Gartenteich - Fische Köderfischvorrat

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

jetzt kommt die Zeit wo ich mir einen Köderfischvorrat zulege , denn wenn man sie braucht fängt man keine oder nur viel zu große Köfis, zumindest gehts mir immer so.
Ich setze sie in die Wasserfässer , die meine Eltern ums Haus verteilt haben zum Gartengiessen , ein und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
Erstens ich habe Köfis , wenn ich sie brauche und zweitens die Mückenlarven im Wasser werden dezimiert .
Am Besten lassen sich in den 200l Fässern Barsche , Karauschen , Rotaugen , Rotfedern usw hältern.
Mein Schwager hatte sich letztes Jahr so einen Plastikcontainer ( 2500l Inhalt)
zugelegt und da habe ich die größeren Köfis drin, auch im Winter.
Den Container habe ich isoliert und mit Holz verkleidet , damit nix gefrieren kann und die Öffnung oben für nen Kescher ist groß genug.
Natürlich habe ich da auch eine Pumpe drin wegen Sauerstoff usw.
Machmal friere ich mir Köfis auch einzeln ein , damit ist die Entnahme einfacher
und ich muß nicht den ganzen Beutel mitnehmen.

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
Hi Leute ,

jetzt kommt die Zeit wo ich mir einen Köderfischvorrat zulege , denn wenn man sie braucht fängt man keine oder nur viel zu große Köfis, zumindest gehts mir immer so.
Ich setze sie in die Wasserfässer , die meine Eltern ums Haus verteilt haben zum Gartengiessen , ein und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
Erstens ich habe Köfis , wenn ich sie brauche und zweitens die Mückenlarven im Wasser werden dezimiert .
Am Besten lassen sich in den 200l Fässern Barsche , Karauschen , Rotaugen , Rotfedern usw hältern.
Mein Schwager hatte sich letztes Jahr so einen Plastikcontainer ( 2500l Inhalt)
zugelegt und da habe ich die größeren Köfis drin, auch im Winter.
Den Container habe ich isoliert und mit Holz verkleidet , damit nix gefrieren kann und die Öffnung oben für nen Kescher ist groß genug.
Natürlich habe ich da auch eine Pumpe drin wegen Sauerstoff usw.
Machmal friere ich mir Köfis auch einzeln ein , damit ist die Entnahme einfacher
und ich muß nicht den ganzen Beutel mitnehmen.

mfg Jacky1


McGyver hat wieder zugeschlagen!!! Find ich total genial !!! :respekt :respekt :respekt :klatsch :klatsch :klatsch
 
Gelegentlich füttere ich ein paar Maden ,Semmelstücke oder Forelli, je nachdem welche Fische ich drinhabe. Nur zuviel ist nix , immer sparsam füttern . Beim großen Container kann man sie super beobachten und das Futter dosieren.

mfg Jacky1
 
Coole Idee ich hasse es auch vorm Raubfischangeln erst noch auf zeitdruck n paar Köfis zu fangen auch wenn es Spaß macht geht viel vom angeltag verloren...
Was meint ihr geht des mit ner regenTonne auch ?
Haben auch noch son kleines Bächlein hintermhaus son Springbrunnending wo n mini teich ist...
Reicht das wohl???
Also ich will die ja nun nich übern winter da drin halten
 
Klar geht das ,lies meinen Bericht nochmal durch ( 200l Regenfass !!) !!!
Guckst du genauer , dann siehst du !


mfg Jacky1
 
zu Zeiten als ich noch bei meinen Eltern wohnte (lang ist's her) hab ich selbstgefangene Rotaugen im Gartenteich (tiefste Stelle 80 cm) eingesetzt. Das war auch im Winter nie ein Problem. Die lebten da jahrelang, bis sie der vermutlich natürliche Tod erleilte.
Ich will damit sagen, dass man sie auch im Gartenteich hältern kann.
 
JACKY1 schrieb:
Hi Leute ,

jetzt kommt die Zeit wo ich mir einen Köderfischvorrat zulege , denn wenn man sie braucht fängt man keine oder nur viel zu große Köfis, zumindest gehts mir immer so.
Ich setze sie in die Wasserfässer , die meine Eltern ums Haus verteilt haben zum Gartengiessen , ein und ....................................

mfg Jacky1

Hallo Jacky1,

ein Problem kann im Sommer auf Dich bzw. die Fische zukommen, wenn sich das Wasser weit über 20° erwärmt.

Ich habe ein 300 l-Fass, das ich gut isoliert habe und nie in der Sonne steht. Außerdem wird aus dem Fass Gießwasser entnommen (nicht durch schöpfen, sondern durch Ablassen) und das entnommene Wasser sofort durch Frischwasser ergänzt. Eine Luftpumpe und Temp.-Fühler sind eingebaut. Auch in großer Sommerhitze erreicht die Wassertemperatur nicht die 20°-Marke.
Darüber hinaus achte ich darauf, dass der Fischbestand komplett verbraucht ist, bevor ich neue F. einsetze. Dadurch kann es nicht passieren, dass ein Fisch Dauergast in der Tonne wird.
 
Hi Parasol ,

die Probleme wurden meinerseits alle bedacht , geht evtl nicht aus denn Beitrag hervor.
Die Fässer , in denen ich hältere stehen alle im Schatten , auf der sonnenabgewandten Seite des Hauses .
Da ich aber in meiner Wohnung keine Hälterungsmöglichkeit habe , tue ich dies bei meinen Eltern und bei meinem Schwager .
Auch ich habe keine Dauergäste in den kleinen Fässern , da eine fast wöchentliche Leerung des Bestandes erfolgt .
Die einzigen die evtl länger gehältert werden sind die im 2500l Container, was denen auch nichts ausmacht .
Ich hältere grundsätzlich nicht mehr Köfis als ich und meine Freunde brauchen .
Das heißt , ständiger Wasser- und Köderfischwechsel ist vorhanden.
Eine , bzw mehrere Pumpen sind im Einsatz.
Eine im Container und die andere bei den Fässern , die untereinander verbunden sind mit Schläuchen.
Trotzdem danke für deine Tips und ein kräftiges Petri Heil !!!

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben