklich ein Haken dran :eek:
 
Er kapiert wahrscheinlich nicht , daß man den Fisch am Haar nicht mit einem Haken , sondern über das Haar mit einem Stopper befestigt , wie bei der Boiliemontage auch .
Logisch befestige ich das monofile Haar am Haken der am Kevlar- oder Stahlvorfach hängt.

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
Er kapiert wahrscheinlich nicht , daß man den Fisch am Haar nicht mit einem Haken , sondern über das Haar mit einem Stopper befestigt , wie bei der Boiliemontage auch .
Logisch befestige ich das monofile Haar am Haken der am Kevlar- oder Stahlvorfach hängt.

mfg Jacky1

Nicht verbeissen, manchmal ist es besser, wenn man sich seinen Teil denkt :hahaha:
 
Zurück
Oben