Angelerlebnisse -  Schleiensaison eröffnet

Magicflash

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium
Servus an alle !

Heute war mein erster freier Tag nach einer unendlich langen 8 Tage Schicht.
Schon vor zwei,drei Tagen habe ich mir fest vorgenommen das ich heute zum Fischen gehe,egal wie das Wetter wird !
Die Vorhersage war durchwachsen, typisch Aprillwetter halt.

So war es dann auch heute Morgen als um 5.30 Uhr der Wecker schellte.
4 Grad zeigte das Thermometer, die Straßen waren nass,es war windig, so richtig ungemütlich halt !
Aber egal, rein in die Klamotten,die am Vortag gerichteten Angelsachen im Auto verstaut,und los ging es !

Am Wasser angekommen hatten wir immerhin schon die 6 Grad Marke geknackt, die Wassertemperatur lag bei 9 Grad.
Aber was mich störte war der recht unangenehme und kalte Nordwind.

Sonne,Wolken und Regen wechselten sich ab.
Die Tage vorher hatte ich mir vorgenommen es vorsichtig mal auf die Schleien zu versuchen.
Obwohl die Voraussetzungen alles andere als optimal waren habe ich kleine Mengen meiner Futtermischung in einer Flachwasserzone gefüttert.
Eine Rute mit feinem Gerät und einem Wurm-Maiskombi am Futterplatz ausgebracht, die andere mit Forellenteig weiter in Richtung Seemitte um vielleicht eine Silberne zu erwischen !

Zuerst tat sich gar nichts,also genug Zeit ein wenig die Natur zu beobachten
svJhj9AIRlfG86jrWel38k3d+6IgFlKl0280.jpg



Es dauerte dann auch nicht sehr lange als sich eine schöne Regenbogenforelle an meinem Teig zu schaffen machte.

44cm und etwas über 900gr. schwer
vmLqLiQOdEXoDoyuKLhuYz9nRCfTqUoN0280.jpg


Danach tat sich recht wenig außer das mir andauernd das Maiskorn vom Kombiköder geklaut wurde.
Also stellte ich mal um von Wurm-Mais auf Made-Mais !
Und genau das hat sich wohl als Glücksgriff erwiesen. Nachdem ich nochmal sehr sparsam nachgefüttert hatte,setzte sich bald mein Schwimmer im Zeitlupentempo in Bewegung !
Ein paar Zentimeter nach links,dann mal rechts um dann wieder für eine kurze Zeit stillzustehen.
Ich wollte schon den Köder kontrollieren als wieder Fahrt in die Sache kam und es langsam den Schwimmer unter Wasser zog !

Also jetzt oder nie !- Anschlag!!!!!
Sofort folgte heftige Gegenwehr, und das von mir ersehnte und über die Wintermonate so vermisste "Kopfschlagen" beim Drill.
Sollte es wirklich, unter diesen Umständen,meine heißersehnte Schleie sein ?

Von dem feinen Gerät wurde alles abverlangt und ich hatte alle Hände voll zu tun um den Fisch von dem Seerosenfeld fernzuhalten.
Und dann sah ich sie golden durch die Wasseroberfläche schimmern.

Wenigstens habe ich sie gesehen waren meine nächsten Gedanken.

Aber ich sollte sie auch über den Kescherrand führen dürfen :)

57cm und 2640gr schwer. Meine erste Schleie der Saison
9Pu-llS-J4JL4xUpPYTriJ2AytntO8Ov0280.jpg


Hier nochmal schwarz auf weiß
F01Rvd4a2ILlwAWvAHDATLr6K2kgbzls0280.jpg


Auf dem Bild ist es nicht unbedingt zu erkennen, aber man sah ihr an das die Laichzeit unmittelbar bevor stand.
Und auf mir bisher unerklärliche Weise ist sie mir wieder in ihr Element entkommen;)

Auf das sie viele weitere ihrer Sorte hervorbringt :klatsch

Die Forelle liegt mittlerweile auf Eis und ist der Anfang für einen, hoffentlich bald, bevorstehenden Räuchergang !
 
Schöner Bericht und Petri Heil dazu !
Auch ich freue mich aufs kommende Wochenende !
Werda da auch wieder gezielt auf die großen Schönheiten fischen, was letzte Jahr ja sehr belohnt wurde. Immerhin wie deine da oben satte 57 cm hatte meine größte.

Mein Ziel ist es endlich eine über 60 cm zu landen / fangen !

Auch dir viel Erfolg auf eine 60+ !

Mfg. Mario !
 
Schöner Bericht und ne Klasse Tinca hast da gefangen.
:respekt :respekt :prost

Das alles bei diesen Temperaturen,wird Zeit das ich gesund werde und wieder raus ans Wasser kann.
Solche Bilder machen Mut.

MfG Ted
 
Servus,

na da kann man nur Petri Heil sagen!
Das ist doch mal ein schöner Start in die Schleien Saison.
So ein Glück hatte ich dieses Jahr noch nicht! Ich hatte es mal auf Schleien probiert, aber im Moment beißen nur K 2 Karpfen! Das ist stressig, also lasse ich es noch ein Weilchen, bis die K 2 Setzlinge etwas ruhiger sind!

Gruß Red Twister
 
Friedfischer schrieb:
Schöner Bericht und Petri Heil dazu !
Auch ich freue mich aufs kommende Wochenende !
Werda da auch wieder gezielt auf die großen Schönheiten fischen, was letzte Jahr ja sehr belohnt wurde. Immerhin wie deine da oben satte 57 cm hatte meine größte.

Mein Ziel ist es endlich eine über 60 cm zu landen / fangen !

Auch dir viel Erfolg auf eine 60+ !

Mfg. Mario !

Servus Mario,

vielen Dank, dasselbe wünsche ich dir auch, und dafür das die Saison gerade erst beginnt war es ein recht guter Anfang ! Da geht noch was ;)

Dir auch viel Erfolg und lass mal hören was sich demnächst tut !
 
Ted-Striker schrieb:
Schöner Bericht und ne Klasse Tinca hast da gefangen.
:respekt :respekt :prost

Das alles bei diesen Temperaturen,wird Zeit das ich gesund werde und wieder raus ans Wasser kann.
Solche Bilder machen Mut.

MfG Ted

Danke,
da wünsche ich mal ganz schnell gute Besserung und hoffe das du auch bald wieder ans Wasser kannst.
Und die Vorfreude darauf lässt dich sicher ein wenig schneller fit werden :)
 
Red Twister schrieb:
Servus,

na da kann man nur Petri Heil sagen!
Das ist doch mal ein schöner Start in die Schleien Saison.
So ein Glück hatte ich dieses Jahr noch nicht! Ich hatte es mal auf Schleien probiert, aber im Moment beißen nur K 2 Karpfen! Das ist stressig, also lasse ich es noch ein Weilchen, bis die K 2 Setzlinge etwas ruhiger sind!

Gruß Red Twister

Danke,

mit solch einem Auftakt hätte ich auch nicht gerechnet.
Aber so ist das halt beim Angeln,da ist immer eine Überraschung drin.

Dir noch Petri Heil, und auf das es bei dir auch bald klappt !
 
Schön das die Fangberichte zu nehmen.
Petri zu Deinen Fängen.
Mit den Schleien ist das aber auch so eine Sache, die sind so glitschig das sie einem gaaaaanz schnell aus der Hand rutschen. :)
 
Spaik schrieb:
Schön das die Fangberichte zu nehmen.
Petri zu Deinen Fängen.
Mit den Schleien ist das aber auch so eine Sache, die sind so glitschig das sie einem gaaaaanz schnell aus der Hand rutschen. :)

Ja,das war schon seltsam.
Die hat mich halt ausgetrickst, ein Flossenschlag zum Abschied,und weg war sie :winkehand
 
Zurück
Oben